Convertible bis zu 1.000 €

Toad1896

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich im Frühsommer mit der Hilfe dieses Forums bereits einen neuen Desktop-PC zusammengebastelt habe (-klick- (Zusammenstellung) bzw. -klick- (Forenbeitrag)), möchte ich mich nun auch dem Austausch meines alten Laptops widmen. Nach 2012 (ich besitze aktuell ein solches Gerät von HP) darf es nun auch wieder ein neuer Wegbegleiter sein.
Zum Einsatz kommt mein Laptop aktuell trotz des Desktop-PCs sehr häufig, da ich als Berufspendler ziemlich oft in meiner "Arbeitsstadt" bin und mein anderer PC an meinem Erstwohnsitz steht. Das heißt, das neue Gerät würde ebenfalls ständig zwischen den Wohnorten hin und her transportiert und vor Ort meistens über HDMI mit einem Monitor zum HomeOffice etc. genutzt werden. Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe finde ich die Möglichkeit ganz reizend, über ein Convertible nachzudenken. Ein Tablet besitze ich nicht.. aber genug der einführenden Worte, anbei der Fragebogen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch (siehe oben). Hauptsächlich stationär, aber auch mal auf der Couch zum Rumsurfen oder Serien gucken.. von daher wäre ein Convertible vermutlich passend

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wären schon ganz nett, er sollte durchaus leistungsfähig sein (falls im Budget möglich).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll empfinde ich derzeit als gutes Mittelmaß zwischen meinem jetzigen 17" (finde die Größe an und für sich super und das Gewicht ist wie eigentlich sekundär, da ich ihn nicht jeden Tag hin und her schleppe) und einer gewissen Handlichkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"Lang" wäre nett, sollte allerdings kein Ausschlusskriterium sein (alles ist besser als mein derzeit defekter Akku ;))

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows würde ich gerne selbst organisieren, falls sich dort ein paar Euros sparen lassen..

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich bezüglich des Convertibles noch keine Langzeiterfahrung (außer dem Testen im Elektromarkt) habe, möchte ich in erster Linie ein stabiles Gerät. Farblich gesehen bitte schlicht (nicht weiß).. entweder schwarz, silber oder etwas dazwischen..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Nummernblock meines aktuellen Laptops würde ich ungern missen .. :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1.000 € sind eingeplant.. bei Gelegenheit natürlich gerne weniger ;)


Um nicht komplett ahnungslos dazustehen und weil mich das Thema an und für sich auch interessiert, habe ich mich (wie bereits erwähnt) schon ein wenig eingelesen. Leider fehlt mir da gerade jedoch so wirklich ein Überblick, welche Laptop-Hardware leistungsmäßig für die kommenden Jahre eine gute Basis liefert. Aufbauend auf meinem Desktop-PC habe ich z.B. mit den Ryzen-CPUs gute Erfahrungen gesammelt, aber ggf. ist dies im Laptop nochmal wieder was anderes!? Ich bin z.B. auf die HP Envy x360 Reihe gestoßen und habe da z.B. dieses (anscheinend neu gelistete) Modell im Blick, aber ggf. übersehe ich ja etwas?
https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-ee0258ng-nightfall-black-2f5q9ea-abd-a2390981.html

Und eine allgemeine Frage: Ist die Grafikleistung bei einem Laptop quasi gekoppelt an die CPU (da ja vermutlich integriert)? Das dürfte doch für's Spielen ziemlich entscheidend sein, oder?

Herzlichen Dank im Voraus und sorry für den doch recht langen Text... aber so bekommt ihr vielleicht ein besseres Gefühl für den Anwendungszweck :)

Viele Grüße,
Andreas
 
Ich denke mit dem Envy X360 liegst du Goldrichtig. Ich würde dir die Konfiguration mit dem 4700U empfehlen: https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...ghtfall-black-1b2f0ea-abd-a2323141.html#specs
Damit hast du noch mehr CPU und GPU Leistung. Bei Convertibles gibt es im Bereich unter 1000€ keine Modelle mit leistungsstarker dedizierter Grafikkarte wenn ich mich nicht irre, da dürfte AMDs Renoir die beste Wahl darstellen.
 
Okay, besten Dank schonmal für die Info!

Die Konfiguration hatte ich soweit noch gar nicht auf dem Schirm. Leider scheint dieses Gerät derzeit jedoch nicht lieferbar zu sein bzw. sehe ich, dass dies bei vielen anderen ebenfalls nicht der Fall ist. Es scheint zumindest so, wenn ich bei Geizhals ein wenig nach Konfigurationen filtere..
Gibt es da ggf. Erfahrungswerte, wie lange man in diesem Fall warten müsste?
 
Hallo nochmals zusammen!

Also so wie ich das sehe, scheinen derzeit alle Konfigurationen mit Ryzen CPUs schwierig lieferbar zu sein. Gibt es ggf. auch ein Gerät mit Intel-CPU, welches am besten zu meinem Verwendungszweck und meinem Budget passt? Bei den Intel-CPUs habe ich irgendwie überhaupt nicht den Überblick..

Schonmal herzlichen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben