Computer zieht zu viel Brandbreite des Internets

Sc0uty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo Computer Base Forum,

Seid geraumer Zeit habe ich das Problem, das mein Computer zu viel Bandbreite des Internet beansprucht, dies ist auch in der Einstellung der FritzBox zu sehen.

Im normalen Betrieb habe ich eine Normale Auslastung es wird nur was beansprucht wenn ich dieses Benötige, aber wenn ich etwas Runterlade verbraucht der PC Durschnittlich 50MBit/s und im Programm wie Steam oder Chrome steht nur 4,9 oder weniger MB/s.

Ein Beispiel mit Bildern folgt wo ich versuche ein Spiel zu updaten auf Steam dort wird mir 3-5 MB angezeigt und im Task Manager 35-49 MBit/s die Sekunde. Komischerweise wenn ich ein Youtube Video angucke, oder etwas Onlinespiele ( WOW , League, Pubge ) ist die Auslastung wieder Normal

internet.jpg
Viren Scanner habe ich schon mehrere drüber Laufen lassen kein Fund.

mit Freundlichen Grüßen
Sc0uty

und danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja garnicht, schauen Sie einfach in das Bild, es geht darum das mein Computer die Komplette Bandbreite unseres Internets zieht, und somit andere Familienmitglieder kein Internet mehr haben
 
Verwechsle nicht MB mit Mbits!Und das ist normal das wenn du etwas bei Steam etc. runterlädst mehr Bandbreite abverlangt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab ich gesehen, tut mir leid.

Dennoch sollte er dieses nicht tun, bzw hat er es auch nie getan.
Ergänzung ()

Er hat aber noch nie so viel Abverlangt das macht er seid kurzem, keine Ahnung warum, sonst wurde immer etwas mit 2,1 mb oder weniger Runtergeladen ^^

Außerdem macht er das wenn ich nur etwas aus dem Browser runterlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss dir nicht Leid tun! Das passiert! Und das heißt ja auch nicht das deine Aussage nicht stimmt, dass dein PC beim runterladen bei Steam eure Bandbreite komplett schluckt! Was liegt denn am Router an?
 
Die 4,6-4,8 MB/s in Steam sind 36-38 Mbit/s.
Bei Steam kann man in den Optionen die Downloadrate drosseln, wenn du das willst.
 
@Viper1982 @-Razzer-

Es ist ja nicht nur bei Steam so, es ist bei allen Downloads so sei es im Browser oder sonst wo.

Wenn ich die Frage Richtig verstehe liegt am Router ein Großer Switch an, von da aus werden in jeden Raum des Hauses die Lan Kabel verlegt.
 
Normalerweise zieht der PC eben soviel er bekommen kann.
Globale Drosselung geht dann nur mit Priorisierung eines anderen Geräts (QoS Quality of Service) in der Fritzbox oder mit Tools wie NetLimiter, die direkt allen Traffic bei dir auf dem PC begrenzt.
 
Ich habe den PC mal test weise bei meinen Nachbarn angeschlossen die ein größeren Anschluss besitzen dort zieht er ebenso direkt das komplette Netz.
Ergänzung ()

Also sobald jetzt meine Schwester z.B. ein Film auf Netflix startet sollte ich automatisch mit weniger Bandbreite herunterladen, wir haben gerade versucht per IPad eine Homepage aufzubauen und diese ist sehr langsam aufgebaut worden.
 
Dein Problem lässt sich lösen, indem du im Steam Client die Download Datenrate auf 3MByte/s begrenzt:
Menü Steam - Einstellungen - Downloads. Dropdownmenu 'DownloadBandbreite begrenzen' auf z.B. 3MB/s einstellen.

Dann sollte noch knapp die Hälfte der Bandbreite für die Familie übrigbleiben :)
 

Anhänge

  • bandbreite.png
    bandbreite.png
    49,7 KB · Aufrufe: 379
Eben. Der PC versucht soviel zu nutzen wie es geht. Mit dem Ziel den Download möglichst schnell zu beenden. Die ganzen Netzwerkprotokolle sind mit diesem Ziel entwickelt worden. Wenn du das nicht willst hilft nur Priorisieren, was für den Laien nicht einfach ist oder sofern möglich die maximale Downloadrate direkt im Programm einzustellen, wo möglich. Browser können das nicht. Wenn es früher nicht so war, dann hattest du keine echten 50 Mbit anliegen, ach wenn du sie bezahlt hast. Und nach z.B. einen Router Neustart hättet sich das DSL neu synchronisiert. Mein 25 er Anschluss schaltet sich auch ab und zu auf 15 Mbit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Browser lässt sich die Downloadgeschwindigkeit reduzieren, indem du einen Downloadmanager installierst.
 
Ich hatte das am Anfang der Windows 10 Zeiten. Egal ob ich mit Steam, Origin oder nur Chrome/Firefox was geladen habe.

Mittlerweile ist es weg. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das damals beheben konnte. Aber ich glaube das war dann irgendwann vonn alleine weg.
 
Zurück
Oben