Content Creation WS bis rund 4000 EUR.

cibo76

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo und erst einmal: Danke für die Hilfe schon mal vorweg! Ich bin neu hier (bisher nur Computerbase Artikel gelesen, nie im Forum gewesen) und freue mich, dass diese Hilfe hier angeboten wird.

Mein bisheriger PC wird nun bald 9 Jahre alt und ich benötige einen neuen PC. Ich brauche für Bildbearbeitung und Co eine hohe Leistung aber gleichzeitig ist mir Zuverlässigkeit, Stabilität und Langlebigkeit besonders wichtig und dafür gebe ich gerne mehr Geld aus. Mein alter PC hat ja auch sehr lange gehalten, zeigt jetzt aber immer wieder „freeze“ Ausfallerscheinungen. Ich bin kein Profi in dem Sinne, dass ich damit Geld verdienen muss, aber ich habe einen semipro Anspruch an meine Fotos und verdiene damit etwas Geld über Fotoagenturen: Deshalb: Kein Vollprofi/Gewerbe aber hoher Anspruch und steuerlich "Liebhaberei".


Hier nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, habe ich nicht vor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, das soll der Schwerpunkt des PC werden. Hauptsächlich genutzte Programme:
  • Capture One (benötigt sowohl gute Grafikkarte als auch viele Kerne)
  • Zerene Stacker (nimmt sich so viele Kerne und nutzt diese auch, wie es bekommen kann. Hier möchte ich einen starken Performanceschub haben, deshalb die 16 Kerne!)
  • Topaz Gigapixel AI, Topaz Sharpening AI (nutzt v.a. Grafikkarte)
  • Da Vinci Resolve
  • Affinity Photo

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Da mir Langlebigkeit und die Funktion am Wichtigsten ist, verzichte ich sehr gerne auf Overclocking, RGB Beleutung, Design, usw.
Leise darf und soll er aber schon sein.