News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

ArrakisSand schrieb:
Auch wenn es zur Zeit noch fraglich erscheint, könnte es doch der Fall sein das Samsungs 4nm Prozess
für manche I/O Chips zum Einsatz kommen wird.

Wcctech I/O-Chip 4nm
Danke für den Link. Ja, ist interessant... Aber eigentlich hat AMD für alles einen I/O-Die, außer für das "Hallo" Projekt mit der großen IGPU. Dann würde ich doch eher tippen, dass die dafür noch einen neuen Fertiger suchen. Die anderen I/O-Dies für bereits bestehende Produktlinien sind ja fertig, so dass man die ein paar Generation verwenden kann.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wenn ich die CPU mit DDR5 8000 kombiniere und auf das Maximum trete ist sie auf alle Fälle schneller als ein 7950X3D in Anwendungen wie in Spielen.

Vernünftig ist die Lösung aber nicht.
Wem die Stromkosten egal sind, bitte, der braucht etwa 150 Watt mehr in Games, könnte auch die 200 Watt im Durchschnitt reißen.


Joar oder für den Preis und Verbrauch 2 kleine 7950X3D Systeme bauen und parallel arbeiten lassen.

Rein fürs Gaming taugen beide CPUs nicht in Sachen Preis/Leistung/Performance.
 
Hier wettern bzw. machen sich viele über den Verbrauch lustig. Denkt mal 5 Jahre zurück. Da gab es bestimmt einige von euch, die Intel noch als Non Plus Ultra sahen und AMD belächelten. Intel versucht eigentlich nur den Schaden so gering wie möglich zu halten da damals die Umstellungen auf kleinere Fertigungsverfahren von den Entscheidungsträgern verschlafen wurden. Finde es immer noch Beeindruckend wie Sie trotz des unterirdischen Verbrauchs so gut mit halten können. Sie müssen nur im Gespräch bleiben.

Das erinnert mich damals an den Pentium D, wo die AMD Athlons so gut waren. Als dann die Core 2 Duo Architektur kam sind 90% gewechselt. Ich persönlich wäre nicht überrascht wenn Intel das selbe Kunststück wie damals Glückt im Jahr 2025 mit der neuen Architektur + verkleinerte Fertigungsstruktur.

Ich war auch einer, der vom Athlon 3800+ auf den kleinen Core Duo E2160 gewechselt ist und von dem Geschwindigkeitsvorteil beeindruckt war bei dem Verbrauch.

Aktuell steht AMD sehr gut da und ich wünsche es ihnen das es so bleibt. Denn an AMD gefällt mir das Sie die Standards (z.B. Free Sync, FSR3) oft für alle öffnen und nicht die Kuh melken wie Intel und Nvidia.

Und ja aktuell habe ich auch wieder ein AMD System mit einem Ryzen 7 7700 (ohne X) und ein 670E Board für die Zukünftigen PCIE 5.0 GPUs und neuen 8000er und 9000er CPUs.

Sinnfrei ist der 14900KS alle mal, aber Sie bleiben Performancemäßig dran und im Gespräch.

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cruentatus
Die boxed Version bekommt dann ein 1500W-Netzteil beigelegt und einen Warnhinweis, die CPU wegen der Hitzeentwicklung nur an der frischen Luft zu verwenden…
 
Marketing regelt das schon. Eine Nummer höher, paar Buchstaben mehr und schon haben wir die ultimative CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Marketing können sie halt absolut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Leon_FR und thuering
Wird wohl ein „würdiger“ Nachfolger für meinen 10900K.

Der zieht beim normalen Arbeiten mit CAD ~3W.
Zum Browsen und Youtube nicht viel mehr.

Beim Rendern oder Videoencoding bis zu 210W.

Aber das macht von meiner Nutzungszeit unter 5% aus.

Von daher ist mir der kurze Peakverbrauch vollkommen egal.

Zum Thema „OMG😱- das packt keine Kühlung!“

Wir sprechen bei 6.2 GHz vom Singlecoretakt.
Hier springt der Workflow in Sekundenbruchteilen zwischen den Kernen hin und her.
Der gesamte Die wird hier gegenüber Multicore-Last kaum erwärmt.
 
opoderoso schrieb:
Ich verstehe bis heut die Aufregung um den Stromverbrauch nicht.

mit PL1 und PL2 kann jeder genau die CPU machen die er will und braucht.

Dann verlasse Mal deine Bubble. 99 % der Nutzer werden solche Produkt so verwenden wie sie ausgeliefert werden. Da ist dann sogar oft PL1 und 2 komplett deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und E1M1:Hangar
NOX84 schrieb:
Hier wettern bzw. machen sich viele über den Verbrauch lustig. Denkt mal 5 Jahre zurück. Da gab es bestimmt einige von euch, die Intel noch als Non Plus Ultra sahen und AMD belächelten.
die Doppelmoral einiger ist auch hart grenzwertig, während bei Ampere der Verbrauch der 3080/3090(Ti) kein Problem und Thema waren, feiert man nun die Effizienz der aktuellen Ada Gen. gegenüber AMD ab

trotz alledem ist es bei aktueller Klima und Ökobilanz aktueller High-End Systeme keine ruhmreiche Entwicklung wenn man sich ein 850W Netzteil ins System kloppen muss aufgrund des hohen Verbrauchs, selbst über 300W bei Grafikkarten und 100W bei CPU's sind schon viel zu viel

aber weshalb sollte die SUV Mentalität auch nicht in unserem Genre Einzug halten, das beste und schnellste ist halt gerade gut genug, egal wie der Verbrauch und die Ökobilanz aussieht, nach uns die Sintflut und genau deshalb schmeißt Intel dann auch solche Effizienz Klopper raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
opoderoso schrieb:
Dann muss man sich halt mal bilden anstatt nur zu meckern.

Du hast immernoch nicht verstanden, dass die hier ansässigen CBler und die-hard-UEFI-Fummler eine Minderheit in der Selbstbaunische sind oder?

Mal ehrlich - schau dir weltweit die PC Nutzer an. Davor wird der KLEINSTE Bruchteil jemals Powerlimits oder OC im UEFI betreiben.

Komm mal aus deiner Bubble raus.
 
Es ist eben ein Prozessor, der anscheinend seit Generationen über entweder sich gut als Marketing eignet oder es findet doch seine Kundschaft.
400W hat man mit 14900k zerrissen und Richtung 500W wird es wohl dann mit 14900KS gehen.
Ich finde es schade, dass eben die Verbrauchswerte ständig steigen und mit mieser Effizienz, aber so kann es „zurzeit“ Intel. Ich kann mich an die Präsentationen der Laptop-Prozessoren bei 5% Steigerung erinnern und dieses Ausruhen beißt Intel den „Allerwertesten“ weg.
AMD soll sich da dran ein Beispiel nehmen, warte sehnsüchtig auf „Zen5“. Der 9700K ist nicht mehr „zeitgemäß“.
 
Das erinnert mich an den AMD FX 9590, ein brutal überzüchteter FX 8350. Hier hat man versucht zumindest in Anwendungen zu den i7 der damaligen Generation aufzuschließen. Obwohl Intel ist ja durchaus noch konkurrenzfähig mit Sockel 1700, nur halt hat sich das Blatt mittlerweile etwas gewandelt zugunsten AMD. Aber die 13000er Serie einfach in 14000er umzubenennen ist etwas traurig. der 14700K ist aber eine gute Alternative, nur eben nicht mit dem 1700er Sockel, AM5 bleibt hier länger mit nachfolgenden Generationen erhalten.
Wer nochmal seine CPU aufrüsten will, fährt hier mit AM5 eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wenn der unter Last 80 Watt braucht, wäre er gekauft :D.


LG
 
ArrakisSand schrieb:
Prognose 500W vielleicht auch noch etwas mehr und bei Gaming und Anwendungen spielen sie trotz 6.2GHz und >=500W noch immer die zweite Geige.
Intel was soll dass, da müsste man ja ganz schön Banane sein, um sich ein solches Ungetüm zuzulegen.
Was mich am meisten irritiert, ist der Basistakt von 3,xx dieser Prozessoren.
DAS finde ich steinzeitlich, denn mein AMD 16-Kerner hat einen Basistakt von 4,5 MHz
 
Bin zwar AMD Fan, finde es aber schon beeindruckend....für 6,2Ghz musste man früher den Prozessor mit flüssigen Stickstoff kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
aluis schrieb:
Wenn ich jedem AMD-Fanboy hier im Thread 3500 Euro geben würde, womit ein High-End-PC gekauft werden muss, würden die meisten trotzdem nen 14900KS mit 4090 kaufen.
Willst Du es mal probieren? Reden kann jeder… 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Vitali.Metzger, MP42 und eine weitere Person
Was macht Intel eigentlich hauptberuflich?
Kannste dir nicht ausdenken was ne scheiße die in letzter Zeit im Desktop Bereich rausbringen...
 
Zurück
Oben