Computer stürzt manchmal ab nach CPU Umtausch

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Hallo,
Ich habe gerade meine CPU Umgetauscht von einem Ryzen 5 2600x auf einen Ryzen 5 5600. Eigentlich hat alles beim umbauen gut funktioniert. Auf jeden Fall wollte ich dann einfach aus Interesse in COD MW 2 2022 reingehen um zu schauen ob ich einen Performance Unterschied merke. Also habe ich ich Steam geöffnet und habe auf COD gedrückt damit es startet. Doch asl es zu starten begonnen hat, ist mein PC innerhalb einer Sekunde aus gewesen und hat sich direkt wieder von selbst gestartet. Das ist mir natürlich sehr komisch vorgekommen also habe ich es nochmal versuch mit COD und wieder das gleiche. Doch komischerweise ist das Anscheinend nur bei COD so denn als ich dann andere Spiele getestet hatte kam dieses Problem nicht.
Liegt das jetzt an COD oder ist irgendwas mit meinem PC. Kann es zum Beispiel sein, dass mein PC zu wenig Watt hat, denn ich habe nur ein 400 Watt Netzteil. Ich meine ob dann einfach zu viel Strom gebraucht wird und mein PC deswegen neu startet.
 
Ein BIOS Update hast du sicherlich bereits ausgeführt? ;) Und den Chipsatztreiber aktualisiert?

plshelp1234 schrieb:
dass mein PC zu wenig Watt hat, denn ich habe nur ein 400 Watt Netzteil

COD ist gemeinhin ein sehr CPU lastiges Spiel, ja, kann also sein. 400W ist heut zu Tage schon äußerst grenzwertig. Ich würde nichts mehr unter 550W verbauen mit aktuellen CPUs und GPUs. Deine GPU hast du auch gar nicht erwähnt.
 
Ja.

Wenn alle anderen Spiele aber problemlos laufen ist die Idee mit dem NT gar nicht so dumm. Du kannst versuchen deine CPU bzw. die GPU im Powerlimit zu begrenzen mit Afterburner (GPU) bzw. Ryzen Master (CPU) und dann schauen ob es weiterhin Probleme gibt. Wenn nicht, weißt du, dass das NT Schuld ist.
 
nighteeeeey schrieb:
Deine GPU hast du auch gar nicht erwähnt.
Sorry hab ich vergessen. Habe eine RTX 2060
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Du kannst versuchen deine CPU bzw. die GPU im Powerlimit zu begrenzen mit Afterburner (GPU) bzw. Ryzen Master (CPU) und dann schauen ob es weiterhin Probleme gibt. Wenn nicht, weißt du, dass das NT Schuld ist.
Auf wie viel Prozent sollte ich die GPU zB. begrenzen um das zu testen?
 
Ich sehe gerade dass der 5600 mit 65W TDP angegeben ist und der 2600 mit 95W. :D

Hmm....das muss zwar nicht unbedingt bedeuten, dass er 30W weniger verbraucht....aber ist schon seltsam dass du dann jetzt Watt Probleme bekämst, und vorher aber alles glatt lief mit 400W Netzteil.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen ratlos. Kabel am Mainboard hast du ja nicht gewechselt und vllt irgendwo ein 4- oder 8 Pin Stromkabel für die CPU vergessen?

Sehr mysteriös. Kannste natürlich trotzdem mal versuchen die TDP zu begrenzen. Kein Plan fang bei 50% Powerlimit an und schraub dich hoch 10% und jedes mal testen. Wer weiß.

BIOS Update aber auf jeden Fall trotzdem mal machen und auch Chipsatztreiber updaten.
 
Naja die TDP ist ja nur die halbe Wahrheit. Möglicherweise kommt das NT nicht mit den schnelleren Lastwechseln der neueren CPU zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und nighteeeeey
Guter Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Möglicherweise kommt das NT nicht mit den schnelleren Lastwechseln der neueren CPU zurecht.
Jupp bei älteren NTs könnte das zu nem reset führen, die modernen CPUs haben einen ziemlich schnellen lastwechsel da kommt es definitiv bei älteren NTs zu problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Da Nighteeeeey meinte, ich hätte ein BIOS Update machen und den Chipsatztreiber Aktualisieren sollen hab ich dazu die Frage wie das funktioniert. Muss ich dafür jetzt nochmal die alte CPU rein damit das klappt? Oder geht das eh mit der neuen jetzt auch?
 
Grundsätzlich sollte man im Startpost die verbaute Hardware detailliert auflisten. Das erspart unnötige Nachfragen und alle wissen um welchen PC es sich handelt.
Welches Mainboard ist verbaut (Hersteller/Modell)? Das Gleiche beim NT, das 400W-Netzteil gibt es nicht. Da spielt das Alter und die Qualität auch eine Rolle.

Da das System läuft und nur bei einem Spiel Probleme macht, brauchst du die alte CPU nicht einbauen. Vor dem BIOS-Update die Default-Einstellungen laden. Erst mal schauen, welche BIOS-Version aktuell auf dem MB ist. Evtl. Screenshot von CPU-Z Reiter Mainboard oder HWInfo Systemübersicht posten.
 
Hardy72 schrieb:
Grundsätzlich sollte man im Startpost die verbaute Hardware detailliert auflisten. Das erspart unnötige Nachfragen und alle wissen um welchen PC es sich handelt.
Ok Sorry. Also Mein System:
CPU: Ryzen 5 5600
GPU: RTX 2060
RAM: Vegeance RGB Pro 2x8GB
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
MB: MSI b450 Gaming Plus Max
NT: BeQuiet SystemPower 9
HDD: 2x1TB
SSD: 500GB
Hardy72 schrieb:
Erst mal schauen, welche BIOS-Version aktuell auf dem MB ist. Evtl. Screenshot von CPU-Z Reiter Mainboard oder HWInfo Systemübersicht posten.
Bild im Anhang.
Hardy72 schrieb:
Vor dem BIOS-Update die Default-Einstellungen laden.
Wie mache ich das dann genau?
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-26_103146302.png
    Bild_2022-12-26_103146302.png
    20,4 KB · Aufrufe: 105
Übler Tippfehler in der Auflistung, du hast kein MSI b450 Gaming Plus Max, sondern ein MSI X470 Gaming Plus Max.
Auf dem Board ist momentan die BIOS-Version 7B79vHC drauf, laut CPU-Kompatibilitätsliste ist für den R5 5600 min. Ver. 7B79vHE erforderlich (hier liegt evtl. die Ursache für die Probleme mit dem Spiel, BIOS zu alt).

Wenn man schon beim Updaten ist gleich die neueste Version 7B79vHG nehmen. Download gibt es hier.
Defaults laden: Beim Start ins BIOS gehen, mit F7/oben anklicken in den erweiterten Modus wechseln dann Settings -> save&exit -> load optimized defaults -> speichern und beenden.

Update: USB-Stick mit FAT32 formatieren (möglichst kleinen Stick nehmen), die heruntergeladene Datei entpacken, die BIOS-Datei XXXX.G0 auf den Stick kopieren, Neustart ins BIOS, Stick einstecken, auf der Startseite M-Flash anklicken, im erscheinenden Fenster die neue BIOS-Datei auswählen und bestätigen, dann startet der Flash-Vorgang.

Chipsatztreiber gibt es hier zum Download. Die aktuell installierte Version findet man unter Einstellungen -> Apps -> AMD Chipsetsoftware. das Feld durch 1x anklicken aufklappen und man kann die Version ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Hardy72 schrieb:
Chipsatztreiber gibt es hier zum Download. Die aktuell installierte Version findet man unter Einstellungen -> Apps -> AMD Chipsetsoftware. das Feld durch 1x anklicken aufklappen und man kann die Version ablesen.
Ich finde das nicht bei den Einstellungen. Also das gibt es nicht bei mir.

Ich schaue mir gerade wegen dem BIOS Update ein Tutorial an und der meint man kann das Update nur machen kann wenn das BIOS den verbauten Prozessor unterstützt. Heißt das der alte muss rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:

Screenshot (268).png


Ich gehe davon aus, dass du WIN10 verwendest. Wenn du noch nie den Chipsatztreiber direkt von AMD installiert hast, kann auch sein dass du den Eintrag unter Apps nicht hast. Dann ist eine ältere Version über Windows-Update installiert. Die neue Version kannst du einfach durch ausführen installieren.

Den Prozessor musst du mMn. nicht tauschen, da dein System ja läuft. Die Ryzen 5000er X-Versionen (z.B. 5600X) werden bereits ab Vers. .HB unterstützt, du hast schon Vers. .HC drauf.
Wenn das BIOS den Prozessor nicht unterstützt, würde dein System nicht booten. (wäre bei Vers. älter .HB der Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Hardy72 schrieb:
Den Prozessor musst du mMn. nicht tauschen, da dein System ja läuft. Die Ryzen 5000er X-Versionen (z.B. 5600X) werden bereits ab Vers. .HB unterstützt, du hast schon Vers. .HC drauf.
Wenn das BIOS den Prozessor nicht unterstützt, würde dein System nicht booten. (wäre bei Vers. älter .HB der Fall).
OK dann probier ich das mal. Muss ich eh eine Datei haben auf dem stick die auf .HG0 endet oder?
 
Genau, das ist die BIOS-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Ok ich probiers.
Ergänzung ()

Okay ich hab jetzt die neue BIOS Version oben fehlt noch der Chipsatztreiber.
Ergänzung ()

Treiber aktualisiert. COD funktioniert jetzt auch wieder also ich denke es passt jetzt alles. Danke Hardy72 für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Schön dass es funktioniert, viel Spaß beim Zocken.👍
PS: A-XMP im BIOS aktivieren nicht vergessen, zwecks höherem RAM-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Zurück
Oben