Content Creation WS bis rund 4000 EUR.

@DJMadMax

Ich finde deine Zusammenstellung schon okay bin aber trotzdem der Meinung das es nicht das richtige ist in Bezug auf Langlebigkeit.

Ich würde folgendes machen:

Intel Core i9-12900F, 8C+8c/24T, 2.40-5.10GHz, boxed
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22
GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE, PCIe 3.0 x4
Scythe Ninja 5
Scythe LGA1700 Mounting Kit
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition


Er bekommt hier massiv SC Leistung, wenn er das Powerlimit noch auf 180W setzt schluckt der I9 auch nicht so viel Energie hat aber die zusätzlichen E-Cores. Wie in den anderen Thread schon beschrieben worden ist schafft der Ninja 5 mit den Lüftern den i9 kühl und leise zu halten.

Der größte Unterschied ist das der i9 schon fast 200€ günstiger ist. Das Mainboard mag zwar teurer sein spart aber unter dem Strich immer noch 140€. Davon können wir dann noch die Schnittstellenkarte kaufen. Haben dann immer noch 60€ übrig.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mich definitiv an JEDEC halten. Sehe keinen Grund einen OC RAM mit 1.4V zu kaufen bei einer Kiste die zum Arbeiten ist.

Mit der Plattform mag er zwar im Multi Core-Performance im Mittel etwas langsamer sein, ist aber up to date
 
Ich sehe das anders.
Paradox.13te schrieb:
wenn er das Powerlimit noch auf 180W setzt schluckt der I9 auch nicht so viel Energie
Du hast das KISS-Prinzip nicht verstanden.
Zumal 180w immer noch 30 mehr sind als beim 5950X, zudem wird der 12900 dann noch stärker in der Multithread-Leistung eingebremst. Das ist doch überhaupt nicht zielführend, solch einen Ghettokram vorzuschlagen.

Paradox.13te schrieb:
schafft der Ninja 5 mit den Lüftern
Erneut: KISS-Prinzip

Paradox.13te schrieb:
Sehe keinen Grund einen OC RAM mit 1.4V zu kaufen bei einer Kiste die zum Arbeiten ist.
Wenn nicht beim produktiven Arbeiten, wo dann? Gerade in Spielen ist "OC-RAM", der jenseits des Speichercontroller-Takts betrieben wird, nur äußerst selten hilfreich.

In vielen Produktivanwendungen hingegen merkst du das deutlich. Selbst Handbrake mit dem h.265-Codec profitiert stark von sowohl höherem RAM-Takt, als auch von niedrigeren Latenzen. 2133er Speicher hat in der Welt von DDR4-Speicher jedenfalls nichts verloren, absolut gar nichts. Selbst der Windows-Bootvorgang wird dadurch messbar verlangsamt. Das muss nun wirklich nicht sein.

Paradox.13te schrieb:
ist aber up to date
Auf dem Papier ja. Aber was bringt das produktiv? Ihr müsst mehr produktiv denken und euch unbedingt von Werbeblättchen und Schlagworten freimachen.

Selbst, wenn man in Betracht zieht, dass die Alder Lake-Plattform jünger ist, so hilft das Alter hier in keinster Weise weiter. Sollte der von dir genannte 12900 irgendwann nicht mehr ausreichen, so wird es keine sinnvolle CPU geben, auf die man auf dem von dir genannten Board aufrüsten könnte. Bis also der PC wieder so alt ist wie der letzte des TEs, wird es sowieso wieder Zeit für einen Plattformwechsel.

Die separate Thunderbolt-Karte habe ich ja ebenfalls schon erwähnt und ebenfalls, dass man das gewünschte Gerät vermutlich auch extern (günstiger) adaptieren kann.
 
@DJMadMax: kannst du mir einen Link für so eine thunderbold karte einstellen, die für das von dir genannte MB funktionieren würde?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schau in #21, da ist eine verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cibo76 und DJMadMax
Ja, danke. Hatte ich übersehen! D.h. aber, dass das B550 MB alles packen würde (ich finde das mit den PCI Anschlüssen verwirrend)?
  • Aktuelle Grafikkarte (z.B. AMD 6800XT oder Nvidia 3080)
  • Sasmung 980 Pro mit PCI 4.0
  • Samsung 970 Evo mit PCI 3.0
  • und die Gigabyte Thunderbold Karte.
  • 2 HDDs (SATA)
Da brauchen ja alle PCI Anschlüsse. Kann das MB das ohne Leistungseinbußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der AMD Ryzen 5950X besitzt 24 PCIe 4.0-Lanes. 16 davon belegt die Grafikkarte (die gehört in den obersten Slot).

8 Lanes bleiben also noch übrig. 4 davon gehen in den ersten M.2-Slot deines Boards, wo die 2 TB Samsung 970 Evo Plus steckt - auch, wenn die 970 Evo Plus "nur" eine PCIe 3.0 SSD ist. B550-M.2-Slots sind in der Regel sowieso nur in PCIe 3.0 vorhanden.

4 weitere Lanes belegt die Gigabyte Thunderbolt-Karte im zweiten PCIe-16er Slot (der ist elektrisch mit 4 Lanes angebunden).

Hinzu stellt auch der B550-Chipsatz mindestens 10 Lanes (PCIe 3.0) zur Verfügung. Du musst dir also keine Sorgen machen, auf einem normalen Board wirst du die Lanes nicht aufbrauchen können.

Hinzu: SATA, USB und andere Anschlüsse laufen separat über einen anderen Datenbus, die belegen keine PCIe-Lanes.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn nicht beim produktiven Arbeiten, wo dann?

Beim produktiven Arbeiten steht Stabilität im Vordergrund das sollte man eigentlich schon wissen. Da fängt man nicht,mal mit deinen eigenen Worten, mit Ghettokram an.
Weiß auch gar nicht wie du auf den 2133 MHz Speicher kommst,. zumal ich 3200MHz empfohlen habe nach JEDEC.

Wie gesagt ich habe kein Problem damit wenn er sich ein AMD kaufen will. Alternative wurde genannt, wie effizient es sein kann, kann er bei IgorsLab selber nachlesen.
 
Paradox.13te schrieb:
Weiß auch gar nicht wie du auf den 2133 MHz Speicher kommst,. zumal ich 3200MHz empfohlen habe nach JEDEC.
Oh sorry, das hatte ich übersehen. Bei JEDEC denke ich immer an den anfänglichen, maximal zertifizierten RAM-Takt von DDR4 und der lag früher tatsächlich bei 2133 MHz.

Dennoch ist es leicht übertrieben von dir, bei vollkommen gängigen Modulen und ganz alltäglichen Timings von Instabilitäten zu reden.

Und jemandem, der selbsternannt KEIN Profi ist, zu raten, eine suboptimale CPU für den eigenen Zweck zu kaufen und diese dann mit Spezialfunktionen im BIOS geradezubiegen, damit man ein halbwegs brauchbares Produkt daraus zimmern kann, das geht halt gar nicht.

Das ist auch meilenweit entfernt davon, einfach ein RAM-Kit zu kaufen, es einzubauen und im BIOS den XMP-Schalter anzuklicken.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Würde es hier nicht Sinn machen gleich auf ein B550 mit Thunderbolt zu gehen, wie die Boards der Vision Baureihe?
https://geizhals.de/?cmp=2307457&cmp=2551620&active=1
Die kosten zwar ein klein wenig mehr, als das B550-Board ohne Thunderbolt + separate Karte, aber: ja, das kann man theoretisch auch machen.
 
Zurück
Oben