Computer startet nach Absturz nicht mehr.

Nothelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
39
Guten Tag.
Heute Morgen ist mein PC bei normaler Last (Game + Spotify) einfach abgeraucht.

PC Specs

I7 - 3770
RX 580
Asus PBZ77-V Deluxe
DDR 3 8 GB
Be Quiet 530w BQT L8-CM-530w
2 Festplatten. 1 HDD, 1 SSD

Das selbe ist vor einigen Tagen schonmal passiert. Computer stürzt ab -> Blackscreen ohne Fehler Meldung und die Lüfter fangen an zu drehen und gehen wieder aus. Das wiederholt sich bis ich den Powerknopf gedrückt halte. Danach hat er sich aber normal wieder hochfahren lassen, was jetzt NICHT mehr der Fall ist. Jetzt fangen nur die Lüfter kurz an zu drehen und gehen wieder aus. Habe bereits den Ram einzelnd raus gezogen und den anderen jeweils auf jedem Spot getestet (2x4GB).

Gibt es eine Möglichkeit die anderen Komponente Mainboard, CPU und Netzteil ohne extra gerät zu testen? Und was würde in Frage kommen.

Grafikkarte ist recht neu (halbes Jahr).
Weiß nicht ob es wichtig ist, aber die Mainboard Lampe leuchtet noch.
Nach dem ersten Absturz habe ich die Temperaturen von GPU und CPU immer mal wieder überwacht. War alles im normal Bereich.

Danke im voraus :)
Bei Fragen einfach her damit.
 
Du kommst ins Bios?
 
Nein. Bildschirme bleiben Schwarz. Lüfter drehen vielleicht eine Sekunde

Sehe gerade, das der Netzteil Lüfter wohl auch läuft. Weiß aber nicht ob das Aussage kräftig ist.
 
Würde jetzt mal auf's Netzteil tippen. Wie alt ist der Rechner bzw. das Netzteil denn?
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Rechner Und damit Netzteil müssten so 6 Jahre alt sein. Lediglich die GPU ist neu.

Leider habe ich kein Test Gerät, wo ich was testen könnte.
 
Häng den Bildschirm an den Mainboardausgang, nicht an die Graka.

Kommt Bild vom Bios?

Ansonsten SSD/HDD ausbauen und bei einem Freund testen ob dort alles ok ist.

Netzteil tauschen wäre danach die nächste Option mMn.
 
Kein BIOS.

Selbst wenn die Festplatten kaputt währe, müsste er doch ins Bios kommen oder?

Wie gesagt. Lüfter starten für eine Sekunde. Das war's.
 
Nothelion schrieb:
Ich glaube, für den Tip von Moselbär musst du auch die Grafikkarte ausbauen. Das wäre auf jeden Fall mal ein Ansatzpunkt: GraKa abstecken, ausbauen und den Monitor an's Mainboard. Kommt dann ein Bild?
 
Werde ich testen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Habe jetzt auch vorsichtshalber mal ein Netzteil bestellt.

Danke euch schonmal :)
 
Suche mal hier im Forum nach Nullmethode.

Drücke dir Daumen!

cheers, alexx
 
Ich tippe schwer auf defektes Mainboard. Die sterben massenhaft aus, sind nicht mehr erhältlich, aber sehr begehrt :-(
 
Ich tippe auch auf das Mainboard, wenn nicht versuch mal ein offenen Aufbau, und halt mal kurz dein Ohr richtung Spannungswandler.. Wenn komische Geräusche kommen/fiepen sehr laut ist es das Mainboard so sind mir 2 Mainboards innerhalb von 1 Woche kaputt gegangen. Kann aber auch von woanders kommen
 
Zurück
Oben