Cooler Master V850 SFX v2 durch Corsair SF750 ersetzen?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hi. Habe in meinem Mini-ITX gerade den V850 SFX V2 also die zweite Revision die keine nervige Lüftergeräusche hat.
Da das ein Gold Netzteil ist, SF750 ist ja Platinum und meist empfohlenes Netzteil für SFF, soll auch besser sein.

Habe irgendwo gelesen, dass durch ein “schlechtes“ Netzteil andere Komponenten Spulenfiepen haben können.
Mein Asus B650E-I und Sapphire Pulse 6800 XT haben immer wieder Spulenfiepen, insbesondere 6800 XT bei 100+ FPS.
Die zwei sind aber schon leider “bekannt“ dass die manchmal fiepen können.

Lohnt es sich mit SF750 zu versuchen? Oder wenn die schon fiepen dann fiepen die weiterhin?

750W reicht dicke für Ryzen 7600 und 6800 XT, auch für eventuelle Upgrades später bspw. 7800X3D+7900XTX, jeweils undervolted.

Ich bekomme den V850 für 100-120€ verkauft und den SF750 bekomme ich für 120-140€, also 20€ wären mir Wurst wenn’s leiser wird.
 
grabowashion schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass durch ein “schlechtes“ Netzteil andere Komponenten Spulenfiepen haben können.
Würdest du das V850 SFX V2 als "schlechtes" Netzteil einstufen?
Ich würde nicht erwarten, dass sich das in irgendeiner Form auf das Spulenfiepen auswirkt.
 
Es kann sich auswirken. Nur ein Test würde es zeigen. Das Corsair gilt wohl als bestes SFX Netzteil.
 
@Doly am PC ein 4K 60 FPS "Arbeitsmonitor", und TV SONY XR-75X93J.
60 FPS ist wie gesagt noch in Ordnung, leicht hörbar aber in Ordnung.
Wenn ich aber am Fernseher 120Hz im Windows einstelle und dann in Adrenalin 120FPS Limit setze fängt's riiichtig an.

@tollertyp
nein, deshalb in Anführungszeichen. V850 sehe ich aber schon schlechter als bspw. Corsair SF750 oder Phanteks Revolt SFX.
Eigentlich passen die Kabellängen in Meshlicious perfekt und das finde ich super.
Beim SF750 hätte ich Kabel-Management anders machen müssen, aber wäre kein Problem wenn Spulenfiepen weg wäre.
Kann aber wahrscheinlich keiner garantieren.

@Willi-Fi
Yup, deshalb war die Überlegung, V850 zu verkaufen und SF750 zu holen.
Spulenfiepen ist würde ich sagen subjektiv, meine Frau hört's nicht bzw. stört sie nicht. Mich stört's auch nicht so stark aber wäre mir kein Problem 20-30€ für Stille ausgeben :-)
 
Zurück
Oben