PC erkennt M2 nicht mehr nach Upgrade

inseyy

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ich kann hier irgendwie Hilfe finden.
Ich habe mein PC geupgraded, alles neu außer die M2 und das Mainboard, alles blieb währenddessen auf dem Mainboard und wurde nicht abgemacht.
Mainboard: MSI B-550 A Pro mit nem AM4 Socket

Habe die Ryzen 5 3600 auf eine Ryzen 9 5900X getauscht
GTX 1660 auf eine RTX 3070
Netzteil von bequite von 600W auf 850W
Mein CPU kühler ist nun eine Corsair Aio H150 RGB
RAM wurde von 16GB DDR4 3200Mhz (Dual Channel) auf 32GB DDR4 3200Mhz (Dual Channel) getauscht.
Jetzt wurde alles verkabelt und die M2 wird nicht mehr erkannt nur meine SATA SSD welche aber kein Windows drauf hat wird erkannt. Und auf meinem Mainboard leuchten die Lämpchen DRAM und BOOT gleichzeitig dauerhaft.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen, bin schon ziemlich am verzweifeln und finde nichts im Internet.
 

Anhänge

  • IMG_6591.jpeg
    IMG_6591.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_6589.png
    IMG_6589.png
    387,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_6590.jpeg
    IMG_6590.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Hast du mal ins Handbuch geschaut, ob der Port wo die SSD drin steckt mit dem M.2 geshared wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Was für ein m.2 Drive ist es denn? Wenn es ein m.2 SATA Drive ist kann es sein, dass die SATA Platte nicht an Port 5 und 6 hängen darf, da diese SATA Channel oft shared sind.

Und 2.: Ist die Fehlermeldung via LEDs weg wenn das alte RAM Kit getestet wird?
 
Mach mal ein BIOS-Update(wie das geht steht im Handbuch), das installierte ist von 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, mtono8 und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Was für ein m.2 Drive ist es denn? Wenn es ein m.2 SATA Drive ist kann es sein, dass die SATA Platte nicht an Port 5 und 6 hängen darf, da diese SATA Channel oft shared sind.

Und 2.: Ist die Fehlermeldung via LEDs weg wenn das alte RAM Kit getestet wird?
Das ist glaube ich eine von Crucial und die SSD genauso, hab die mal auf den 3. Port gesteckt aber der erkennt meine M.2 immernoch nicht.
 
Steck die M.2 mal in den untern Slot.
 
inseyy schrieb:
Inwiefern meinst du das?
Bei manchen Boards teilen sich zwei SATA Ports und ein M.2 Slot den gleichen Controller, dabei wird dann entsprechend ein anderer abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Was ähnliches hat ein Kollege mit seinem MSI B450 Board, mit einem 3800XT lief die Crucial P1, nach Upgrade auf 5800x3d wird die SSD nicht mehr im ersten Slot erkannt.

Ein BIOS Update solltest Du trotzdem durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@inseyy:
der obere M.2-slot hängt an der CPU, der untere am chipsatz. wenn die SSD im oberen slot auch nach nem BIOS-update etc nicht erkannt wird liegt möglicherweise ein defekt bei der CPU vor und/oder es sind pins verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Deathangel008 schrieb:
@inseyy:
wenn die SSD im oberen slot auch nach nem BIOS-update etc nicht erkannt wird liegt möglicherweise ein defekt bei der CPU vor und/oder es sind pins verbogen.
Nicht unbedingt, hatten damals 3 unterschiedliche 5800x3d getestet, die in meinem Board alle funktionieren.
 
Ohje MSI B450 oder 550 und M.2 Slot Probleme...seufz.
CMOS Clear machen bei stromlosen PC kann helfen muß es aber nicht dauerhaft. Bei einem Kumpel hats dann wirklich dauerhaft geholfen ne Samsung 980Pro einzubauen, warum die WD 850X 2TB nicht wirklich funzte kann ich ihm bis heute nicht beantworten. Bei mir läuft sie, auch auf nem ASUS ROG Strix X570-E mit nem 5800X3D

P.S. neustes BIOS war natürlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben