Cookie consent

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.826
Hallo,

Da die dsgvo mit dem cookiebannerzwang das Internet kaputt gemacht hat, suche ich Wege das zu umgehen.

Da AdBlock Filter nicht wirklich klappen und man immer wieder Mal auf ausgegrauten oder komplett unbenutzbaren Webseiten landet, Versuche ich jetzt den umgekehrten Ansatz, insbesondere da mir Cookies und cookietracking immer schon völlig egal war.

Wenn ich noch einmal ein Cookiebanner aufoloppen sehe raste ich aus.

Gibt's ein browser-addon das einfach automatisch consent erteilt?

Danke
 
das Internet kaputt gemacht hat die verwendung der cookies zum tracking und die behauptung es nicht anders zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, KitKat::new(), Palitore und 3 andere
Das Addon I don't care about cookies funktionert sehr gut. Manche Seiten buggen damit aber etwas, da sollte man dran denken, dass wenn mal eine Seite nicht funktioniert, man das Addon auf diese Seite deaktiviert. Ich hatte das mehrfach, dass man einfach nicht weiterkommt, weiß aber nicht mehr wo das war, glaube irgendeine Newsseite.
Diese EU-Cookierichtlinie ist wirklich kompletter Nonsens. Wenn man über Google etwas zu einem Thema sucht und dann auf die Suchergebnisse klickt und damit auf viele Seiten, auf denen man noch nie gewesen ist, kommt immer dieses bescheuerte Cookie-Banner, das sich sowieso keiner durchliest und man einfach alles akzeptiert, weil man nur endlich die Seite sehen will. Nervt den User und hat keinen Nutzen.
 
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ja ein Addon, das beim Schließen des Browsers zwar alle Cookies löscht, die Logins auf den eigenen Seiten aber nicht.
 
i don´t care about cookies
plus
consent-o-matic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969 und Siebenbert
Also ich hab I don't Care about Cookies und Cookie Autodelete im Einsatz. Die Seiten, bei denen ich angemeldet bleiben möchte, sind bei Cookie Autodelete halt auf der Whitelist.
Ist aber schon echt komfortabel so, nicht ständig diese Cookiebanner zu haben :)
 
Mickey Cohen schrieb:
Da die dsgvo mit dem cookiebannerzwang das Internet kaputt gemacht hat, suche ich Wege das zu umgehen.
SilenceIsGolden schrieb:
Diese EU-Cookierichtlinie ist wirklich kompletter Nonsens. Wenn man über Google etwas zu einem Thema sucht und dann auf die Suchergebnisse klickt und damit auf viele Seiten, auf denen man noch nie gewesen ist, kommt immer dieses bescheuerte Cookie-Banner, das sich sowieso keiner durchliest und man einfach alles akzeptiert, weil man nur endlich die Seite sehen will.
Das seht Ihr falsch, denn Schuld hat(te) die Werbeindustrie, die ungefragt den PC mit Trackingcookies zuballert und auch seitenübergreifend trackt. Die EU-Cookierichtlinie ist die Reaktion darauf.

Und die EU-Richtlinie geht nicht weit genug, denn vernünftig wäre es, wenn der "alles ablehnen" Button einfacher zu erreichen sein müsste als "alles annehmen" und diese Hintertür mit "Berechtigtes Interesse" darf es nicht geben. Hilft dann zwar nicht gegen die unseriösen Seiten, die einem nur die Wahl zwischen "Wir dürfen Deinen Computer mit Trackingcookies zubombardieren", "Du zahlst" (für jede Seite extra...) oder "Du darfst hier nicht rein" (auf Letztere kann man ohnehin getrost verzichten, eh nur Schund wie Bild & Co.).

Und da muss man sich nicht wundern, dass zu Werbeblockern & Co. gegriffen wird, denn diese sind die Wirkung und nicht die Ursache. Wären Werbebanner nur statische Grafiken ohne jegliche Scripte (Malwaregefahr!), Flash bzw. jetzt HTML5 und Tracking, dann bräuchte man auch nichts gegen zu unternehmen. Bei GIF-Zappelbannern konnte man ja noch die Animation von Grafiken im Browser abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, KitKat::new() und .one
Flare schrieb:
i don´t care about cookies
plus
consent-o-matic
Kann mir kaum vorstellen, dass es sinnvoll ist die beiden Add-ons gleichzeitig zu verwenden.
Consent-O-Matic versucht on den Popups alles abzulehnen während idcac entweder das Pop-up blockt, Cookies akzeptiert oder auch ablehnt.
Die dürften sich zwangsweise in die Quere kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
KitKat::new() schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass es sinnvoll ist die beiden Add-ons gleichzeitig zu verwenden.
Consent-O-Matic versucht on den Popups alles abzulehnen während idcac entweder das Pop-up blockt, Cookies akzeptiert oder auch ablehnt.
Die dürften sich zwangsweise in die Quere kommen...
So tief habe ich mit deren Funktion nicht beschäftigt, danke für den guten Kommentar. :daumen:
Ich nutze beides weil ich rumprobiert habe ohne mich zu belesen.

a) "consent-o-matic" nicht überall greift aber mir noch nicht aufgefallen ist das es Websites irgendwie lahmlegt.
b) "i don´t care about cookies" manche Websites lahmlegt ich die aber schnell in dessen Ausnahmen-Liste packen kann.

Jeder nach seinem Geschmack.

PS: Ich nutze Firefox beta, Settings auf "Streng" und "immer privat"
Ich benutze die PW Speicherfunktion
 
Zurück
Oben