CMOS Batterien Lenovo L480

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.088
Hallo,
ein Thinkpad L480 geht kurz nach dem Login immer wieder aus und auch wenn ich ins Bios gehe, geht es kurz nach der Passwort Eingabe aus.
Daher will ich jetzt mal die Bios Batterie austauschen, es handelt sich um eine 2032, allerdings mit -T1 am Ende.
Hat das etwas spezielles zu bedeuten oder kann ich einfach eine "normale" 2032 kaufen?
Zb diese: ebay CMOS Lenovo

Original:
1682320321100.png
 
c-mate schrieb:
ein Thinkpad L480 geht kurz nach dem Login immer wieder aus und auch wenn ich ins Bios gehe, geht es kurz nach der Passwort Eingabe aus.
Das hat aber nichts mit der Bios Batterie zu tun.
Die Batterie ist ja nur für die Einstellungen im Bios zuständig, damit die gespeichert bleiben, wenn das Gerät stromlos ist.


c-mate schrieb:
Hat das etwas spezielles zu bedeuten
Naja, das ist ne 2032 mit angelötetem Kabel, es geht natürlich auch ne normale 2032, man muss nur die Kabel umlöten. Oder du nimmst die verlinkte von ebay
 
Würde behaupten das es ne stink normale 2032 is. Dadurch das die kabel aber wahrscheinlich angelötet sind ist es ein Lenovo bauteil und bekommt eben das -T1 am ende. P/N Steht in der regel für Part Number.

Wie bisy schon schreib ist das aber eigentlich nicht verantwortlich dafür das der Lappi einfach ausgeht.
 
da in der mini plastiktüte nur batterie und 2 kabel stecken kann man da wohl nicht viel falsch machen. Ich würde mal sagen das passt so.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Das hat aber nichts mit der Bios Batterie zu tun.
Die Batterie ist ja nur für die Einstellungen im Bios zuständig, damit die gespeichert bleiben, wenn das Gerät stromlos ist.
manchmal machen mainboards extrem komische sachen wenn die bios batterie leer ist. kann sein, muss aber nicht.
 
Ich nehme auch an, dass das Problem nichts mit der CMOS Batterie zu tun hat, aber für knapp 6,-- Euro würde ich das gerne ausschließen.
 
Ich hatte das auch exakt so. PC bootet immer ins Bios rein. Bei mir war es die Batterie. Sag Bescheid, ob es was geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nee er bootet nicht ins Bios, sondern bootet ganz normal aber geht dann nach ein paar Sekunden (kurz nach der Anmeldung) aus.
Dann wollte ich ins Bios, das klappt auch, aber auch hier geht das NB nach ein paar Sekunden aus, ohne dass man eine Chance hat, im Bios irgendwas anzuschauen oder durchzuführen.
 
Laptops sind manchmal komisch.
Es macht zwar keinen Sinn eigentlich, aber bei ein paar Euro kann mans ausprobieren.
Danach ist es "irgendwas mit der Stromversorgung", Mainboard, Ladeelektronik usw. Und das wird wohl leider schrottreif bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Sonderbar, aber so läuft das halt manchmal.
Das o.g. L480 ging ja kurz nach Einschalten immer wieder aus, Vermutung war am Ende Mainboard defekt.
Dann hatte ich jetzt ein L480, bei dem die Lautsprecher nicht mehr funktionierten, obwohl alle Treiber korrekt und selbst nach einem Clean Install kein Ton aus den Lautprechern. Hier dann die Vermutung Lautsprecher defekt.
Also habe ich die funktionierenden Lautprecher aus dem ersten L480 in das zweite L480 eingebaut und dort haben sie auch sofort funktioniert.
Daraufhin habe ich spaßeshalber die vermeintlich defekten Lautsprecher in das defekte L480 eingebaut und auf einmal funktioniert das Notebook wieder ganz normal, lässt sich starten und laden und läuft einwandfrei und auch die Lautsprecher funktionieren wieder.
Vorher: zwei defekte L480
Nachher: zwei funktionierende L480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben