News Core i5-670 erreicht 6,92 GHz und bricht Rekord

Wenn das so weiter geht erreicht Intel doch noch die 10GHZ (inoffiziel)
Das wollten sie beim Pentium D auch schon :D
Jetzt schaffen sie es wohl erst mit der (über)nächsten Architektur:D
 
@ Mannitou

Nein. In den ganzen Programmen, die so getestet werden, liegt Intel eh immer vorne (bin kein Fanboy - es ist einfach so). ;)

@ Keineahnung1234

Ein bischen 0815-OC-Erfahrung reicht? Nö. Die meisten würden wohl gleich so viel Stickstoff in den Pot kippen, dass nix mehr startet. Und jeder kann das eh nicht, die meisten würden mit ein bischen Erfahrung nichtmal annähernd so gute Ergebnisse schaffen (wenn SuperPi überhaupt durchläuft). BCLK im BIOS ändern reicht da halt nicht ...

@ SuperPi ist Intel optimiert

Intel ist klar vorne aber ich will dazu mal nix sagen. Beschwert euch doch bei AMD - Intel ist bei sowas überall vorne (SuperPi, CPU-Z, 3DMark, ...). :rolleyes:

@ VCore

Die CPU soll keine 24 Stunden am Stück schufften. Es geht darum, was maximal möglich ist. Da wird keiner jammern, weil die CPU sterben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm wie soll ein Prozzesor in Cpu-Z vorne sein?
Ein Prozzesor ist in einem Auslesetool schneller ahja :D
Ergänzung ()

Affenkopp schrieb:
Nette Werte und wer weiß, vielleicht sind solche Kühlungen zuhause ja mal Standard? ;)

Hoffentlich nicht exorbitanter Stromverbrauch und Kosten für Stickstoff wer stellt sich denn so eine Flasche neben sich :D
 
@TheNameless weißt du denn auch warum man denn die CPU auf -196°C runterkühlen muss, wenn doch auch Trockeneis reichen würde? Oder warum nimmt man nicht gerade flüssiges Helium, ist sogar noch kälter -267°C. Sobald du die CPU einmal so gekühlt hast, kannste die eh in die Tonne kloppen, von daher. Die bekommt doch mikrorisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPUs überleben das schon ne Weile, so oft und schnell stirbt da in der Regel nichts. Manche machen sowas regelmäßig und da wird nicht immer ne neue CPU genommen. Vor allem bei den Weltrekorden - nicht jede CPU schafft mal eben 6 GHz nur weil es kalt ist.

Mit der Temperatur muss man auch aufpassen. Kälter ist nicht unbedingt besser. Jede CPU ist anders und man muss den CB (und teilweise auch den CBB) beachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Rekorde, die eine noch kürzere Halbwertszeit haben als die von CPU-Übertaktern? *gähn*
 
Vantage-Benchmark Rekorde?

Mit der 5970 grade raus tut sich da bestimmt was...
 
F.b schrieb:
@Suxxess: Auf dem Screenshot von Ccleaner sinds aber 7,2 GHz ;)
Aber nur mit 2 Kernen nicht mit 4 ;)

Und LN² wird wohl einfach nur für Liquid Nitrogenium² stehen. (Flüssiger molekularer Stickstoff) Interessant wird die ganze Taktgeschichte wohl erst wieder werden wenn höhere Taktraten wieder mit einer geringeren Kühlung und einem geringeren Strombedarf zu erreichen sind.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Wenn das so weiter geht erreicht Intel doch noch die 10GHZ (inoffiziel)
Das wollten sie beim Pentium D auch schon :D
Jetzt schaffen sie es wohl erst mit der (über)nächsten Architektur:D

Nimm Tunneldioden, die gehen auch mit 100 GHz. Aber werd vorher reich... :D

Keineahnung1234 schrieb:
@TheNameless weißt du denn auch warum man denn die CPU auf -196°C runterkühlen muss, wenn doch auch Trockeneis reichen würde?
Ich heiß zwar anders, aber das hält mich vom Antworten nicht ab :evillol:
Trockeneis ist fest, während LN2 nunmal flüssig ist. Flüssigkeiten haben optimalen Kontakt mit dem Kühler, Feststoffe nicht. Das ist wie ne Wakü mit locker draufgelegtem Kühlkörper. Vom Prinzip her toll, in der Umsetzung zum Vergessen.

Keineahnung1234 schrieb:
Oder warum nimmt man nicht gerade flüssiges Helium, ist sogar noch kälter -267°C.
Weil du LN2 quasi nachgeschmissen kriegst, während LHe 6-10€ pro Liter kostet, bei Großabnahme versteht sich. Meine Uni hat nen Heliumverflüssiger, der sicher nicht billig war (und im Unterhalt auch sicher nicht ist), aber sich überaus rentiert. Wer sich ne Kanne LHe holt, trägt sich in ne Liste ein, um den Verbrauch ein wenig zu überwachen.
Stickstoff dagegen holt man sich einfach mal so, das wird 2x wöchentlich per LKW angeliefert. Sind jedes Mal trotzdem diverse 1000€ ;)

Keineahnung1234 schrieb:
Sobald du die CPU einmal so gekühlt hast, kannste die eh in die Tonne kloppen, von daher. Die bekommt doch mikrorisse
Nicht, wenn man weiß, was man tut.
 
TheNameless schrieb:
...


@ SuperPi ist Intel optimiert

Intel ist klar vorne aber ich will dazu mal nix sagen. Beschwert euch doch bei AMD - Intel ist bei sowas überall vorne (SuperPi, CPU-Z, 3DMark, ...). :rolleyes:....

CPU-Z ist klasse. Zeig mir mal den Bench, will ich auch haben.

Super Pi. Wenn man darüber redet, sollte man auch wissen was Super Pi macht. Was benutzt Super Pi?
Was kann man im Bezug auf PC Anwendungen mit Super Pi erfahren?

Wie wichtig ist Super Pi, wenn dieser Bench niemals in der Lage sein wir, mehr als einen Core zu nutzen?

Wie wichtig ist der x87 Code heutzutage in der dieser Code ausgedient hat?
Warum soll AMD den x87 Code für seine Prozessoren verbessern, wenn dieser doch eh ungebräuchlich ist.

Mit Super Pi kann man nur eines. Im kleinen Zuhause sehen was der Prozessor vor dem übertakten und nach dem übertakten mit Super Pi ausgespuckt hat.

Um Hersteller übergreifend Prozessoren damit zu messen zeigt nur auf, dass man sich nicht informiert hat.
Die generelle Leistung eines PCs mit Super Pi zu beurteilen zeigt nur auf, dass man keine Ahnung hat.

CB schreibt:
Seit einigen Jahren gehört SuperPi zu Tests wie das Amen in der Kirche. Leider ist der Test aufgrund seines hohen Alters für aktuelle Prozessoren nur sehr bedingt aussagekräftig, weshalb er bei uns in Zukunft keine Beachtung mehr findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch zu dem Geheule nur geschrieben, dass es nicht nur bei SuperPi so aussieht. :rolleyes:

Sieh dich doch mal bei hwbot.org um (geht ja hier immerhin um Rekorde mit LN2). Da ist Intel überall vorne. Was hilft es da, wenn man heult weil der Bench mit Intel-CPUs am besten läuft? Bei 3DMark06, Vantage, ... siehts nicht anders aus. Es ist halt einfach so.

AMD und Intel kann man da eh nicht vergleichen - das ist mir schon klar.


Außerdem frag ich mich eh, was AMD in dem Fred verloren hat. Es geht um SuperPi und nen Core i5. Da kann man höchstens mit anderen Intel-CPUs wie z.B. S775-Core 2 Duo und i7 vergleichen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf solche Rekorde geb ich ehrlich gesagt garnichts...... An sich sind denke ich die neuen 32nm Duals sicher recht gut, aber schlichtweg viel zu teuer. Zwischen 70-100€ für nen i5 Modell wär ok, alles darüber ist typischer Intelwucher zum Start eines neuen Fertigungsverfahren und "normaler" Ausnutzung ihrer Monopolstellung. Ich fürchte, dass sich AMD nicht mehr lange wirklich wehren kann, nichtmal was die Leistung angeht, aber was die Leistungsaufnahme angeht.
Mfg
 
Ist denn so ein neuer Corei5 der 600er Serie schneller als ein 700er oder 800er? Die haben doch nur den halben Chache = also Schrott in meinen Augen.
 
Der größere Unterschied besteht eher bei der Anzahl der Kerne und Threads.

Der hier genannte i5 hat 2 Kerne und 4 Threads, ein 750 4 Kerne und 4 Threads und ein 860/870 4 Kerne und 8 Threads. Weitere Unterschiede währen halt noch das Fertigungsverfahren (32nm oder 45nm) oder die integrierte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranopama

Im echten Leben ist der Cache sowas von egal... beweisen sämtliche CPU Tests.
Denke es gibt wohl kaum einen i3/i5/i7 der nicht mit durchschnittlicher LK die 4 Ghz zumindest im Turbomodus knackt.

Für die allermeisten Leute reicht ein Single - Dualcore Atom völligst, weshalb jetzt Officerechner/Nettops um 170-200 Euro vertickt werden ---z.T. LÜFTERLOS.
Wo schon jedes bessere Handy/Fotoapparat satte Leistung hat.... inklusive HD Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheidend ist doch, dass die CPU ganz gut auf über 4GHz mit einfachen Hausmitteln geht und dort alles an die Wand rechnet :D
 
@riverdief ich glaube da müssen sie sich noch ein wenig anstrengen ich glaub waren danals 8,4 Ghz geboten von 2Japanern wenn ich nicht irre.
 
Zurück
Oben