Ein neuer Gaming-PC nach fast 20 Jahren... (ca. 900 €)

Toad1896

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Zunächst mal muss ich sagen: Ein super Forum, welches mir gerade enorm weiterhilft.. Daumen hoch und hervorragende Meinungen! :)

Als Jugendlicher habe ich mir Anno 2002 Schritt für Schritt einen eigenen Rechner zusammengebastelt und seitdem ich 2012 meinen (derzeitigen) Laptop gekauft habe, hat sich bei mir in Sachen "Gaming" nicht mehr viel getan - bis wir nun wieder "Retro-LAN-Partys" (mit Unreal Tournament etc.) in den Weihnachtsfeiertagen veranstalten und die Lust auf neuere Spiele geweckt haben! Kurz und knapp: Ich hätte gerne wieder einen "Gaming-PC" neben meinem Laptop. Das Budget liegt bei etwa 900 € ..

Ich werde auch in der Zukunft kein Hardcore-Gamer werden, aber ab und zu verliere ich mich sehr gerne in Spielen wie Anno o.ä.. Ich habe mich auch schon etwas eingelesen und mir nun etwa folgendes überlegt in Anlehnung an diesen soeben veröffentlichten Beitrag von "Mork-von-Ork" (Danke!!)

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Grafikkarte: bin da eigentlich flexibel, nach meiner Recherche passt hier von Preis/Leistung jedoch eine Radeon RX 5700 super (Wenn ja, welches Modell? 8GB MSI Radeon RX MECH GP OC DDR HDMI/3xDP?)
Mainboard: unsicher.. (der PC sollte zusätzlich WLAN/Bluetooth-fähig sein bzw. gemacht werden)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
Festplatte: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)
Gehäuse: keine Ahnung, worauf ich nun genau achten muss (vermutlich, ob Mainboard und Grafikkarte passen? weitere Lüfter? ein klein wenig Beleuchtung wäre auch nett)

Benötige ich zudem einen weiteren CPU-Lüfter o.ä.? Ich habe zudem irgendwo aufgeschnappt, dass Anno ein sehr RAM-lastiges Spiel sein soll (?). Wären da eventuell sogar 2x16GB hilfreich, oder würden sich die Mehrkosten aufgrund der restlichen Komponenten sowieso nicht lohnen? (mein Budget mal außer acht gelassen..)

Hier der Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie Anno 1800 und ähnliche Spiele; meine Freunde fixen mich derzeit auch mit Call Of Duty: MW / Warzone an
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da bin ich schon überfragt ... habe derzeit kein Detailwissen und denke daher, dass Full HD bereits reicht (?!)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn ein neuer PC, dann sollten die Spiele ansatzweise "schön" laufen. Bin da aber natürlich kein Experte.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben; die geplanten Spiele sollten "flüssig" laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes, ein bisschen Farbe wäre irgendwie nett :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir vor kurzem einen Samsung C27F396F (27 Zoll) gekauft. Siehe hier: klick
FreeSync wird anscheinend unterstützt, kann damit derzeit aber nicht viel anfangen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, besitze nur ein HP ProBook 4740s, welches weiterhin für Office genutzt wird. Der alte Desktop-PC mit seiner Geforce 4 Ti 4200 ist vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.. ;-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen sollte möglich sein :)

Danke im Voraus und viele Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Moin,

die Zusammenstellung sieht schon mal sehr stimmig aus.

Toad1896 schrieb:
Radeon RX 5700 super
Den Zusatz "Super" verwendet nur Nvidia. Es gibt die normale 5700 und die 5700XT.

Im Grunde kannst du bei 900€ die beiden Vorschläge aus meinem Beitrag kombinieren und einen Ryzen 3600 + RX 5700 nehmen.
Hier kannst du die MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6 nehmen wenn es wirklich günstig sein soll, etwas leiser wäre die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon.

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max oder wenn USB-C benötigt wird MSI B450 Tomahawk Max.
Für Wlan Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE.

Gehäuse ist halt immer Geschmackssache, ich selbst empfehle eher schlichte wie das Sharkoon S25-V.
Da sind bereits 2 Gehäuselüfter verbaut.
Aber beim Gehäuse weißt du wahrscheinlich am besten, was dir gefällt.

Ein zusätzlicher CPU-Kühler ist optional, er ist halt leiser und auch etwas kühler als der boxed, dadurch ist dem Ryzen teilweise ein höherer Boosttakt möglich.

Toad1896 schrieb:
Wären da eventuell sogar 2x16GB hilfreich, oder würden sich die Mehrkosten aufgrund der restlichen Komponenten sowieso nicht lohnen?
Wenn es im Budget drinnen ist kann man auch 32GB nehmen. Heute profitieren noch nicht viele Spiele davon, das kann sich in der Zukunft aber ändern.
Als jüngstes Beispiel wurde von MS für den neuen Flight Simulator 32GB als Ideal angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für FHD (1920x1080p) und 60FPS+ und hohen bis max. Details wäre dein Vorschlag soweit prima.
Dazu als GPU eine RX5700 von MSI oder von Sapphire.
Dazu lieber ein Netzteil von BeQuiet! Das Xilence ist ok, aber mehr nicht.
Als CPU Kühler wäre sinnvoller einen von Arctic oder von BeQuiet zu nehmen. Bei dem Ryzen 3600 ist ein CPU Kühler dabei, den könntest auch erstmal nutzen. Aber der allerleiseste ist er nicht.
16GB RAM würden reichen, aber gerade sind die Preise dafür recht angenehm. Da wäre die Überlegung auf 32GB zu gehen nicht unbedingt verkehrt da du hauptsächlich Simulationen nutzt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Den Zusatz "Super" verwendet nur Nvidia. Es gibt die normale 5700 und die 5700XT.

Im Grunde kannst du bei 900€ die beiden Vorschläge aus meinem Beitrag kombinieren und einen Ryzen 3600 + RX 5700 nehmen.
Hier kannst du die MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6 nehmen wenn es wirklich günstig sein soll, etwas leiser wäre die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon.
Also eine PowerColor würde ich derzeit tatsächlich weniger empfehlen, man liest doch des öfteren von Problemen dieser Karten. Leider.
Sonst alles richtig was du empfiehlst.
 
Das Xilence ist technisch den PP ähnlich, hat seinerzeit auch gut im Test abgeschnitten.
Hauptvorteil des BQ ist die längere Garantie nur finde ich die Preise bei BQ gerade etwas hoch, liegt wohl auch daran, dass sie z.Z. teilweise schwer zu liefern sind.

Den BQ Kühler finde ich für das Gebotene ebenso zu teuer, beim Arctic darauf achten, den von mir im anderen Thread verlinkten DOU zu nehmen.

Ist bei PowerColor halt schwer zu sagen, ob das an den Karten oder einfach nur an der Verbreitung liegt, sprich überdurchschnittlich viele haben sie gekauft, daher auch überdurchschnittlich viele mit Problemen
 
was ich als sinnvoll empfinde, für jemand, der ein sehr langzeittaugliches system haben will, und trotzdem in einem vernünftigen geldbereich bleiben will:
und ich skizziere das nur, weil es über dem genannten budget liegt. aber das ist relativ, bei einem pc, der vermutlich 10j+ jedenfalls machen soll.

case mit viel platz, gutes p/l, z.b. fractal r5
wirklich gutes netzteil, mit soviel technischer perspektive wie geht, d.h. neuester atx 2.52 standard, reseven, digitale lüftersteuerung, preislicher aufwand im rahmen: corsair rm650 2019

x570 mainboard, mittlerer preisbereich, nicht tiefstapeln, langzeitstabilität: nix gaming ware, workstation-like.
asus pro ws x570 ace

ryzen 7 3700x, hat ein tolles preis leistungsverhältnis, und 8/16 sind auch eine gute perspektive auf lange zeit
kühlung: na was gutes--> langzeit und so, meine empfehlung: noctua

bei der graka mal eine 1660 super, gutes p/l, gut für fhd, modern(codecs!).
absichtlich ned mehr, weil es in einem halben jahr eine neue ggeneration geben wird.
amd: naja, die treiber.... ansonsten ist rdna/rdna2(recht bald) schon was sehr geiles, aber das mit den treibern ist schon fast eine ewigkeitsgeschichte bei amd graka´s

32gb ram. auf lange zeit im grünen bereich, 2x16, 3200 oder 3600, crucial ballistix

ssd: kleinere nvme für´s system, samsung 860 evo, 500gb. technisch jedenfalls bekannt gut, und datenträger ergänzen und zusätzliche ist wohl das most-easy, nach bedarf. z.b für games eine 1tb sata dahinter.
unds als datenbunker sind große hdd´s sehr wohl eine gute wahl.

dieses konzept halte ich für tauglich, nix für sparfüchse, aber für die, die langzeittauglichkeit wollen.
 
Über das Konzept kann man jetzt natürlich streiten, kurz zusammen gefasst geht es aber komplett am Budget des TE vorbei.
 
ich weiss, das budget gewinnt immer.

...aber er will anno spielen, und wenn er sich an sein budget hält, wird das bereits im neuzustand ein kompromiss sein.
---> extrapoliere mal au sagen wir ~zwei, drei jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals zusammen!

Vielen Dank für eure Meinungen und den kleinen Austausch :)

Um Stellung zu nehmen:

whats4 schrieb:
was ich als sinnvoll empfinde, für jemand, der ein sehr langzeittaugliches system haben will, und trotzdem in einem vernünftigen geldbereich bleiben will:
und ich skizziere das nur, weil es über dem genannten budget liegt. aber das ist relativ, bei einem pc, der vermutlich 10j+ jedenfalls machen soll.
Danke für deine Ausführungen! Sind auf jeden Fall wirklich interessante Sachen dabei, aber dazu würde mein aktuelles Budget doch gesprengt werden und aufgrund meiner "Historie" bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass selbst der jetzt angedachte "Mittelklasse-Gaming-PC" mich (sofern die Hardware hält) viele Jahre glücklich machen wird .. :)


Mork-von-Ork schrieb:
Den Zusatz "Super" verwendet nur Nvidia. Es gibt die normale 5700 und die 5700XT.
Das "super" war dem Satzbau geschuldet.. :D Von daher soweit alles klar!

Mork-von-Ork schrieb:
Hier kannst du die MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6 nehmen wenn es wirklich günstig sein soll, etwas leiser wäre die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon.
danyundsahne schrieb:
Dazu als GPU eine RX5700 von MSI oder von Sapphire.
Habe mir die Karten mal genauer angeschaut und bin nun tatsächlich zunächst bei der Sapphire hängen geblieben (Konfiguration s.u.). Den etwas höheren Preis würde ich durch die Reduktion der SSD von 1TB auf 500 GB wett machen. Ich habe sowieso noch eine 1TB externe Platte hier und mein "Office-Laptop" bietet ebenfalls mehr als 500 GB, sodass die Datenmenge der SSD zunächst ausreichen sollte.

Oder wäre es ggf. doch eine Alternative, eine Nvidia - Grafikkarte zu wählen? Und wenn ja, welche? Bin da auch auf keinen Fall festgelegt, möchte halt speziell für Anno etc. die "beste" Karte im Rahmen des Budgets..

Mork-von-Ork schrieb:
Überzeugt! :D USB-C benötige ich nicht.
Darf ich aber mal fragen, wieso hier häufig diese WLAN-/Bluetooth-Karte empfohlen wird, wenn in der Kaufberatung "günstigere" Alternativen vorgeschlagen werden?

Mork-von-Ork schrieb:
Ein zusätzlicher CPU-Kühler ist optional, er ist halt leiser und auch etwas kühler als der boxed, dadurch ist dem Ryzen teilweise ein höherer Boosttakt möglich.
Sollte es da zwingend der Freezer 34 Duo sein oder reicht auch der Freezer 33 für 19,99 € von Amazon oder eventuell eine andere Alternative?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es im Budget drinnen ist kann man auch 32GB nehmen. Heute profitieren noch nicht viele Spiele davon, das kann sich in der Zukunft aber ändern.
danyundsahne schrieb:
16GB RAM würden reichen, aber gerade sind die Preise dafür recht angenehm. Da wäre die Überlegung auf 32GB zu gehen nicht unbedingt verkehrt da du hauptsächlich Simulationen nutzt.
Hab mich dazu entschieden, mein Budget dafür etwas zu erweitern und gleich 2 x 16 GB in Erwägung zu ziehen, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Ist das Kit in der Konfiguration (s.u.) dazu passend?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Xilence ist technisch den PP ähnlich, hat seinerzeit auch gut im Test abgeschnitten.
Hauptvorteil des BQ ist die längere Garantie nur finde ich die Preise bei BQ gerade etwas hoch, liegt wohl auch daran, dass sie z.Z. teilweise schwer zu liefern sind.
danyundsahne schrieb:
Dazu lieber ein Netzteil von BeQuiet! Das Xilence ist ok, aber mehr nicht.
Habe mich nochmals umgesehen und ein anderes in die Verlosung aufgenommen von Seasonic. Passt?

In Summe habe ich mich auch nochmals durch die Gehäuse geforstet und ausgesucht sowie alle Komponenten einmal angepasst, sodass ich ohne den zusätzlichen CPU-Kühler bei knapp 1.035,- € landen werde (zzgl. Versand). Aber wie gesagt: Den doppelten Preis des RAMs nehme ich in Kauf und die WLAN-Fähigkeit war zunächst in den 900,- € auch nicht eingeplant, sodass m.E. der etwas höhere Preis ok ist.

Hier meine Geizhals-Wunschliste klick

Habt ihr dazu noch Anregungen? Wie sieht es speziell mit der Grafikkarte aus? Oder habe ich generell noch etwas übersehen? (Passen alle Komponenten von der Kompatibilität überhaupt zusammen? Benötige ich weitere Kabel oder Adapter?)

Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe und viele Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sieht soweit super aus! Würde aber dennoch überlegen ob ich die MX500 als 1TB Variante zu nehmen. 500GB sind echt schnell voll bei den heutigen Games.
Aber sonst, schlag zu!
 
Toad1896 schrieb:
Oder wäre es ggf. doch eine Alternative, eine Nvidia - Grafikkarte zu wählen?
Bei Nvidia zahlst du auf jeden Fall mehr für die Leistung.
Eine minimal schnellere 2060S kostet mindestens 400€ und da reden wir vom günstigsten Modell, wenn es ein etwas besseres sein soll eher 430-450€.
Und für ~400€ würdest du wiederum eine 5700XT Pulse bekommen, entsprechend macht es wenig Sinn, bei Nvidia zu schauen, wenn du sparen willst.

Toad1896 schrieb:
Darf ich aber mal fragen, wieso hier häufig diese WLAN-/Bluetooth-Karte empfohlen wird
Ist zuverlässig, hat frei positionierbare Antennen, bringt auch noch Bluetooth mit.

Toad1896 schrieb:
reicht auch der Freezer 33
Ja wenn du ein paar Euro sparen willst, kannst du auch das Amazon Angebot nehmen.

Das Seasonic ist ein sehr gutes Netzteil, da kannst du ohne Bedenken zugreifen, Ramkit passt ebenfalls.

Dem MB liegen 2 Sata Kabel bei, nur wenn du mehr Sata Laufwerke einbauen willst, bräuchtest du noch zusätzliche.

Die VG-W4 sind jetzt schon eher dünn verarbeitet, da solltest du bei über 1000€ vielleicht schon ein wenig was besseres nehmen.
Das von mir verlinkte gibt es auch beleuchtet und mit Fenster Sharkoon S25-W, Acrylfenster, alternativ wenn es nur ums Fenster geht Kolink Stronghold schwarz.
Teurer aber qualitativ auch besser wären dann noch die Pure Base 500.

Ansonsten passt die Konfiguration.
 
Guten Morgen!

Wollte mich nur nochmal eben herzlichen für die Beratung bedanken und mitteilen, dass ich die Komponenten wie in meiner Konfiguration zu sehen nun über Nacht bestellt habe, eure Anregungen aber für die Zukunft ebenfalls beachten werde :)

Habe mich dazu entschlossen, den PC zunächst einmal so aufzubauen und in einem zweiten Step mich dann um einen anderen CPU-Kühler, evtl. eine weitere SSD und ein anderes Case kümmern werde.

Danke und viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben