Computer Universe meine Erfahrung und Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Einen wunderschönen zusammen,

heute möchte ich euch mal über meine Erfahrung zum Thema Computeruniverse aufklären und warum ich da vermutlich im Leben nie wieder bestellen werde, alles begann Gestern Nachmittag auf deren Seite: https://www.computeruniverse.net/de als ich mir teile für meinen PC bestellt habe. Diese sollten laut Seite alle lieferbar sein und landeten so nach und nach auch im Warenkorb den ich am Ende via Amazon Pay bezahlt habe.

Anschließend bei durchsicht der Bestellbestätigung, fiel mir jedoch etwas entscheidendes auf, nämlich das ja die Empfangsadresse noch meine Alte Adresse ist und da ich da zwar noch zugriff drauf habe aber nicht wirklich oft da bin, wollte ich diese auf die Aktuelle Adresse ändern lassen, laut Support den ich dann nach einer Geschlagenen Stunde Hotline am Apperat hatte wäre dies aber nicht möglich, es bliebe nur Stornieren und neu Bestellen oder es so lassen ich bekäme ja ohnehin eine Versand Bestätigung und somit die möglichkeit zu gucken wann es an kommt. Ausserdem fiel mir noch auf das ein Bestelltes Teil aktuell trotz dem es auf der Seite angegeben ist, garnicht lieferbar ist sondern noch im Zulauf. Natürlich wollte ich die Bestellung trotz alledem so lassen und dann kommt der Knüller, nach einer halben Stunde schaue ich in mein Postfach und was muss ich sehen die Bestellung wurde Storniert.

Daraufhin fing das ganze Theater erst richtig an, man hatte die Bestellung von sich aus Storniert, aber anstatt Amazon Pay das auch mit zu teilen, teilte man diesen wohl Stattdessen mit das man die Ware versendet habe, was zur folge hat das Amazon Pay natürlich nun den offenen Betrag bei mir abbucht obwohl ja eigentlich Storniert wurde.

Auf die Frage was der Quark soll natürlich netter formuliert, bekamm ich dann von Computeruniverse nicht etwa eine Entschuldigung und man würde sich darum kümmern, sondern lapidar als Antwort ja ich wäre ja selber schuld, ich wollte ja das es Storniert wird, wovon ich nie etwas gesagt habe, allerdings böte man mir an, die Sachen zu den Alten Konditionen als neu Bestellung auf zu nehmen, eine Bezahlung wäre dann jedoch nur per Paypal möglich, oder per Nachnahme und man wäre ja schließlich so nett und würde mir die Versandkosten erlassen, ernsthaft ? Die werden mit nem Code eh erlassen also was zum geier soll der mist, ich solle mich diesbezüglich nochmal melden was ich denn nun bevorzugen würde.

Ich Stinksauer auf 180000 schreibe darufhin dem Support Mitarbeiter in gewohnt höfflicher Form zurück, ob er mich den eigentlich verarschen möchte, aufgrund der Tatsache das Amazon Pay nicht bescheid gegeben wurde das die Bestellung storniert wurde, möchten diese jetzt am Montag bei mir abbuchen, das heisst Computeruniverse hat sein Geld bereits da Amazon ja scheinbar in vorkasse gegangen ist. Wieso man da jetzt versuche mir nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen und das ich ihm einen Konto Auszug von meinem Konto mit der Vorbuchung zukommen lasse.

Ausserdem möchte ich doch höflichst darum bitten das man die Sachen nun so versende das Sie spätestens am Montag bei mir ankommen, Tag der Abbuchung ( Sie sind schließlich bezahlt ), da ich ansonsten mindestens darüber nachdenken muss eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten.

Nun was soll ich sagen, jetzt habe ich eine Offene Bestellung in meinem Kunden konto stehen die zumindest die teile betrifft die ich auch haben wollte zu dem Preis der ursprünglich veranschlagt war, das kommt nämlich noch oben drauf hätte ich nach der Stornierung nochmal dort bestellt wäre mich alles zusammen oh wunder noch am gleichen Tag über 100 Euro teurer gekommen.

Und ja der Mitarbeiter hat die E-mail wohl auch gelesen, da die Zahlungsart von Nachnahme auf Paypal geändert wurde, wie auch immer ER das gemacht hat, meine Paypal daten haben Sie nämlich nicht.

Ich bin mal gespannt wie die Nummer jetzt weiter geht, wenn ihr möchtet halte ich euch da auf dem laufenden.

Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit Computeruniverse gemacht ?
 
Niemand hier kann einschätzen was wer von euch am Telefon auf welche weise formuliert hat.
Du wolltest was an der bestellung aendern. Dafuer haben sie so wie du es gern haettest keinen Prozess. Also muss storniert werden. Soweit ich das lese wurde dir das gesagt, dass darum storniert werden muss. Du wolltest die bestllung doch so wie sie war nicht haben?!
Das geld bekommst du bei einer Stornierung garantiert zurück.

Ich habe da schon mal bestellt und alles war gut.
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Liste der Fehler bei Dir angefangen hat und statt wirklich höflich mit dem Dienstleister nach einer Lösung zu suchen, wirst Du gleich ausfallend und drohst mit Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, maloz, Aduasen und 5 andere
Nein, bin seit 15 Jahren Kunde. Aber Ich hole meine Sachen auch immer direkt beim Shop in Friedberg ab.
Bis jetzt war immer alles OK. Aber Ich kann das nur beurteilen, wie die Abwicklung im Shop bei Abholung läuft.
Die Mitarbeiter Vor Ort sind freundlich und Retouren werden eigentlich recht zügig abgewicklelt (i.d.R innerhalb von 1-3 Tagen).

Ich hatte einmal eine Bestellung online getätigt als der Shop in Friedberg wegen Corona dauerhaft geschlossen war. Die Bestellung wurde per Nachnahme gezahlt von mir und alles war gut.

Anderseits, die Bestellung hattest du Gestern Nachmittag (nicht mal 24 Stunden her) getätigt und jetzt machst du da schon so einen Wirbel. Ich kann das schon nachvollziehen, das so etwas ärgerlich ist, aber deine folgende Aussage nach nicht einmal 24 Stunden :
da ich ansonsten mindestens darüber nachdenken muss eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten.

lässt schon darauf zu schliessen, das du etwas ungeduldig ist.
Computeruniverse wird dir schon das Geld erstatten, das ist kein Scam Shop.
 
Passionlevier85 schrieb:
in gewohnt höfflicher Form
So wie hier? Naja.
Wenn du den Support auch so wirr zugetextet hast wie dieser Text hier wirkt, dann kann ich schon verstehen, dass ein überarbeiteter Support Mitarbeiter da mal verwirrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, species_0001, maloz und eine weitere Person
Also das man nachträglich die Versandadresse nicht einfach ändern kann bei Amazon Pay oder auch Paypal ist nichts ungewöhnliches und davon abgesehen hat die Fehlerkette bei dir angefangen, denn man bekommt bestimmt ein, zwei Mal die Versandresse angezeigt bevor man bestellt. Wenn man dann natürlich nur den Haken für AGB Bestätigung etc. sucht und alles andere überfliegt, dann Pech. Ich hatte mit Computeruniverse nie Probleme. Für die Wartezeit an der Hotline kann der Mitarbeiter idR auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und dafReak
madmax2010 schrieb:
Das geld bekommst du bei einer Stornierung garantiert zurück..
Deswegen wird auf den verschiedensten Erfahrungsseiten auch so oft davon geschrieben, das man erst mit Anwalt drohen musste bis überhaupt was passiert ist, da bin ich bestimmt der einzige dem es so ergangen ist.

Incanus schrieb:
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass die Liste der Fehler bei Dir angefangen hat
Der fehler so so, welcher denn das ich da angerufen habe ? Oder das ich bis zum Ende Freundlich blieb ?
Oder das ich eine Adresse ändern wollte, was komischerweise bei jedem Unternehmen geht nur bei diesem nicht ? Oder das ich denen bis zum jetzt hinterher gerannt bin ? Oder meinst du, das ich da überhaupt erst bestellt habe ?

Denn Storniert habe ich dort nix, das hat shop Support ganz eigenmächtig getan.
 
Passionlevier85 schrieb:
Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit Computeruniverse gemacht ?
Nö, bisher immer einwandfrei. Ich gebe bei Bestellung aber auch die richtigen Daten an und begegne dem Support im Problemfall freundlich und geduldig.
Ergänzung ()

Passionlevier85 schrieb:
so oft davon geschrieben, das man erst mit Anwalt drohen musste
Wie oft? Und waren das alles Hitzköpfe wie du, die nach einem Arbeitstag schon direkt nach Betrug und Anzeige schreien?

Ein gut gehütetes Geheimnis: auch der Support hat Feierabend und geht nach Hause, und arbeitet noch dazu nicht nur an deinen Anliegen, eine Bearbeitung kann also mal nen Tag länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, species_0001, Aduasen und 2 andere
Passionlevier85 schrieb:
das hat shop Support ganz eigenmächtig getan.
Kauffvertraege konnen von beiden Seiten storniert werden

ich habe eben 4 Reveiws gelesen, in denen jemand einen anwalt eingeschaltet hat. Klangen eher nach Verwirrten leuten, die dachten, der haender waere fuer die Garantieabwicklung verantwortlich.
Atme durch und bleib halt konstruktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und maloz
Passionlevier85 schrieb:
Der fehler so so, welcher denn
Dass du die Adresse falsch angegeben hast und ohne Punkt und Komma deinen Gedankenstrom rausblubberst.

1. Vor dem Kauf die Daten checken.
2. Anfragen klar, deutlich und knapp formulieren, dann ist es einfacher zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, species_0001, dersuperpro1337 und 2 andere
Passionlevier85 schrieb:
Der fehler so so, welcher denn das ich da angerufen habe ?
Der Fehler, dass Du die Versandadresse nicht kontrolliert hast, bevor Du auf 'Jetzt Bestellen' geklickt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, species_0001, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Passionlevier85 schrieb:
Oder das ich bis zum Ende Freundlich blieb ?
Mich beschleicht das leise Gefühl, dass deine Auslegung von "freundlich" etwas verzerrt ist.
Ergänzung ()

Passionlevier85 schrieb:
Oder das ich eine Adresse ändern wollte, was komischerweise bei jedem Unternehmen geht
Mitnichten. Besonders bei externen Zahlungsverfahren wie Amazon Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dersuperpro1337, maloz und 3 andere
Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder was bei Computeruniverse bestellt und bisher auch nie Probleme gehabt. Weder in Bezug auf Retouren noch auf RMA-Abwicklungen. Das die z.T. dauern, liegt ja eher an der gesamten Lieferkette, bis es beim Hersteller ist.

Ansonsten ist es bei fast allen Onlineshops gängig, dass die an einer Bestellung nachträglich keine Änderungen mehr durchführen können. Insbesondere, wenn es um die persönlichen Daten geht. Da ist schon rein aus rechtlichen Gründen ein neuer Antrag notwendig inkl. Annahme notwendig.
Noch komplizierter wird es, wenn Dienstleistungen Dritter im Bestellprozess in Anspruch genommen worden sind. Wie in deinem Fall bei der Bezahlung über Amazon Pay.

Letztlich ist der initiale Fehler bei dir entstanden. Du hast die Bestellung mit der fehlerhaften Adresse abgeschickt und das obwohl im Bestellprozess quasi noch einmal explizit nachgefragt wird, ob die Angaben korrekt sind.
Wie die Kommunikation in der Folge gelaufen ist, können wir am Ende nur vermuten. So wie du die Sachlage hier allerdings schilderst, kann man sich in etwa vorstellen, wie das abgelaufen ist.

P.S.: Ich hatte auch mal so einen Fall. Bestellung bei einem Händler aufgegeben, bei dem ich länger nicht bestellt hatte. Konkret: Ich bin zwischenzeitlich umgezogen und es war noch die alte Adresse hinterlegt. Ich habe da gar nicht daran gedacht. Eingeloggt und bestellt. Als ich die Auftragsbestätigung gesehen habe, dachte ich mir dann auch, hätte man mal daran denken können.
Support kontaktiert und die haben letztlich wie bei dir nichts mehr am Auftrag ändern können. Stornieren oder eben auf den Versand warten und die Möglichkeit bei DHL nutzen, die Sendung z.B. an eine Packstation oder eine Postfiliale umzuleiten.
Habe ich dann auch gemacht. Versandbestätigung erhalten und direkt die Sendung an eine nahelegende Packstation umgeleitet.
War auch kein Problem, weil ich innerhalb der Stadt umgezogen bin. Anders wäre das Paket wohl nochmal 2 Tage in Deutschland unterwegs gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Aduasen
Passionlevier85 schrieb:
Ausserdem fiel mir noch auf das ein Bestelltes Teil aktuell trotz dem es auf der Seite angegeben ist, garnicht lieferbar ist sondern noch im Zulauf.
Ja gut, das kann dir bei jedem Online-Händler passieren.

Passionlevier85 schrieb:
teilte man diesen wohl Stattdessen mit das man die Ware versendet habe
Aha, hast du dafür auch was handfestes?

Passionlevier85 schrieb:
was zur folge hat das Amazon Pay natürlich nun den offenen Betrag bei mir abbucht obwohl ja eigentlich Storniert wurde.
Ist unglücklich, aber auch das kann bei Nutzung von externen Zahlungsdienstleistern passieren.

Passionlevier85 schrieb:
Ausserdem möchte ich doch höflichst darum bitten das man die Sachen nun so versende das Sie spätestens am Montag bei mir ankommen, Tag der Abbuchung ( Sie sind schließlich bezahlt ), da ich ansonsten mindestens darüber nachdenken muss eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu erstatten.
Bei der Aussage musste ich schmunzeln, die Polizei würde das wohl innerlich auch tun ;)

Du hättest die Bestelldaten überprüfen müssen, und da du mit Amazon Pay bezahlt hast wurde wohl auch die Adresse von dort übernommen, so einfach wird Computeruniverse diese nicht ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Passionlevier85 schrieb:
eine Anzeige wegen versuchten Betruges
An welcher Stelle soll Computeruniverse dich denn versucht haben zu betrügen?
Auch wenn es ein Missverständnis sein sollte, die Stornierung wurde doch durch deine nicht zu erfüllenden Wünsche ausgelöst. Dass die Amazon Pay Zahlung schon angestoßen wurde, ist nicht sonderlich verwunderlich. Ich würde davon ausgehen, dass das einfach wieder zurückgebucht wird. Und höchstwahrscheinlich auch, bevor es von deinem Konto geht. Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse würde eventuell auch eine Art Sicherheitsrisiko darstellen. Ich würde einfach abwarten.
Auf Montag zu bestehen ist utopisch, es ist mittlerweile Freitagnachmittag. Ich habe vorhin bei Amazon bestellt (wenn sie bis in 2 h bestellen, dann...). Amazon ist mir am schnellsten und verspricht Dienstag.
Meine Bestellungen bei Computeruniverse sind etwas länger her, hatte aber nie Probleme. Die Bewertungen sind relativ gut. https://geizhals.de/?sb=537
Unplausibilitäten bei der Verfügbarkeit haben sehr viele Händler, das ist eher die Regel. Direkt, Sofort, "Im Außenlager",... Dann wandert die Gesamtlieferung von Sofort auf in drei Tagen. Ist immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Das hat irgendwie immer ein Geschmäckle, wenn sich User neu hier (oder irgendwo) registrieren und ihren Erfahrungsbericht, der natürlich immer (!) nur eine Seite zeigt, die zudem äußerst subjektiv ist. Und das Ganze natürlich ausschließlich in negativer Form oder gar als "Warnung". Wofür gibt es denn Google Maps, TrustPilot und Co. die genau dafür gedacht sind?

Die einzige Frage, die ich gefunden habe, war, ob andere ebenso schlechte Erfahrungen gemacht haben... ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage und da ich den Thread eher als "Rant" interpretiere, für den sich extra hier ein Account angelegt wurde, schließe ich das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, dropback, species_0001 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben