Ständige Neustarts, direkter Neustart bei Volllast

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin,
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen neuen gaming rechner zusammengebastelt und dieser lief bis dato ohne Probleme und brachte super Performance auf den Tisch. Bis auf einmal von einen auf den anderen Tag die Maschine einfach ausging, seither klagen mich ständige Neustarts.
Ich hatte Windows 10 Pro installiert und auch während einer frischen Installation, konnte ich es nicht verhindern. Somit ist ein Softwarefehler auszuschließen.
Verbaut sind folgende Komponenten: Ryzen 9 3950X, RTX 2080 Super Aorus von Gigabyte, 32GB Corsair Vengeance, MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi AMD AM4, Corsair MP600, DARK Rock Pro 4 für CPU und ein 750W bequiet DARK Power Pro 12 alles Verbaut in einem Corsair Crystal Series 680X.
Im BIOS habe ich bislang keine Probleme. Alles wird angezeigt und auch kein Neustart.
Ich bitte um Ihre Hilfe. Vielen Dank.
Liebe Grüße Julian
 
Ich habe mir unter HWMonitor alles angeschaut und die CPU war bei ca. 40-45 Grad als er ausgegangen ist. Der Rest war auch im normalen Bereich.
 
Temperaturen machen eigentlich keine Probleme. Alles im grünen Bereich.
 
Hallo,

bitte die Stromkabel auf dem Board, insbesondere die für die CPU auf korrekten Sitz überprüfen.
Ganz schlecht wäre es, wenn man Schmorstellen sehen würde.
Geht der Rechner auch im "Leerlauf" ( Nur Windows läuft ) aus?

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zockoramer schrieb:
Temperaturen machen eigentlich keine Probleme

Plötzliches ausschalten/neustarten würde dann aufs Netzteil deuten.
Würde das mal tauschen.
Auch ein gutes kann mal einen Defekt haben, ist mir auch schon passiert mit den gleichen Symptomen.
 
Kabel sitzen alle fest drinne. Schmorrstellen gibt es keine, alles optisch Tip top. Im BIOS scheint der Rechner nun ohne Probleme zu laufen. Bei Windows schmiert er auch im Leerlauf ohne Programme und auch im abgesicherten Modus ab. Auch als ich Windows neu installieren wollte, frisch über USB gebootet ist der Rechner ausgegangen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt das selbe Netzteil nur mit 1200W bestellt um davon auszugehen, das weder das Netzteil defekt ist, noch zu wenig Strom vorhanden ist. Es wird die Tage geliefert und ich werde euch davon berichten. Da ich in Zukunft eventuell eine RTX 3090 (evtl ti) holen möchte ist auch die wattanzahl in Ordnung.
Ergänzung ()

Ich habe eine Videokamera aufgestellt und Filme das BIOS nun ab. Mal schauen, ob er nach einer Zeit auch ausgeht.
Ergänzung ()

Da es im BIOS ohne Probleme funktioniert liegt es eventuell auch an der MP600 von Corsair also der SSD. Ich werde bei Bedarf eine andere Festplatte anschließen und auch ausprobieren.
 
Zockoramer schrieb:
Ich habe mir jetzt das selbe Netzteil nur mit 1200W bestellt ..
750w dpp11 wäre auch für rtx 3090 in Ordnung.
zum testen kann das aber mal nehmen, sonst macht das aber 0 sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay. Habe ich mir auch gedacht. Netzteilrechner von bequiet sagt über 80% Last bei 750W.
 
hast du dark power pro 12 1200w bestellt, für 1gpu system, für 390€ mit unbekanntem liefertermin?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1200w-atx-2-51-bn311-a2360319.html?hloc=de

🙈 🙈

das hätte schon mehr als augereicht. am besten du änderst die bestellung.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=de
Ergänzung ()

oder das.:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6719730_-ion-platinum-860w-fractal-design.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockoramer und LoRDxRaVeN
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für was 2 3090?
für gaming bringt es Null.

aber ok, wenn du nen Einsatzzweck dafür hast..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockoramer
Sa.Lt schrieb:
Nee, denke auch eine reicht 😂👍

Okay, läuft jetzt schon seit Stunden (ca. 5-6) im BIOS absolut ohne Probleme. Keinen Crash oder ähnliches gehabt. Eventuell grenzt es die Ursachen ein? Ich Wechsel Mal meine m2 zu ner anderen. Und danach noch den anderen m2 Slot. Danach noch alte SSHD anschließen und ausprobieren. Ich melde mich nach allem. 👍
Ergänzung ()

Okay, die M2 SSD kann ich definitiv ausschließen. Die alte funktioniert im neuen Rechner und die neue m2 funktioniert im alten Rechner. Jetzt probiere ich den zweiten m2 Slot, eventuell liegt es ja am Steckplatz.
Ergänzung ()

Liegt auch definitiv nicht am m2 Slot. Sowohl im zweiten, als auch eine stinknormale SATA SSD laufen beide nicht. Demnach muss ich weiter suchen.

Habe alle Kabel erneut geprüft und das Netzteil einmal angeschaut, nichts auffällig. Weiterhin erfolglos. Desweiteren habe ich den Reset SW am Gehäuse kurz rausgenommen, hat auch nichts gebracht. RAM Riegel kontrolliert und neu reingesteckt habe ich auch.
Ergänzung ()

Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass nicht der Windows übliche Neustart Screen kommt mit einem Rad, das durch läuft sondern der PC quasi einfach kurz ausgeht und dann wieder an. Beim starten üblich Laute Geräusche der Lüfter, die aufdrehen.
Ergänzung ()

Die Windows-Arbeitsspeicherdiagnose hat auch keinen Fehler ausgespuckt. Weiterhin wird alles ohne Fehler im BIOS erkannt. Das läuft auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ich werde erstmal kein BIOS Update ausprobieren, da ich Angst habe, dass es während des Prozesses ausgeht und ich somit ein kaputtes Mainboard habe.

Bitte um weitere Hilfe bei der Problemfindung. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zockoramer schrieb:
Somit ist ein Softwarefehler auszuschließen.
Dann kommst Du nur weiter, indem Du punktuell Hardware tauschst. Was sehr einfach wäre: Speicherriegel einzeln verwenden und durchtauschen. Bleibt das Problem bestehen Netzteil tauschen bzw. gegentesten. Bleibt das Problem dann Mainboard wechseln.
 
rumpel01 schrieb:
Okay, Grafikkarte und Prozessor kann man ausschließen?
Ergänzung ()

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Merke auch gerade, dass 1200W einfach absoluter Overkill und unnötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streng genommen nein, aber das wären mE bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlichere Fehlerquellen. Speziell eine CPU geht sehr selten defekt. Trotzdem: wenn Du irgendwo noch eine andere Grafikkarte rumfliegen hast, dann Feuer frei.

Das ist leider die Schattenseite beim Eigenbau eines Rechners. Die Fehlersuche bleibt an einem selbst hängen und kann echt mühsam sein.

Wie hast Du eigentlich die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Ein Kabelstrang mit y-Stecker? Oder zwei einzelne Stränge? Das DP Pro 11 ist ein Multirail-Netzteil ...
 
rumpel01 schrieb:

Ich benutze zwei einzelne Stränge die beide zum Netzteil gehen. Hab hier noch eine relativ aktuelle 1060 rumliegen. Wird auf jeden Fall nachher ausprobiert (ca. 22Uhr), melde mich dann hier. Was muss ich denn beachten wenn ich die Grafikkarte anschließe? Ykabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zockoramer schrieb:
Ich benutze zwei einzelne Stränge die beide zum Netzteil gehen.
Sehr gut! Im Zweifel nochmal schauen, dass beide Stränge auch an unterschiedlichen 12V-Schienen hängen, siehe Handbuch. Bei der 1060 ist es egal, die dürfte ohnehin nur einen Stecker haben. Aber mit der würde ich es definitiv testen. Schadet jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben