Core: out of memory

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
Hallo liebe Tüftler und Pc-Gemeinde
Ich habe dieses Problem in Festplatten Speicher Forum eingeordnet, da es auftrat als meine Festplatte ("bad") nicht mehr in Ordnung war. Außerdem tritt das Problem jetzt bei einem Program auf das auf der SSD ("61%") läuft. Mein RAM sei in Ordnung.
Fehlermeldung:
Core: out of Memory
To help us identifiy the problem...
Please use the Report ID below when communicating with Blizzard about this issue.
Bei was: Program, was seit Jahren fehlerfrei lief. (Starcraft 2/Spiel, desweiteren "A" genannt)
RAM ist dann zu ca. 6/8 GB belegt.
Wie oft: Oft. Je 1-2 Stunden-Nutzung: 1 mal.

Seit wann:
Seit dem ich den Pc mit einem größeren Program (Lost Ark/Spiel, desweiteren "B" genannt) öfters im RAM überlastet habe (8/8 GB belegt, außerdem dann ein sehr langsamer Pc). Der Pc ist hier mehrmals komplett abgestürzt oder hängen geblieben. Nach vielen Tagen hartnäckigen Abstürzens war das Programm nicht mehr startbar. Seither ist auch die HDD korrupiert. (Ein paar Daten auf ihr sind nicht mehr nutzbar, und es lässt sich nur noch sehr langsam lesen/schreiben)

Selbstanalysen:
Memtest86.exe:
  • Fehlerfrei, alle 4 Prüfungen bestanden - RAM liefe fehlerfrei laut diesem Programm
Memtest64.exe:
  • 1 GB: Ok, 2 GB: Ok, 3 GB: Schwarzerbildschirm bis Neustart! (wobei ich dabei versucht habe nebenbei etwas anderes kleines zu tun: Screenshots zu Fehlerberichten öffnen)
  • Ich habe den Test daher nicht weiter fortgeführt, um evtl. weiteren Schaden zu verhindern. Wobei es ist komisch, dass nach 3 GB bereits Probleme auftreten, denn sowohl Windows mit kleineren Programmen als auch Programm A laufen auf mehr als das.
CrystalDiskInfo.exe:
  • HDD war "bad". Auf ihr lief Program B. (Vor dem Vorfall mit Programm B lief sie relativ gut)
  • SSD (M2) ist "good" (62%). Auf ihr läuft Program A. (Annahme: Evtl wurde es durch den Vorfall ebenfalls beeinträchtigt)

Weitere Hinweise:
  • Ich habe den Hinweis bekommen, dass es sich um einen "Memory Leak" handeln könnte. Vorher nahm ich an, dass mein Stick nicht mehr ganz in Ordnung wäre. Laut meinen Recherchen ist es aber glaube ich kein Memory Leak, denn mein RAM ist nicht einfach so voll, sondern im Task Manager sehe ich einen relativ konstanten Wert bei 6/8 GB, WENN ich Program A (und windows) laufen habe.
  • Edit: Außerdem war eine Auslagerungsdatei (Virtueller Speicher) für die die HDD (und SSD) eingerichtet. Beim Starten des Systems bekomme ich ständig einen Hinweis darauf, dass es auf 0 gesetzt worden wäre. (Da die HDD nicht mehr einwandfrei funktioniert, dachte ich könnte dies eine hilfreiche Information sein) Und auch wenn ich es wegklicke, kommt es bei jedem Neustart wieder. Jetzt habe ich probeweise die Auslagerungsdatei für die SSD wieder angemacht, und der Hinweis kommt nicht mehr (eben gemacht).

System: Windows 10. Specs (mit Ausnahme von SSD M2 (Marke: Kingston) zusätzlich zur angegebenen HDD)

Fragen:
  • Was ist jetzt die beste Vorgehensweise? (Woran liegt es? Was tue ich dagegen? Was sollte ich nicht tun?)
  • Kann ich die korupierten HDD Daten noch retten? (Außerdem läuft die Datenrettung der lesbaren Dateien sehr sehr langsam...) Natürlich habe ich mich bereits nach mehr RAM umgeschaut und auch schon etwas vorbereitet, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
  • Es handelt sich um einen Asus Laptop, kann ich diesen resetten und dabei all die Asus Programme und nötigen Laptop treiber behalten? (Also läuft das Ding danach noch...?) Bzw. Sollte ich auch die M2 SSD ersetzen, kann ich darauf mein Windows 10 installieren und ebenfalls die Asusprogramme und Treiber wiedererhalten, sodass es überhaupt startet?
  • Ich weiß außerdem nicht, ob das Klonen der M2 SSD zu neuer M2 SSD den Fehler wieder hervorriefe? Falls ein Resetten kein Problem ist, wäre mir Klonen garnicht so wichtig.
Aber eigentlich möchte ich nur (bzw vorallem) das Program A wieder ordnungsgemäß zum Laufen bekommen.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragen beantwortet)
Alle Daten nennen. Asus hat z.B. mehr als 1 Laptop hergestellt.
HDD entsorgen.
Programme nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ich habe das nachgetragen, siehe "System:". Danke für deine Frage, sodass ich dir die nötigen Infos geben kann.
Bei der HDD kopiere ich gerade noch ein paar der vorhandenen Dateien, dauert leider. Ich werde sie dann entsorgen, danke für den Tipp.
Programme sind nun genannt. ( A = Starcraft 2/Spiel, B = Lost Ark/Spiel.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Details, die ich im Thema schon eintrug, hiernochmal reineditiert.)
Überschreib die Platte dennoch bevor du sie entsorgst oder mach sie physisch kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
nachtrag:
Mir fällt noch etwas ein wo du nochmal von der Platte sprichst, das ich noch garnicht beachtet habe,
vielleicht ist es irgendwie nützlich:
Mein Virtueller Arbeitsspeicher war auf der HDD eingerichtet. (Auch etwas auf der SSD, dies war eine mögliche kleine Hilfe von anderen empfohlen, wenn man nicht genügend RAM hätte für das Spiel)
Beim Starten von Windows werde ich ständig auf die "Auslagerungsdatei" hingewiesen. Dies bestätige ich jedesmal. Jedoch kommt es bei jedem Neustart. Wenn ich bestätigen drücke komme ich das entsprechende Menu, und alles ist auf 0 gesetzt. (Als ob verdeckt der Wert noch zugeordnet wäre, und es deswegen ständig wieder aufgerufen wird)
Ich habe es jetzt für die SSD wieder angeschaltet, und bekomme auf einmal die Fehlermeldung nicht mehr, um den genauen Wortlaut wieder zu geben.
 
a) 8 GB RAM, sowie ich das sehe auch noch als einzelnes Modul, sind für heutige Spiele zuwenig.
b) Bzgl der SSD nitte mal einen Screenshot der SMART-Werte anhängen, wo alle Werte sichtbar sind.
c) ein Backup-Konzept zulegen.
d) sobald die defekte HDD aus dem System ist, als Admin mal sfc /scannow sowie dism /online /cleanup-image /restorehealth ausführen und die Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher komplett Windows verwalten lassen. Sollten dann noch Probleme auftauchen, dann Windows neu installieren. Treiber findet Windows idR selbst, Rest bei Asus dann herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88

ASUS TUF Gaming FX504​



  • Intel Core i5-8300H
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB GDDR5)
  • 15.6”, Full HD (1920 x 1080), TN
  • 1000GB HDD
  • 8GB DDR4, 2666 MHz
  • 2.30 kg (5.1 lbs)

--

Sinnvollste Maßnahme 1)
Wurde das Gerät schon einmal sinnerfassend gereinigt und das Thermische Übertragungsmedium getauscht?

Der Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte im Verbund mit Asus Laptop fragen ja nur nach Probleme.
Die Hardware ist technisch 5 Jahre oder älter und war damals schon unterstes Einstiegsegment.
-> RAM usw. würde ich nichts mehr reinstecken. Datenträger sollte man sowieso alle 2 Jahre austauschen.

Backups vorhanden?

Notfallmedium vorhanden?

Wenn der Rechner wichtig ist, hat man entweder einen guten gepflegten Rechner, oder das Kleingeld und Backups für einen Ersatzrechner, oder einen zweiten funktionierenden Rechner noch herumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Skysurfa
Eventuell war die platte vorher schon bad und ggf. wurde dann was aus einer ausgelagerten Memory-Page zurück ins Program-A Verzeichnis geschrieben. Einfach mal Program A neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Hallo alle, danke. Ich nehme noch auf alle Antworten Bezug sobald ich Zeit habe. (gelesen ist alles) Wollte aber schonmal die erste (Antwort/Frage) beantworten.

TorenAltair schrieb:
a) 8 GB RAM, sowie ich das sehe auch noch als einzelnes Modul, sind für heutige Spiele zuwenig.
b) Bzgl der SSD nitte mal einen Screenshot der SMART-Werte anhängen, wo alle Werte sichtbar sind.
c) ein Backup-Konzept zulegen.
d) sobald die defekte HDD aus dem System ist, als Admin mal sfc /scannow sowie dism /online /cleanup-image /restorehealth ausführen und die Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher komplett Windows verwalten lassen. Sollten dann noch Probleme auftauchen, dann Windows neu installieren. Treiber findet Windows idR selbst, Rest bei Asus dann herunterladen.
a) ok
b) siehe Anhang, ist es das Gewollte?
c) ja, ist jetzt grob gemacht / eingekauft. Edit: Werd mich da dann auch nochmal genauer informieren
d) Danke, werde ich tun, sobald möglich. Momentan backupped die HDD noch (leider langsam) ich wollte schonmal das Mögliche beantworten.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_SSD.jpg
    CrystalDiskInfo_SSD.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: (nen Fehler korrigiert)
zu b) die SSD kannst Du ggf für das System noch nehmen. Ich würde je nach Platzbedarf einfach noch eine SSD mit 1 oder 2 TB kaufen (40-45/80-90 Euro).
zu c) das "Einfachste" sind 2 externe Festplatten, die Du im Wechsel beschreibst, wenn Du keine lebensnotwendigen Daten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
Seit dem ich den Pc mit einem größeren Program (Lost Ark/Spiel, desweiteren "B" genannt) öfters im RAM überlastet habe (8/8 GB belegt, außerdem sehr langsamer Pc).
  • Was ist jetzt die beste Vorgehensweise?
Was macht man denn so, wenn 8GB voll sind üblicherweise?
Mehr RAM kaufen^^
 
Und .ini-Tewaking^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
_roman_ schrieb:
Wurde das Gerät schon einmal sinnerfassend gereinigt und das Thermische Übertragungsmedium getauscht?
Das ist ein sinnvoller Einwand. Temperatur zwar eigentlich immer i.O. Aber ich werd das Thema nochmal genauer prüfen
_roman_ schrieb:
RAM usw. würde ich nichts mehr reinstecken. Datenträger sollte man sowieso alle 2 Jahre austauschen.
Danke für die Einschätzung.
Zum Rest: Stimmt schon, Back Ups waren da, aber nicht von der Größe. Ist jetzt nachgeholt.
Notfallmedium? Du meinst einen Windows Bootstick, oder?
DaZpoon schrieb:
Eventuell war die platte vorher schon bad und ggf. wurde dann was aus einer ausgelagerten Memory-Page zurück ins Program-A Verzeichnis geschrieben. Einfach mal Program A neuinstallieren.
Könnte sein, da hatte ich leider CrystalDiskInfo noch nicht aktiv. Eventuell ging mal etwas nicht 100%, da hatte ich mir dann ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht, da sonst alles ok war.
Neuinstall werd ich, wenn HDD fertig ist. Vielen dank für die Idee.
Denniss schrieb:
Screenshot/genaue Fehlermeldung bezüglich Auslagerungsdatei?
Leider nein. Habe schon geschaut ob ich noch einen Scr habe. Ich kann es leider nicht genau mehr angeben, da ich anscheinend heute/gestern bei der SSD die Auslagerungsdatei wieder eingerichtet habe. (Seit dem ist das Popup weg!)
Nur:
Nach Start kam ein Pop-Up mit Hinweis auf Auslagerungsdatei, der wäre jetzt nicht mehr ganz verfügbar oder so... (Nach 'ok' kam man zu dem bekannten Optionsfenster)
Vor Vorfall: Für beide Festplatten war Pagingfile eingerichtet in großzügiger Höhe
Nach Vorfall: Es war alles auf 0 gestellt. Ich hatte dann nichts dran verändert, bis jetzt.
Den Hinweis, ich sollte es für die SSD auf automatisch stellen habe ich jetzt gelesen, von TorenAltair.
TorenAltair schrieb:
zu b) die SSD kannst Du ggf für das System noch nehmen. Ich würde je nach Platzbedarf einfach noch eine SSD mit 1 oder 2 TB kaufen (40-45/80-90 Euro).
zu c) das "Einfachste" sind 2 externe Festplatten, die Du im Wechsel beschreibst, wenn Du keine lebensnotwendigen Daten hast.
b) ok, also sind die SMART-Werte ok? Eine SSD ersetzt dann die HDD, danke
c) Danke. Du meinst falls ich die HDD nicht ersetzte? Dann verstehe ich es.
Bei Ersatz: Also die Daten dann eben immer auf die 1ne externe Festplatte backuppen.
HisN schrieb:
Alexon88 schrieb:
Seit dem ich den Pc mit einem größeren Program (Lost Ark/Spiel, desweiteren "B" genannt) öfters im RAM überlastet habe (8/8 GB belegt, außerdem sehr langsamer Pc).

Was ist jetzt die beste Vorgehensweise?
Was macht man denn so, wenn 8GB voll sind üblicherweise?
Mehr RAM kaufen
Den Vorfall kann ich nicht mehr rückgängig machen jetzt; es wurde auch schon von TorenAltair darauf hingewiesen.
Ich weiß auch nicht, warum es aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wird.
Im Thema geht es darum, dass der vorhandene RAM in Ordnung und für Program A eigentlich genug ist. (Es rennt dann nur mit 6 von 8 GB im Speicher, trotzdem "Core: out of memory"). B ist nicht wichtig.

Ich werde die Hinweise erstmal versuchen anzuwenden, und mich dann wieder hier melden.
Danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
zu c) Nein. Man sollte 2 Backups haben. Also Gerät selbst PLUS 2 externe Sicherungen Die HDD ist defekt, die muss raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
@TorenAltair c) Alles klar. Und in welchem Takt sind die Backup-Platten zu wechseln? Bzw wie oft backupen?
Außerdem: Ist für das Backup eine HDD und eine SSD zu nehmen, oder persönliche Wahl der Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet: (vereinfacht)
Wie oft hängt davon ab, wie oft sich relevante Daten bei Dir ändern. Bei vielen Nebenhernutzern z.B wird es wöchentlich gemacht. Bei normalen Backupmengen sind Festplatten normal schnell genug und im Preis-Grössen-Verhältnis besser.
Zum Backup selbst einfach eine Software nutzen, die z.B. immer 5 Versionen aufbewahrt bevor was gelöscht wird und dann im Wechsel die Platten nehmen. Also bei jedem Backup die jeweils andere.
Das ist zwar nicht die optimale Variante aber für den Hausgebrauch idR ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Alexon88 schrieb:
nachtrag:
Mir fällt noch etwas ein wo du nochmal von der Platte sprichst, das ich noch garnicht beachtet habe,
vielleicht ist es irgendwie nützlich:
Mein Virtueller Arbeitsspeicher war auf der HDD eingerichtet.
Wieder ein Klassiker, er wird an der Auslagerungsdatei rumgespielt, und wundert sich über solche Effekte? Du hast es auch korrekt wieder eingestellt? Bitte Bild von der Einstellung des virtuellen Speichers hier posten.
 
Zurück
Oben