Controller Firmware Updates für SSD Gehäuse, macht ihr das auch?

Wenn nix kommt vom Gehaeusehersteller mach ich nix solange das Teil fuer mich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Normal braucht man da nichts zu machen, wenn alles gut läuft. Windows bringt meist bereits alle Treiber/Controller im BS mit. Aber wenn man so ein wenig "herumprobieren" möchte, dann kann
man sich die neuesten Treiber/Controller installieren. Ich selbst suche nicht mehr nach den Treibern
auf diversen Plattformen im Netz, denn ich verwende Driver Booster. Ja, ja, "Iobit Driver Booster", ja und ich kenne auch die negativen Meinungen zu den Programm. Mir hilft das Programm bei der Auffindung von diversen Treibern/Controllern.
 
Engaged schrieb:
Platte auch noch alles da, Speed normal usw.

Sollte auch so ein.
Dennoch fuer mich kein Zwang extra was zu tun wenn der Krams funktioniert.
Erst wenn irgendwas nicht geht, schau ich was los sein und woran es liegen koennte.

Anyway.
Soll jeder machen nach seinem Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Never change a running system.
Change a never running system.
Run a never changing system.

In dem Sinne: Solange da keine dicken News kommen bzgl. Datenintegritätwarnung bei einer FW oder sonstigen ähnlich groben Fixes, lass die Finger weg.

Was dich angeht: Vielleicht harmoniert dies oder das in Linux besser als mit anderer FW, das ist dann aber schon eher mehr Basteltrieb als "Hauptsache läuft"

Engaged schrieb:
SATA Adapter, wenn ja wie rausfinden welchen DL man suchen muss?

Device_ID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Hier gibt es Controller Firmware für die Realtek RTL9210 Controller.

Danke, das ist gut zu wissen. Mir hilft es bei Problemen immer mal in die Release Note zu schauen. Wenn dann genau das eigen Problem aufgelistet wird, dann ist es ein Update wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ebenfalls danke für den Link, hab gerade einen USB-auf-M.2 Adapter geflasht, bevor ich ihn als großen USB Stick verwende. Die ausgelieferte Version war 2 Jahre und zig Versionen alt.

Den Chip und die Firmware Version kannst du unter Windows mit der "UTHSB_MPtool_Lite.exe" auslesen, die in den .zip inkludiert ist. (Bei mir zB RTL9210B.)
Das Update ist dann nur mehr ein Mausklick im selben Programm, wenn du den richtigen Download gefunden hast.
Siehe dazu auch den Forenbeitrag.

SSD Firmware kannst du übrigens idR nicht via Adapter updaten, da die Hersteller-Tools sie so nicht erkennen. Dafür muss sie direkt via Mainboard verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
iWaver schrieb:
SSD Firmware kannst du übrigens idR nicht via Adapter updaten, da die Hersteller-Tools sie so nicht erkennen. Dafür muss sie direkt via Mainboard verbunden sein.
Samsung Magican wollte es machen
Über Thunderbolt gehts auch extern, hab mich nur nicht getraut.
Hab lieber die alt bekannte Methode genommen
 
Zurück
Oben