News Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron

An alle Noctua-Experten, die selber keinen haben und nur von den Testergebnissen anderer leben:

1. Es bestimmen wesentlich mehr Komponenten die Lautstärke / Temperatur eines PCs, als nur der CPU-Kühler (Dämmung, Gehäuselüftertyp/ -größe/ -dämmung, Luftstromführung, Gehäusegröße, verbaute Grafikkarte, ...)
2. Jeder soll kaufen, was ihm gefällt.
3. Der Noctua ist teuer.
4. Der Noctua hat eine exzellente Leistung (Referenz).

Ich hab mal zum Test Prime 95 mit der höchsten Last angeworfen.

Nach 20 Minuten sehen die Ergebnisse so aus:
  • CPU-Temperatur: 72,5 °C,
  • Lüfter 1 CPU: 700 U/min,
  • Lüfter 2 CPU: 680 U/min,
  • Bodenlüfter: 480 U/min,
  • Hecklüfter oben: 490 /min,
  • Frontlüfter (2 mal): 400 U/min.

CPU = Ryzen 9 5900 X, Grafikkarte: Sapphire RX 6700X, RAM: 64 GB Kingston DDR4 @ 3.200 MHz,
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black mit originalen Lüftern.
Gehäuselüfter: 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Raumtemperatur: 23,1 °C.

Ich höre vom PC: nichts, selbst direkt vor der Fronttür.

Wenn der A115 genau so gut und billiger ist: prima für alle, die neue CPU-Lüfter verbauen.

Und wie viel Geld ich aus dem Fenster werfe bestimmen immer noch ich und meine Frau.
Aber in technischen Dingen sind wir uns da fast immer völlig einig nach Absprache.

Wenn mal jemand mit ähnlichen Bauteilen und dem A115 einen Test machen könnte, wäre das schön, dann können wir uns hier weiter über die Vor- und Nachteile des Kühlers unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
eselwald schrieb:
Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.

Sicherlich kein bisschen kritisch aber für "mich" einfach nicht gut.
Das war der Start, worauf der User Neodar dann das schrieb, was auch du zitiert hast. Und du hattest mit eselwald ja auch einiges hin und her. Und wenn er das Geld für den Noctua ausgeben will, dann darf er das und die Aussage, das das "solch nutzloser Unsinn" sei halt Banane.
Das war der Start und nur darum geht es. Wenn jemand subjektiv in seinem System für das mehr an Geld mehr an Leistung bekommt, dann darf er auch mehr bezahlen ohne dabei Unsinn zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
Aktuell nutze ich einen Noctua D15S. Diesen "könnte" ich gut verkaufen. Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen (unabhänging vom Preis), welcher mindestens die gleiche Leistung und Qualität hat?
 
Tharan schrieb:
@H1ldegunst:
Nochmal: DU musst NIRGENDS für höhere Idle-Temps irgendwas bezahlen. Und danke für einen Screenshot mit der Stichprobe n=1 mit dem Ryzen 3950X.
Menge der Tests ist recht irrelevant. Oder willst du jetzt um eine mögliche Abweichung von 1-2 K argumentieren?
Ersetze den 3950X mit einer anderen CPU die 200W zieht.
Sind beides keine Argumente. Für weitere Infos schau dir halt den Test von GN an.

Tharan schrieb:
Der anderer User hat aber für SEINE CPU eben die Benchmarks gefunden, die 10K Unterschied ausmachten. Daher hat er es für sinnvoll erachtet. Ich habe auch mal kurz noch Tests gefunden zu 13900K, 5800X und da war auch der Noctua meist besser, mit Unterschieden je nach Wattanzahl und Lüfter auf Lautstärke festgelegt.
Quelle? Besser in, ist 1-2 K kühler?

Tharan schrieb:
Und wenn es jemand für sich rausfindet, ist es eben legitim und sein Recht, das Geld in die Hand zu nehmen oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Grundprinzips-Diskussion, nicht ob Noctua oder was auch immer und wenn n=1, dann für jeden selbst in seinem Szenario.
Kann jeder machen was er will mit seinem Geld. Ich kann es dennoch als Unsinn abstempeln.
Im Grunde liefert der Peerless Assassin bzw der Phantom Spirit eine ähnliche und je nach Aufbau sogar eine bessere Performance als die Noctua Alternativen, bei knapp einem Drittel des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Na ja das liegt daran, dass fast alle Kühlerböden der Kühler mit Headpipes mehr oder weniger konvex sind.
Das wäre eine Erklärung. Könnte auch generell eine schlechte Verteilung der Heat-Pipes sein, die dafür sorgt, dass der Kontakt auf AMD Chips mit Chiplet-Design nicht ordentlich gegeben ist. Oder eine Kombination aus beidem. Nicht umsonst gibt es bei Noctua ja ein Mounting-Bracket, dass den Kühler um 7mm verschiebt.

Jedenfalls ist es traurig, dass man heutzutage noch so ein Produkt auf den Markt bringt.
 
Shio schrieb:
Kann jeder machen was er will mit seinem Geld. Ich kann es dennoch als Unsinn abstempeln.
Ja. Damit senkst du halt einfach das Diskussionsniveau. Denn derjenige hier hat es auch für sich messen können. Und da gäbe es halt elegantere Wege ihn zu überzeugen, denn vielleicht war die Montage nicht passend? Achja, es gibt auch Tests auf Youtube von Hardwarechannels die die 10K und mehr auch so rausbekamen in diversen unterschiedlichen Wattszenarien. Und erst dann, wenn man dies nicht könnte, dann müsste auch spätestens der Noctua-Käufer sagen ok, den PA und vielleicht noch bessere Lüfter, ja Leute, da bekomme ich für weniger Geld ein super Ergebnis, Dank an die Community.
Aber gut, ich würde auch nicht sagen, dass du Unsinn machst, wenn du den PA darauf schraubst. Du hast halt einfach ein für dich passendes System und herzlichen Glückwunsch. Aber vielleicht ist doch nicht alles kalt genug, wenn du dann gleich die große Frage nach dem Sinn so direkt für alle anderen beantworten kannst.
 
eselwald schrieb:
Jop, das kann man machen, man kann aber auch direkt einen "gutes" Paket kaufen und ist "happy". Und wenn man eh einmal alles Neu kauft ist der Preis der Kühler nun nicht wirklich relevant.
aber wenn das 60-70€ Paket dann easy mit dem 100€ Paket mithalten kann, ist es dann kein “gutes Paket„ und Preis/Leistung nicht nach wie vor deutlich besser?
 
Tharan schrieb:
Denn derjenige hier hat es auch für sich messen können.
Nein, hat er eben nicht. Er hat irgendwas von "idle" erzählt, was bei Windows ja nun alles und gar nichts bedeuten kann (Updates, Steam, Defender usw). Und dazu Drehzahlen gepostet.

Jedenfalls nichts, was auch nur ansatzweise über "interessante Erfahrung eines Users" hinaus geht. Es ist keinerlei Überprüfbarkeit oder Nachvollziehbarkeit gegeben.
Wir kennen nicht die Raumtemp, nicht das Mainboard, wissen nicht, ob er beide Kühler mindestens 3x montiert hat, um Fehler auszuschließen usw.

Richtig lustig wird es dann, wenn du den Test von GamersNexus nicht gelten lassen willst, weil n=1, aber der Heimtest mit völlig unbekannten Rahmenbedingungen eines Forumusers hat plötzlich große Aussagekraft?
Das ist dann leider keine Basis mehr, auf der man eine ernsthafte, faktenbasierte Diskussion führen kann.

Tharan schrieb:
Achja, es gibt auch Tests auf Youtube von Hardwarechannels die die 10K und mehr auch so rausbekamen in diversen unterschiedlichen Wattszenarien.
Nachwievor die Frage nach der Quelle.

Ihr behauptet, der NH-D15 sei nachweislich deutlich besser als ein Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Euch wurden Fakten präsentiert, dass diese Aussage zumindest für aktuelle Ryzen-CPUs nicht korrekt ist.
(Da ist mal der eine, mal der andere besser, oft liegen sie recht dicht zusammen. Manchmal sind die Thermalright auch deutlich besser.)

Hört also auf abzulenken und kommt endlich mal mit Fakten um die Ecke, darüber kann man dann diskutieren. Wir sind hier schließlich in einem Hardware-Forum und nicht auf Facebook oder Telegram.


P.S.Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen Noctua, hatte sowohl NH-U14s also auch NH-D15 sowie NF-A12x25 und NF-A12x15. Meinetwegen kann jeder sich kaufen, was er möchte, sind alles schicke Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Tommy1911 und Vigilant
Ich denke, ob sich ein Noctua Referenz Modell zu z.B. den Assassin lohnt, hängt von den TPD / Watt ab, welche man kühlen möchte.

Umso mehr Watt man kühlen möchte, umso weniger lohnt sich ein günstiger Kühler.

Core Temperature, Constant Thermal Load (Low Fan Speed) sind da auch Aufschlussreich.


Zumindestens laut: Anandtech (wechselt mal die Watt Zahlen durch).

https://www.anandtech.com/show/21240/the-corsair-a115-cpu-cooler-review/3

Dort ist auch der aktuelle Corsair A115 dabei.

Interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit identischen Lüftern (auch wenn die mit zum Paket / Preis gerechnet werden sollten).

Auch Praxis Tests auf aktuellen Sockeln, wäre natürlich schön gewesen, da dort natürlich Unterschiede ggfls. vorhanden wären.


@H1ldegunst: Bitte sehr... Fakten... (da bin ich auch immer ein großer Freund von).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Na da bin ich ja auf tests gespannt und ob da noch ran drunterpasst. alles in allesm sicht das teil megawüchtig auc und sollte auch ne massive kühlleistung bringen
 
Flexwell schrieb:
Letztens erst verbaut, für mich der Preis/Leistungskiller schlechthin.

Thermalright Phantom Spirit 120 SE

Kann ich nur bestätigen.

Ich hab den i7 13700K, minimal undervolted und mit Contact Frame, und der Lüfter schafft es mit Leichtigkeit die CPU auch nach 10 Minuten Cinebench r23 bei rund 76°C zu halten. Im BIOS sind alle Limits deaktiviert.

Und das obwohl immer alle "Ofen! Ofen!" schreien und behaupten man bräuchte mindestens nen 360er AIO.

Das Ding ist der Wahnsinn. Schnurrt wie ein Kätzchen, sieht super aus und kostet fast nix. Ich lache jeden aus, der sich etwas anderes kauft.

Ein Freund von mir hat sich trotz aller Ratschläge tatsächlich den bequiet! Dark Rock 4 (ohne Pro, nur ein Turm) für die gleiche CPU gekauft. Steht bequiet! drauf und ist teuer, muss also gut sein.

Mann Mann..
 
H1ldegunst schrieb:
Richtig lustig wird es dann, wenn du den Test von GamersNexus nicht gelten lassen willst, weil n=1, aber der Heimtest mit völlig unbekannten Rahmenbedingungen eines Forumusers hat plötzlich große Aussagekraft?
Das ist dann leider keine Basis mehr, auf der man eine ernsthafte, faktenbasierte Diskussion führen kann.
Auch wenn Stephen Burke wie Jesus ausschaut er ist es nicht :)
Er hat zwar den PA höchst selbst heilig gesprochen dennoch sollte man deswegen Erfahrungen anderer Menschen nicht gleich pauschal abschmettern.

Seine Eminent hatte damals die EVGA 3060 in seinem teardown Video auch als "kleine leise Karte mit etwas zu wenig Leistung für den Preis" betitelt.
Du wirst es mir zwar nicht glauben aber die EVGA 3060 ist keine "LEISE KARTE" ganz im Gegenteil.

Stephen Burke hatte eine recht enge Bindung an EVGA das hat sich teilweise auch auf deren Tests ausgewirkt. Es gab Zeiten da sind fast Ausschließlich EVGA NV Grakas verschiedener Modellreihen in den Tests gegen AMD Karten angetreten.
Das Problem mit der Nähe zu EVGA hat sich aber mittlerweile für ihn ja von selbst gelöst.

Noch was, wenn man sich mal die Videos genau anschaut wie die ihre Produkte so schlampig offen in Regalen lagern wo immer mal was runter fallen kann u. vor sich hin verstaubt.
Bin ich nicht sehr zuversichtlich das Produkte die schon länger bei den Lagern noch wirklich 100% in einem guten Zustand sind.

Wenn so ein NH-D15 mal runter fällt oder verbogene Lamellen hat weil ständig dinge im Regal an ihm scheuern werden seine Testergebnisse mit der Zeit natürlich nicht besser.
Wir werden sehen was die Zeit aus dem PA dort im Regal machen wird in so 2-3 Jahren. :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Noch was, wenn man sich mal die Videos genau anschaut wie die ihre Produkte so schlampig offen in Regalen lagern wo immer mal was runter fallen kann u. vor sich hin verstaubt.
Das, liebes Publikum, ist ein Strohhalm.
 
115 Euro. Stramm.

Habe mir vor 3 Jahren den NH-D15 gekauft, weil ich den Hype mal ausprobieren wollte und mittlerweile auch mal Geld über ist. Gutes Teil, keine Frage. Interessant auch für mich, da ich Kühler oft sehr, sehr lange benutze (10J++).
Der Prolimatech Genesis läuft immer noch auf dem 2. PC. Leider bekommt man dafür so gut wie keine passenden Halterungen für neue Sockel. Mist, ist nämlich ein mega geiler Kühler. Immer noch.
Thermalright war vor nicht alle zu langer Zeit - Zeit ist bekanntlich relativ - immer gut bis sehr, sehr gut im Kühlermarkt. Müsste ich jetzt noch mal kaufen bspw. für einen aufgefrischten 2. PC, würde es mit Sicherheit ein TR Phantom Spirit o.ä. werden. Scheint sehr brauchbar zu sein. Lüfter kann man immer noch tauschen, falls denn nötig. Ja die Möglichkeit bei Noctua bis ans Ende dieser Tage Sockeladapter zu bekommen ist durchaus nett. Aber ich kenne mich schon ein bisschen: meistens bleiben die alten PCs bestehen und laufen mit ihren Kühlern einfach weiter. PC-Messi eben :D.
An den TR-Kühlern ist wenig auszusetzen, außer dass sie so "billig" sind. Oder die anderen so teuer geworden sind. Wohl eher das. Und das Marketing ist nicht so groß. Ich wüsste jetzt nicht, was der Sellingpoint des Corsair-Kühlers wäre für mich. Kühlleistung bekomme ich deutlich günstiger auch woanders. Langlebigkeit und Sockelgarantie auch woanders. Wobei das neben Noctua natürlich auch andere Firmen anbieten, darf man nicht vergessen. Den Prolimatech könnte ich ggf. mit einer ... TR Kühlerhalterung wiederbeleben. Hmm. Oder ich bau eben ne Halterung selbst, geht ja auch.

Edit: Klar ist aber auch: auch der Kühler wird wohl seinen Markt kriegen. Vermutlich passend zum Corsair-Ökosystem mit Lüfter-RGB-Bloatware usw. Ich mein wer drauf steht, kanns natürlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben