News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich schon lese, die leute haben programm x installiert, damit ihre programme im fenster starten.. Ich habe keinerlei sachen in die richtung installiert und bei mir startet auch alles im desktopmodus als fenster.. und das modern ui startmenü ist einfach nur angenehm.. aber ich seh es auch nur, wenn ich eben die windows taste drücke oder den "versteckten" startbutton unten links benutze.. ansonsten läuft alles normal wie bei win 7 auch.. nur das startmenü sieht anders aus.. und ist dabei gut gemacht
 
Schade, ist wohl ein Schritt zurück, in die falsche Richtung, falls es so kommt.
Aber dann hört vielleicht endlich das gehate auf weil manche einfach nicht fähig sind ModernUI zu bedienen.
 
:-] schrieb:
Die Frage ist aber warum soll man denn überhaupt was Neues lernen wenn das Alte so gut funktioniert?
Nehmen wir als Beispiel mal wieder das beliebte Auto. Sicher hat sich ein Auto was die Technik betrifft seit
ca. 1900 extrem weiterentwickelt aber gelenkt wird trotzdem noch immer mit dem Lenkrad.

Soll man das nun nach ca. 110 Jahren ändern nur weil einer meint ach mit den Füßen geht das auch ganz gut?

*facepalm*

Noch mehr Polemik hat nicht in den Beitrag gepasst?

Dein Beitrag hat absolut null logische Zusammenhänge. Übrigens nur weil du Früher ein Lenkrad in der Hand hattest und heute auch noch, heißt das nicht, dass das noch genauso funktioniert. Mal davon abgesehen wie dämlich Vergleiche zwischen Auto und Computern sind.

Ich wiederhole es für jeden gerne noch mal: Wer rastet, der rostet. Das hat nun MS auch erkannt. Über kurz oder lang wird sich der Aufbau so durchsetzen. In 10 Jahren interessiert diese Diskussion hier keine Sau mehr.
 
Lustig ist in dem Kontext auch der Umstand, dass MS vor kurzem erst Samsung dazu "überredet" hat ihre Laptops nun doch mit dem originalen Win8 zu vertreiben und nicht mit der modifizierten Oberfläche, welche den Desktop wieder als Standard festlegte.

Zwei total gegensätzliche Anwendungsbereiche (Desktop und Mobil) miteinander unter einer Schnittstelle vereinen zu wollen ist eine Idee, die von vornherein zum scheitern verurteilt war.
Möglich, dass es zukünftig zwei parallel agierende BS von MS geben wird.

Ich komme auch nicht so gut mit Win8 zurecht wie mit Win7, sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Oh man wie schlimm ist das denn für Microsoft irgendwo eine Option hinzu basteln wo ich nicht selbst die Entscheidung treffen kann ob ich nicht jedes mal diese beschissene Metro UI nach dem Systemstart zu sehen brauche oder ob ich dieses Future haben möchte!

Ich höre es schon wieder von den Leuten hier das es doch auch andere Möglichkeiten gibt diese Metro UI beim Systemstart zu unterbinden oder meinen geliebten Start Knopf wieder zu erlangen.

Darum gehts mir aber nicht, es geht mir hier ums Prinzip der Kunde/User ist König und eben nicht Microsoft
und wenn das andere Leute anders sehen und ihre Eckigen Kacheln behalten möchten könnten sie ja selbst per Option entscheiden, nur ich will es nicht haben!

Und das sollte Microsoft endlich mal verstehen das wir User eben nicht den Einheitsbrei haben wollen sonder eine eigene Entscheidung treffen möchte wie unser Desktop aussieht.
nicht das deswegen gleich Morgen einen neuen PC kaufen würde ich bin noch immer gut für die nächsten 2 Jahre eingedeckt mit Hardware.
 
@ Puritaner:
Du kannst wie eh und je entscheiden wie dein Desktop aussieht.
Du hast nur ein neues Startmenü.
Oder hast du beim alten dich auch beschwert, dass du es nicht anpassen kannst?
 
Der Puritaner schrieb:
Darum gehts mir aber nicht, es geht mir hier ums Prinzip der Kunde/User ist König und eben nicht Microsoft

In diesem Fall nicht. Zumindest kurz- und mittelfristig kann MS in der momentanen Situation dem Kunden aufdrücken, was es will, weil es kein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt gibt. Langfristig werden sich dann Alternativen etablieren, aber das dauert.
 
`basTi schrieb:
Du kannst wie eh und je entscheiden wie dein Desktop aussieht.
Du hast nur ein neues Startmenü.
Und wenn man das Metro-Startmenü nicht braucht / nicht will ? Siehe hier:
winfuture schrieb:
Gerade professionelle Anwender nutzen auch unter Windows 8 fast ausschließlich den Desktop in Verbindung mit den klassischen Anwendungen und verzichten weitestgehend auf den Zugriff auf die neue Touch-Benutzeroberfläche mit ihren speziellen Apps.
Das scheint mir die richtige Denkweise zu sein:
winfuture schrieb:
Denkbar ist, dass Microsoft diese Option von der Art des jeweils verwendeten Rechners abhängig macht, nämlich zum Beispiel davon, ob ein Touchscreen vorhanden ist oder nicht.

`basTi schrieb:
Oder hast du beim alten dich auch beschwert, dass du es nicht anpassen kannst?
Da hat sich niemand beschwert, WEIL man es anpassen konnte.
 
NiFu schrieb:
Da hat sich niemand beschwert, WEIL man es anpassen konnte.
Wo hat das alte Startmenü mehr Anpassungsoptionen als das neue?
Das Neue hat sogar viel mehr Optionen und Möglichkeiten.
 
`basTi schrieb:
Wo hat das alte Startmenü mehr Anpassungsoptionen als das neue?
Das Neue hat sogar viel mehr Optionen und Möglichkeiten.

Bei dem alten Startmenü konnte man sich aber nicht zwischen zwei Versionen entscheiden, weil es nur eine gab, ist doch eigentlich klar verständlich.
 
Tammy schrieb:
Bei dem alten Startmenü konnte man sich aber nicht zwischen zwei Versionen entscheiden, weil es nur eine gab, ist doch eigentlich klar verständlich.

1. Beantwortet das nicht die Frage.
2. Versteh ich die Aussage nicht.

Das alte war besser weil es das einzige war? Das neue ist auch das einzige in win8.
*confused*

P.S.: Es gab schon vor win8 mehrere Startmenüs.
 
Entweder willst du oder kannst du die logischen Argumente nicht verstehen.

Früher konnte man ein Startmenü geringfügig anpassen, seit Win8 kann man aber mit dem, was Win8 mitbringt, eben nicht mehr wählen, wie das Startmenü auszusehen hat, es gibt zwei Grundverschiedene Optionen und eine davon nur per Plug-in.

Du fingst mit Optionen/Anpassen an, mir und wohl auch dem von dir zitierten geht es darum, dass es grundverschieden ist.
 
Geil, 'ne Win8-Diskussion gab's schon soooo lange nicht mehr, da will ich doch mal glatt was dazu sagen :D

Finde einige der Argumente schon ziemlich cool. Wie wärs mit: Wayne interessiert's? Einer mag's, einer mag's nicht. Ich mag Win8 sehr gern mittlerweile (war anfangs voller Win8-Hater, bis ich mich mal wirklich drauf eingelassen hab). Mit OS X kann ich z.B. gar nix anfangen, für mich ein total unübersichtliches und schwer zu bedienendes OS, genauso wie iOS. Aber Apple soll doch immer so innovativ und easy sein...nun ja nicht für jeden. Genauso mit Win7/Win8.

Geil ist auch, man will den Leuten die mobilen Win-Geräte schmackhaft machen. Klar, ist das verkehrt? Ist doch eigentlich logisch denke ich. Bringt's was? Keine Ahnung, ich mag Win8, aber WinPhone8 z.B. nicht, da ist mir Android deutlich lieber.

Was ist an einheitlichen Schnittstellen falsch? Für Anwendungsentwickler deutlich leichter plattformübergreifende Programme zu schreiben, da einheitliche Schnittstellen da sind und man das Programm statt durch einen x86- durch einen ARM-Compiler jagen muss, fertig. Find ich eigentlich gut.

Auch sonst ist eine Vereinheitlichung hier schon nicht falsch. Spart Zeit, Geld und kann Fehler verringern. Wieso? Man spart sich die Mehrfachimplementierung. Immer, wenn Quellcode geschrieben wird, können Fehler gemacht werden. Bei einer Wiederverwendung, kann sich ein Fehler dann zwar durchziehen, aber der wird auch leichter wieder behoben. Außerdem spart man sich so einiges an Code, was die Wartbarkeit deutlich erhöht. OK, es wurden auch Dinge in Win8 mehrfach implementiert, z.B. die Systemsteuerung einmal klassisch und einmal im ModernUI, das ist eigentlich ein wenig unnötig, aber nun ja, damit kann man beide Klientel abdecken.

Ansonsten zur Bedienung. Ja eine freie Wahl wäre schön gewesen, ja die Einführung während dem Installationsvorgang ist mehr als dürftig. Das mag ich nicht. Aufpoppende Menüs (Charms Bar) ist auch keine Meisterleistung mMn, zumindest Beginn, wenn man es kennt, ist es nett. ModernUI-Apps find ich nicht sehr toll, deswegen verwende ich sie schlicht nicht, ist gar nicht so schwer die zu meiden. Außerdem gibt es genügend Desktop-Derivate. Lässt sich somit alles also relativ klassisch verwenden.

ModernUI als Startmenü ist mir lieber als die klassischen Texteinträge. Es sieht hübscher aus, ich finde es übersichtlicher und ich verklicke mich seltener. Außerdem eliminiert das ModernUI bei mir den Gebrauch von Desktopicons, da ich die vorher ohnehin in Ordnern auf dem Desktop liegen hatte, hab ich immer mehrere Klicks für ein Programm gebraucht, das mache ich jetzt einfach per ModernUI, tut's genauso. Und man hat einen aufgeräumten Desktop und sieht mehr von seinem Hintergrundbild, wem sowas wichtig ist (ich find's gut :D).

Neuerungen unter der Haube sind auch ganz nett. Etwas weniger RAM-Auslastung (gut bei den heutigen Preisen fast vernachlässigbar), schöner Taskmanager, Images mounten, alles schön schnell, etc. -> passt.

Ich komme derzeit regelmäßig mit 3 Rechnern in Berührung. Einer hat Win8, die anderen beiden Win7. Mittlerweile vermisse ich einiges von Win8 auf den Win7-Rechnern, andersherum fehlt mir aber nichts.

Naja, wurde alles in allem schon viel dazu geschrieben. Ich belass es mal so in etwa dabei. Wer Win8 nicht mag, sein/ihr Problem, wer es mag, auch sein/ihr Problem. Wäre auch nicht umgestiegen, wäre ich nicht per MSDNAA rangekommen. Klar Win7 tut's noch genauso, keiner wird zum Umstieg gezwungen oder wird durch positive Win8-Posts Druck aufgebaut nun doch das OS zu wechseln? Seid zufrieden mit Win7/8/42, OS A-Z oder dem dicken Pinguin, ist doch vollkommen in Ordnung so.

Achja nen Topic gabs auch noch:
Jo, schön, wenn man eine Wahl bekommt. Ich selbst bräuchte es nicht, da ich ohnehin nach dem Systemstart meist ein Programm öffne und das kann ich ohnehin direkt per ModernUI machen und dann werde ich sowieso direkt auf den Desktop verwiesen, passt alles. :D
 
`basTi schrieb:
Oder hast du beim alten dich auch beschwert, dass du es nicht anpassen kannst?
NiFu schrieb:
Da hat sich niemand beschwert, WEIL man es anpassen konnte.
`basTi schrieb:
Wo hat das alte Startmenü mehr Anpassungsoptionen als das neue?
Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass das alte Startmenü mehr Anpassungsoptionen hatte. Sondern nur - weil du scheinbar meintest, man könne das alte Startmenü nicht anpassen - dass man das alte Startmenü auch anpassen konnte.

`basTi schrieb:
Das Neue hat sogar viel mehr Optionen und Möglichkeiten.
"Mehr Optionen und Möglichkeiten" zur Anpassung ? Welche denn ?
  • Anordnung der Kacheln
  • Gruppierung von Kacheln
  • Benennung der Kachelgruppen
  • Farbgebung (in Grenzen)
  • Hintergrund (in Grenzen)
Beim alten Startmenü konnte man z.B.:
  • Im rechten Bereich zusätzlich Menüpunkte einblenden; z.B.
    • Eigene Videos
    • Eigene Downloads
    • Zuletzt verwendete Dokumente
    • Verwaltung
    • Ausführen
  • Die Liste der zuletzt geöffneten Programme enthielt die Sprunglisten, deren Länge einstellbar war
  • Die Anzahl der "zuletzt geöffneten Programme" ließ sich einstellen
  • Unter "Alle Programme" konnte man eigene Ordner mit Programm-Verknüpfungen anlegen
 
Direkt auf den Desktop um was damit zu tun?
Seit Win8 befinden sich genau NULL Icons dort...
Wozu auch?
In der ModernUI ist alles übersichtlich gekachelt und egal was ich zuerst machen,
ob Outlook starten, InternetExplorer, es hat immer mit nem Programm zu tun,
der Desktop ist rein "sinnlos" da er nix kann, außer nem Hintergrund anzeigen...
 
NiFu schrieb:
Beim alten Startmenü konnte man z.B.:
  • Im rechten Bereich zusätzlich Menüpunkte einblenden; z.B.
    • Eigene Videos
    • Eigene Downloads
    • Zuletzt verwendete Dokumente
    • Verwaltung
    • Ausführen
  • Die Liste der zuletzt geöffneten Programme enthielt die Sprunglisten, deren Länge einstellbar war
  • Die Anzahl der "zuletzt geöffneten Programme" ließ sich einstellen
  • Unter "Alle Programme" konnte man eigene Ordner mit Programm-Verknüpfungen anlegen

Geht ja zum Glück in Win8 nicht! :freak:

Ach nee, warte, das ging ja doch! Rechtsklick auf einen Ordner/ein Programm und im Kontextmenü den Punkt "An "Start" anheften" oder so ähnlich auswählen. Aber das wissen nur die Win8-Insider, weil die Funktion ist total versteckt dank ModernUI. Ach nein, warte, das ging ja auf dem Desktop. Man muss halt nur mal nach den Ordnern suchen und das machen, aber wo ist das Problem? Mal länger als 5 Minuten mit Win8 beschäftigen kommt gut ;)

Sämtliche Ordner und Programme, die in Win7 im Startmenü hatte, habe ich auch in Win8. Eigene Bilder/Musik/Videos, Systemsteuerung, Netzwerk, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 8 ist ja sogar Facebook beim Startscreen dabei und das ist wohl ein nogo. Massives Sicherheitsleck driekt ins Windows reingebaut. Schon allein daher muss die Metro Oberfläche optional werden.

Hätten sie das von Anfang an gemacht hätte jeder es benutzen können wie er will, aber nein man muss den Kunden wieder was aufzwingen und den Markt somit aktiv schädigen.

der Desktop ist rein "sinnlos" da er nix kann, außer nem Hintergrund anzeigen...
Lustige Sache, bin seit Win 95 dabei und seit der Version hab ich schnell Start Verknüpfungen mit all den Programmen die ich habe auf dem Desktop. So viele passen auf Metro UI gar nicht drauf. Und im Prinzip ist Metro nix anderes als der Desktop in groß, damit man es mit den Fingern tippen kann. Und das wurde den Maus Usern aufgezwungen.

Ich kann sogar einstellen das man nur einmal klicken muss und das Programm öffnet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bei Win 8 ist ja sogar Facebook beim Startscreen dabei und das ist wohl ein nogo. Massives Sicherheitsleck driekt ins Windows reingebaut. Schon allein daher muss die Metro Oberfläche optional werden.
Das ist falsch. Die Messaging App ist Standardmäßig installiert aber die Daten (fb Account ) müssen erst geadded werden.
Kasmopaya schrieb:
Lustige Sache, bin seit Win 95 dabei und seit der Version hab ich schnell Start Verknüpfungen mit all den Programmen die ich habe auf dem Desktop. So viele passen auf Metro UI gar nicht drauf. Und im Prinzip ist Metro nix anderes als der Desktop in groß, damit man es mit den Fingern tippen kann. Und das wurde den Maus Usern aufgezwungen.

Ich kann sogar einstellen das man nur einmal klicken muss und das Programm öffnet sich.
Programmverknüpfungen am Desktop haben Nachteile.
Man muss alle Fenster erst minimieren um darauf zuzugreifen. Wenn man dann was startet wird nicht automatisch alles wieder maximiert.
Ein Layer ÜBER dem Desktop macht schon rein logisch mehr Sinn.

zudem hat man ohne scrollen annähernd so viel Platz wie am Desktop (bei mir ca 60-70 symbole am24 zoller) und mit scrollen bei weitem mehr.
Die live tiles / zoom Funktion / Gruppierung noch gar nicht mit einbezogen.
 
Kasmopaya schrieb:
Das reicht schon, was hat das Teil standardmäßig in Win verloren? Bzw. wie viel hat FB gezahlt das Microsoft hier neue Leute für FB anwerben will.

Man sieht, dass du nicht genau weist was die app macht. Es ist ein Nachrichten hub für mehrere Dienste. Es ist KEINE fb App.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben