News Cooler Master MA824 Stealth: Komposit-Heatpipes kühlen am besten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Keine LEDs, keine bunten Farben, sondern ein ganz schwarzes Kleid, viel Kühlfläche und acht Komposit-Heatpipes geben die Ausrichtung des MA824 vor: Es geht dem Twin-Tower-Kühler um Leistung. Ein erster Test bescheinigt dem rund 110 Euro teuren Modell tatsächlich einen Platz an der Sonne.

Zur News: Cooler Master MA824 Stealth: Komposit-Heatpipes kühlen am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, DJMadMax, Krazee und 10 andere
1.6kg und 2-6 Grad Celsius Kühler als ein 700-1000g Kühler der Konkurrenz. Das Ding ist doch nur für Zahlenjäger, sonst sehe ich den Sinn nicht wirklich dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius, rentex, hanjef und 3 andere
Ich glaub inzwischen ist der ganze kram ganz schön ausgereizt außer die Kühlkörper werden noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, rentex und pblcprvrt
110 Euro für nen CPU Kühler? 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
@xcsvxangelx
Hast du mal geschaut, was Noctua so verlangt?

Plane einen neuen Rechner und dachte, dass Luftkühlung eine Option wäre. Aber bei den Preisen kann man auch einfach zu einer AIO greifen und hat mehr Optionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, xXDariusXx, Domingo2010 und 7 andere
xcsvxangelx schrieb:
110 Euro für nen CPU Kühler? 😱
Ja und? Eine vernünftige AIO kostet das gleiche. Und ein NH-D15 z.B. ist hier ebenbürtig, bzw. hat sogar den Vorteil, dass er ewig hält. Und nicht nur ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Sologu, bit_change und 33 andere
Ein Roundup ohne den NH-D15? Da ist der "Spitzenplatz" ja nicht viel wert.
Sicher ein recht potenter Kühler, aber bei 110€ MUSS man sich mit dem Platzhirsch messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, 7hyrael, rentex und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu, Pumpi, hanjef und 7 andere
MaverickM schrieb:
@xcsvxangelx
Hast du mal geschaut, was Noctua so verlangt?

Warum an den teuersten Kandidaten orientieren, wenn es wesentlich günstiger Probanden gibt?

Thermalright Peerless Assassin 120 für 40,90€

Die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten können, gemessen an dem, was sich den Europäern aus dem Kreuz leiern lässt.

Spaßig auch, dass sich die holde (abgegriffen erscheint mir persönlich treffender) Käuferschar, sich auch noch als Werbebotschafter probiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Flo42, peakyblinder und 10 andere
kawanet schrieb:
Die Auftragsfertiger müssen sich doch vor Lachen kaum noch halten können, gemessen an dem, was sich den Europäern aus dem Kreuz leiern lässt.
Es hat in aller Regel schon seinen Grund, warum einige günstiger/teurer sind. Gerade bei der Lüfterqualität bspw. Dass du bei Noctua auch noch in mehreren Jahren kostenlos ein Mounting Kit für moderne Sockel kriegst ist auch ein gutes Argument.

Der genannte Thermalright würde für meinen Fall übrigens nicht mal passen, aber das nur nebenbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bisserl beunruhigend, dass der Kühler bei dem Gewicht absackt.

11-System-2-980x725.jpg
(Quelle: Igor's Lab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter, emerald, aklaa und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Es hat in aller Regel schon seinen Grund, warum einige günstiger/teurer sind. Gerade bei der Lüfterqualität bspw. Dass du bei Noctua auch noch in mehreren Jahren kostenlos ein Mounting Kit für moderne Sockel kriegst ist auch ein gutes Argument.

Ähm, nun ja, für so ein Kit lasse ich mich gern mit gut 5,- Euro zur Kasse bitten, wenn das gute Stück im Gesamten nur mit 40 Mücken zu Buche schlägt.

Noctua schießt ja mal so richtig den Vogel ab mit seinen neuen 150,- teuren Probanden. Nur muss man/n solche Negativ-Beispiele nicht noch gutheißen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Flo42, xXDariusXx und 6 andere
BDR529 schrieb:
Ja und? Eine vernünftige AIO kostet das gleiche. Und ein NH-D15 z.B. ist hier ebenbürtig, bzw. hat sogar den Vorteil, dass er ewig hält. Und nicht nur ein paar Jahre.
Das mag sein, dennoch muss man die Preise nicht gut finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, cypeak, ro///M3o und 5 andere
Ich bin nicht sicher, warum der Artikel geschrieben wird, als ob 'sintered' Heatpipes eine Neuheit sind?

'Neu' ist daran laut dem Video von Steve eigentlich nur, dass verschieden große Korngrößen sonst nur in Servern oder highend Laptops zum Einsatz kommen - vermutlich aus Kostengründen.


Ich frage mich, wie sich das mit Noctua vergleicht, welche zum NH-D15 Rev.2 auch gesagt haben, dass die Heatpipes optimiert / überarbeitet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Flo42, AbstaubBaer und 3 andere
xcsvxangelx schrieb:
Das mag sein, dennoch muss man die Preise nicht gut finden.

:daumen:

Hier wie bei Noctua wird einfach nur ausgelotet, wie viel sich der Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Master Chief !, xcsvxangelx und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Bei Noctua zahle ich für ausgereifte Produkte die vor der Veröffentlichung ausführlich getestet werden und ich sicher sein kann, das ich etwas für mein Geld bekomme das ausgereift ist.

Ich hatte den Peerlees Assassin schon hier, sogar in verschiedenen Farben und im Vergleich zum Scythe Fuma 2 finde ich den zu teuer, was die Verarbeitungsqualität und besonders die Qualität der Lüfter angeht.
Edit: Da kaufe ich dann lieber für ein paar Euro mehr einen gebrauchten Noctua D15 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Flo42, eSportWarrior und eine weitere Person
Zurück
Oben