Computer geht ständig aus Ryzen 9 3950x

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin zusammen,
da ich mir vor einigen Tagen noch unsicher war, woran es liegt, dass mein Rechner ständig aus geht und wieder hochfährt habe ich dazu einen Thread verfasst in der Kategorie Netzteile (Thema Netzteil), da ich vermutet habe, dass es ein Defekt hat. Nun nach langer Forschung bin ich dem Übeltäter auf die Schliche gekommen, der Prozessor verursacht die ganzen Probleme. Gerne könnt ihr euch den Thread durchlesen und alle wichtigen Informationen sammeln, ich werde sie hier aber auch kurz zusammenfassen.
Also der Computer macht seit ca. 2-3 Wochen ständige Neustarts ohne Grund, da Wärme kein Problem ist und der Prozessor bei Volllast maximal 70 Grad heiß geworden ist und normalerweise auch nicht heißer als 70 Grad wird, ist dies nicht der Grund. Alle Kabel der Stromversorgung habe ich auch geprüft, diese sind in einwandfreien Zustand. Das Netzteil ist es definitiv auch nicht, da ich nun schon 4 ausprobiert habe, wovon 3 in anderen Computern zu 100% ohne Probleme funktioniert haben. Im BIOS schmiert der Rechner auch nach Stunden nicht ab. Das Mainboard macht auch keine Probleme, habe 3 Prozessoren des selben Chipsatzes auf meinem Mainboard getestet, laufen alle gut, bis auf mein Ryzen 9 3950x. Ich habe meinen Ryzen 9 3950x nun auf einen ASROCK A320m-HDV installiert und dort wird er auch erkannt und ich konnte Windows normal starten. In Windows angekommen habe ich zuerst meine Temperaturen kontrolliert diese liegen zwischen 29-62 Grad ohne wirkliche Auslastung, der verwendete Kühler ist hierfür nicht optimal (durchschnittlich aber bei 45 Grad). Ich benutze in diesem System eine GTX 1060 6GB und 8GB Ram. Das System läuft soweit im Leerlauf relativ stabil und schmierrt erst sehr sehr spät ab. Sobald ich jedoch Prime95 oder andere etwas CPU-lastige Programme starte stürzt der Rechner so gut wie unverzüglich ab. Die Stromversorgung ist in dem System auch gewährleiste und kommt nicht an Ihre Grenzen.
Meine richtigen Computerspezifikation sind die folgenden: Ryzen 9 3950X, RTX 2080 Super Aorus von Gigabyte, 32GB Corsair Vengeance, MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD AM4, Corsair MP600, DARK Rock Pro 4 für CPU und ein 750W bequiet DARK Power Pro 11 alles Verbaut in einem Corsair Crystal Series 680X.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich im vorraus.
Ergänzung ()

Selbst bei 100% Auslastung eines Kerns mit prime95 schmiert der Rechner direkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ausbauen und zur Reklamation schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also, das eine CPU sowas macht ist zwar möglich, eher wahrscheinlich ist aber, dass das Mainboard "einen weg hat" - Spannungswandler, Kondensatoren oder so.

Edit: Blöde Frage: Den AMD CPU driver etc. hast du aber installiert und er ist auch aktiv als Energieschema?
 
tjoar, dann haste dir die Frage ja schon beantwortet, wenn du quasi alles andere ausgeschlossen hast...

Wenn du den einschickst dann am besten nur mit der Info:
Eingrenzung auf CPU als Fehlerursuche durch Ausschlussverfahren ist erfolgt.
Ist diese CPU in einem System verbaut, kommt es zu zufälligen Abschaltungen.


Ansonsten gibts sicher Palaver mit dem Händler. Keine langen Stories etc. Nur kurz und knackig. Wenn die etwas wissen wollen, können die ja fragen.
 
Habe jetzt einmal bei Prozessoranzahl unter Windows auf 8 gestellt und jetzt läuft er absolut ohne Probleme. Auch mit prime95. Ich lasse Ihn jetzt Mal eine Zeit laufen und werde euch davon berichten. Danach probiere ich mit 16 Kernen usw. Hier ein Foto der Einstellung.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
tjoar, dann haste dir die Frage ja schon beantwortet, wenn du quasi alles andere ausgeschlossen hast...
Jaa, eigentlich schon habe den Problemverursacher gefunden, jedoch Frage ich mich trotzdem, wieso er so etwas tut. Vlt findet ja jemand einen Grund. Werde noch weiter forschen und mich ansonsten einfach bei AMD melden.
Ergänzung ()

Okay, eventuell ist der Prozessor doch nicht kaputt, sondern der montierte Lüfter in den anderen Systemen viel zu schlecht. Bei 8 Kernen und maximaler Auslastung 95 Grad, das erklärt einiges. Aber nicht warum er nicht auf meinem normalen Setup funktioniert. Eventuell sowohl kühler im Testsystem zu schlecht als auch Mainboard Kaputt? Also der ryzen 3 2200g läuft auf meinem normalen System ohne Probleme, dieser beansprucht natürlich aber auch viel weniger.
Ergänzung ()

Hier ein Foto der Auslastung und Temperatur unter 8.
 

Anhänge

  • 15993515930004828317814716008007.jpg
    15993515930004828317814716008007.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 397
  • IMG_20200906_022644.jpg
    IMG_20200906_022644.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja eher aufs Mainboard welches die volle Auslastung warum auch immer nicht packt.
Haben die anderen Prozessoren auch so eine hohe Leistungsaufnahme und sind somit vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Killerphil51 schrieb:
Ich tippe ja eher aufs Mainboard welches die volle Auslastung warum auch immer nicht packt.
Haben die anderen Prozessoren auch so eine hohe Leistungsaufnahme und sind somit vergleichbar?
Nein, leider absolut nicht. Die anderen Prozessoren sind viel schwächer. Ich probiere jetzt einen deutlich stärkeren Kühler aus, der den Prozessor ohne Probleme kühl halten sollte.
 
Zockoramer schrieb:
Ich habe meinen Ryzen 9 3950x nun auf einen ASROCK A320m-HDV installiert
Zum gegentesten ist das sicherlich nicht das geeignete MB und dann noch Prime 95
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
War das X570 Gaming Edge nicht eines der billigen MSI-Boards mit eher mäßigen bis schlechten Spannungsversorgungen die schon mit einem 3900X überfordert sein kann?
Wenn da nicht genug Luft drüberstreicht dann überhitzen die, allerdings sollte die CPU dann throttlen und nciht das System abschalten.
Wurde die 2080S richtig mit dem DPP11 verbunden sprich mit zwei Kabeln die an PCIe 1 und 3 angeschlossen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Die Board packen warscheinlich die Stromversorgung nicht.

So eine teure CPU auf diese Billig (nicht billig von den Kosten sondern Qualität) zu packen kann halt ein Problem werden.

Natürlich könnte die CPU auch defekt sein, aber das kommt sogut wie nie nie nie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockoramer, NerdmitHerz und 38911
Zockoramer schrieb:
Ich habe meinen Ryzen 9 3950x nun auf einen ASROCK A320m-HDV installiert und dort wird er auch erkannt und ich konnte Windows normal starten.
Lustig, denn das Board listet nicht mal den 3900X geschweige denn den 3950X als kompatibel auf.
Dass der bei Prime direkt abschmiert, liegt wohl daran, dass die Spannungswandler massiv unterdimensioniert sind für diesen Kollos.

Ich hatte erst letztens eine defekte CPU, einen 3700X, der PC startete zwar, aber kein Bild und nix. Mit anderer CPU (2400G) lief der und andersrum lief mein Board mit dem 3700X auch nicht.
Defekte CPU ist aber das seltenste was geht in einem PC, aber natürlich kann es vorkommen.

Das MSI Board müsste mit dem 3950X klar kommen, solange dieser nicht übertaktet wird.
Zurückschicken und gut.
 
Selbst mit ner 1060 ist der abgeschmiert, liegt nicht daran
Ergänzung ()

Jaa, bestelle ein neues Mainboard und schaue dann.
Ergänzung ()

Welches Mainboard könnt ihr empfehlen? Preis ist so ziemlich egal unter 400€ wäre passend.
Ergänzung ()

Ich sollte dazu noch sagen, dass es am besten bei Amazon verfügbar ist, möchte nicht allzu lange warten. Danke
Ergänzung ()

PCIE 4 sollte es haben und ein Anschluss für USB c am Gehäuse dranne wäre Klasse.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zum Gigabyte Z490 Aorus Master? Will diesmal echt was vernünftiges holen.
Ergänzung ()

Nvm falscher Sockel
Ergänzung ()

Meinung zum Gigabyte X570 Aorus master ATX?
Ergänzung ()

Oder lieber das ASRock X570 Phantom gaming x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board ist ein gutes Board, Pech kann man immer mal haben.
Aber gut, wenn du eine Klasse höher gehen willst ist das Aorus Master eine gute Wahl. Ist halt die Frage ob die ganzen Features tatsächlich bruachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockoramer
Habe mir jetzt das Gigabyte X570 Aorus master ATX bestellt, hoffe das geht in Ordnung.
Ergänzung ()

Ja USB c hat mich überzeugt, und der Aufpreis ist nicht so hoch. Außerdem sieht es von der Kühlung her besser aus.
Ergänzung ()

Hatte erst überlegt mir das Asus ROG Crosshair VIII Formular zu holen, aber das war mir dann doch zu teuer und wahrscheinlich einfach Overkill.
Ergänzung ()

Also wir gehen alle davon aus, dass es am Mainboard liegt oder? Obwohl ein sehr schwächer ryzen 3 2200g ohne Probleme läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler mit dem X570 Aorus Master bestehen, dann wird wahrscheinlich ein defekt deines Prozessor der Fehler sein.

Ich gehöre auch zu den glücklichen, die eine defekte CPU erhalten haben ;)
Falls dies bei dir auch so ist, würde ich dir raten direkt bei AMD die RMA durchzuführen.
 
Du kannst mal versuchen die CPU Leistung im Bios auf 65W zu begrenzen und dann Prime auf einem Kern laufen zu lassen. Schmiert die der Rechner dann immer noch ab, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Mainboard, da die Spannungswandler nicht überfordert sein können.
 
Wieso bestellst du dir ein neues Board wenn du mit diesem Ergebnis getestet hast?
Zockoramer schrieb:
Das Mainboard macht auch keine Probleme, habe 3 Prozessoren des selben Chipsatzes auf meinem Mainboard getestet, laufen alle gut, bis auf mein Ryzen 9 3950x.
Und drunter schreibst du noch das er auf einem andern Board auch abschmiert
Ist nicht so ganz einleuchtend für mich. Habe übrigens selber einen von AMD getauschten R5 3600 weil der erste auch hinüber war (kein OC). Die Zeiten in der CPUs so gut wie nie einen Defekt haben sind wohl vorüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
Das Asrock Board ist vom Corespannungsregler her zu schwach für einen 3950X, das MSI sollte eigentlich laufen.
Je nach freigegebenem PPT kann das bei der CPU aber auch schon knapp bemessen sein wenn AVX-Code läuft.
Meine MSI (mit gleichen Corespannungsregler auf dem Papier) funktionieren mit den 3900X bis 145W PPT und AVX Full Load. Allerdings sieht man in der Einstellung schon das der Corespannungsregler an die Grenze kommt weil er wärmer als die CPU wird. Und mit dem 3950X wird das bei AVX noch etwas kritischer weil die Gesamtampere bei gleicher Wattzahl noch höher werden..
Nur ein fehlerfreies Board kann den 3950X mit AVX am laufen halten. Ich würde testweise das PPT auf 125W begrenzen und gleichzeitig mit HWmonitor alle Messwerte überwachen. Und Ryzen Master zur Anzeige der CPU-Leistungsdaten mitlaufen lassen.
Es wäre interessant was Ryzenmaster als PPT anzeigt wenn die CPU in dem MSI verbaut ist.
 
Zurück
Oben