Test Corsair CX-F und XPG Pylon im Test: 550 Watt Leistung zu angemessenen Preisen

RaptorTP schrieb:
was wird denn da verlagert ?
Wenn das Smartphone (oder vielleicht auch bald der Akku des Staubsaugers, wenn dort mal zu USB-C gewechselt wird) oder der Monitor auch am Rechner hängen, dann muss dieser auch die Ladeleistung liefern.
RaptorTP schrieb:
i9-12900K + RTX 3090 Ti <- wo verlagert da jemand was ?
Dabei natürlich nicht. Wobei der 12900K ja im Spielebetrieb nicht sonderlich säuft.
RaptorTP schrieb:
Mir ist schon klar das ein Smartphone erheblich weniger brauch als ein E-Fahrzeug
Und mir ging es darum, dass der Blick auf den Akku und auf die Laufzeiten aufschlussreich dafür ist, wie wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
welches wäre das?
Das RM550x von 2018. Hatte super dicke und starre Kabel, aber ich fands prima.

PS. eben geschaut und gesehen, dass es heute fünf Euro teurer als vor ein paar Jahren ist.
 
@CDLABSRadonP... - ich befürchte eher das man bei USB-C Geräten die dann immer mehr am Rechner hängen dann wohl 1000-1200W brauch. Also, wenn sich am Trend nichts ändert.

Ich weiß das ein 1000W Netzteil keine kWh brauch nur weil es in der Lage ist diese Leistung bereit zu stellen.
Trotz allem empfinde ich diese Entwicklung erschreckend.

Klar, ein Smartphone wird halt bald auch nur 5min am Strom hängen und mit 240W vollgepumpt.
Ich glaube nur nicht das wir deswegen sagen: hey, einmal geladen 3 Tage Akku.
Sondern eher sowas wie: Phone ist ja super schnell wieder voll - scheiß druff. Strom kommt aus der Steckdose ;)

13 likes und jetzt ist mein Beitrag weg .... läuft !
 
die rx6800xt bereitet meinem be quiet 550W schon Probleme bei Volllast. das äußert sich durch "Relais?klicken". hab das Ding nun undervoltet und die TDP auf deutlich unter 200W gesenkt. reicht mir völlig aus, immernoch schneller als meine alte 1070.

neues Netzteil wäre bestimmt ein SFX, um bei der Gehäusewahl flexibler zu bleiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
S ist vieles, aber ganz sicher nicht der vorgänger des CX-F RGB.
Deathangel008 schrieb:
oder verstehe ich dich gerade falsch?

Deathangel008 schrieb:
das ist vieles, aber ganz sicher nicht der vorgänger des CX-F RGB.

oder verstehe ich dich gerade falsch?
Sorry, ich meinte nicht einen Vorläufer des RGB-Modells. Ich hab darauf abgezielt, dass Corsair um den gleichen Preis ein sehr hochwertiges Modell anbietet. Nur eben ohne RGB.
 
Sicherlich gut gemachter und gut gemeinter Test, nur heutzutage sind 550 Watt-Netzteile in der Regel völlig unterdimensioniert. Heutige GraKas genehmigen sich 350 Watt und mehr, ein AMD-Ryzen auch schnell über 150 Watt, der Intel nimmt sogar wahnsinnige 240 Watt.......
Wo bleibt da das Mainboard und die anderen Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@UNRUHEHERD:
ja, so passt das, auch wenn der preisunterschied aktuell bei immerhin 10-15€ liegt. sind halt produkte für unterschiedliche zielgruppen. ich finde das CX-F insofern gut dass es ein relativ günstiges NT ist das man guten gewissens empfehlen kann wenn es denn unbedingt leuchten muss.

@Oldtimer:
mal in erwägung gezogen dass es nicht nur highendsysteme gibt? 550W sind auch für ne 3070/6800 noch ausreichend. andererseits tut der aufpreis für ein 80Plus Gold-NT bei den aktuellen grakapreisen auch nicht mehr weh.

Heutige GraKas genehmigen sich 350 Watt und mehr
gilt nur für die dicksten flaggschiffkarten.

ein AMD-Ryzen auch schnell über 150 Watt, der Intel nimmt sogar wahnsinnige 240 Watt.......
nicht beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, UNRUHEHERD und bondage game
Willi-Fi schrieb:
Mein gutes NT schaltete mit 6800XT, 6900XT, 3080 und 3090 je Custom und FE in absehbarer Zeit ab. Verantwortlich waren die Schutzschaltungen.

Was für ein NT war das?
Ich verfolge das Thema Netzteil auch schon länger, fahre derzeit mit einem 3700X mit 80W PPT und einer 3080 mit 800mV und habe keine Probleme mit einem BQ E10 500W (Das Undervolting mache ich aber nicht aus Not, sondern weil ich es nicht einsehe dass beim Spielen >400W rausgeblasen werden). Hatte kurze Zeit eine 3080 Ti FE im Rechner, bei Furmark und P95 stand dort 550W an der Steckdose, dennoch lief das ganze 60 Minuten stabil durch (Sogar auf nur einer Rail).
 
ikarusx3 schrieb:
Was für ein NT war das?
Ich verfolge das Thema Netzteil auch schon länger, fahre derzeit mit einem 3700X mit 80W PPT und einer 3080 mit 800mV und habe keine Probleme mit einem BQ E10 500W (Das Undervolting mache ich aber nicht aus Not, sondern weil ich es nicht einsehe dass beim Spielen >400W rausgeblasen werden). Hatte kurze Zeit eine 3080 Ti FE im Rechner, bei Furmark und P95 stand dort 550W an der Steckdose, dennoch lief das ganze 60 Minuten stabil durch (Sogar auf nur einer Rail).

Ich lasse auch gerade noch eine R5 3600 mit einer 6700xt mit 3 SSds und 1 HDD auf dem BQ 500W SP10 laufen der 5 Jahre alt ist. 30 Minuten Stresstest GPU+CPU liefen problemlos. Damals schon etwas mehr auf Qualität beim Kauf geschaut und das soll sich schliesslich 5 Jahre später auch rentieren. Kann mir auch nicht vorstellen dass die bessere Effizienz eines Neukaufes jetzt die Umweltkosten dieser Nauanschaffung rechtfertigen würden da es nicht 24/7 durchläuft. Sicherlich werde ich aber für ein Upgrade auf R7 5800xt etwas stärkeres gekaufen.
 
550W? Schon fast niedlich im Vergleich zum aktuell werkelnden Corsair Ax860i im System, was auch nur als Ersatz gekauft wurde weil das AX1200i nen Garantiefall war. Unberührtes Austauschgerät liegt jetzt im Regal, falls es doch nochmal nötig wird ...
 
RaptorTP schrieb:
@CDLABSRadonP... - ich befürchte eher das man bei USB-C Geräten die dann immer mehr am Rechner hängen dann wohl 1000-1200W brauch. Also, wenn sich am Trend nichts ändert.
Davon gehe ich aktuell auch aus. Allerdings kann das auch dafür sorgen, dass Netzteileffizienz mehr in die Wahrnehmung rückt. Mittlerweile kennen ja sogar manche Mobile-Only-User GaN...
RaptorTP schrieb:
Ich glaube nur nicht das wir deswegen sagen: hey, einmal geladen 3 Tage Akku.
Sondern eher sowas wie: Phone ist ja super schnell wieder voll - scheiß druff. Strom kommt aus der Steckdose ;)
Bezweifele ich. Es bleiben mobile Geräte, entsprechend werden User fehlende Effizienz schnell merken. Genau das ist bei Netzteileffizienz auch das Problem: Sie wird nicht genügend gespürt. Und das, obwohl sie gleichzeitig viel ausmacht.
RaptorTP schrieb:
13 likes und jetzt ist mein Beitrag weg .... läuft !
Er hat sich halt in vielen Aspekten eher hinter der Grenze des OffTopics bewegt. Vor seinem Schicksal hättest du den Beitrag aber vielleicht retten können, wenn du die einzelnen Abschnitte stärker miteinander verwoben gehabt hättest.

Apropos Themenbezug: 550W, unterhalb von Gold, ist einfach unterm Strich nicht sinnvoll. Wäre schön, wenn das grundsätzlich bei CB mehr rüberkommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Irgendwie war der lauteste Gedanke bei dem Test 'Wir haben 2021 und 550W Bronze ist Mittelklasse?'
Ich meine die Leistung ist ok, aber bronze? War das nicht schon 2010 Mittelklasse? Als Unterklasse noch potentielle oder richtige 'Chinaböller' waren?

Die Frage wo in den 11 Jahren der Fortschritt bei der Effizienz geblieben ist ließ mich irgendwie bis zum Ende des Artikels nicht mehr los. Klar hat sich an der Spitze etwas getan, aber was ist mit dem Mittelfeld und dahinter?

CDLABSRadonP... schrieb:
Apropos Themenbezug: 550W, unterhalb von Gold, ist einfach unterm Strich nicht sinnvoll. Wäre schön, wenn das grundsätzlich bei CB mehr rüberkommen würde.
Persönlich sehe ich das ähnlich, rein rechnerisch lohnt es sich bei 24/7 Betrieb eher gleich Platinum zu nehmen da man den Aufpreis zu Gold potentiell sogar bei den Stromkosten wieder reinholt. Und das bei 200-300 W Verbrauch.

Aber für die Gelegenheitsuser die ihren PC stundenlang ausschalten um Abends mal zu surfen oder so? Wayne. Hauptsache das Netzteil macht seinen Job, explodiert nicht und verreckt nicht nach 2 Jahren. Ob das nun Gold oder Bronze ist spielt kaum eine Rolle wenn der Gesamtenergieverbrauch zu niedrig ist.
Selbst jeden Abend ne runde spielen könnte da schon knapp werden.
Da sollte man einfach nachrechnen und das ggf. mit der zu erwartenden Lebensdauer und der Stressfreiheit bei Netzteil auf PC-Lebenszeit abgleichen.

Aber welcher normale Nutzer kennt schon seinen typischen Tagesverbrauch vom PC ... :rolleyes:
 
Ich hatte mal ein CX-F bestellt gehabt...
SO LAUTES Spulenfliepen hab ich noch NIE bei einem Netzteil gehört und auch der Lüfter rauschte dauernd.
Ging sofort wieder zurück.
Lieber was mehr drauf legen und was gescheites, ist wie bei Reifen fürs Auto... Ohne nützt der Beste Rest einem NIX.
 
Bigeagle schrieb:
Die Frage wo in den 11 Jahren der Fortschritt bei der Effizienz geblieben ist ließ mich irgendwie bis zum Ende des Artikels nicht mehr los. Klar hat sich an der Spitze etwas getan, aber was ist mit dem Mittelfeld und dahinter?
Naja das Corsair bietet immerhin DC/DC-Wandlung, eine LLC-Resonanzwandlung, Effizienz knapp bei Silber, Vollmodular und ganz wichtig: RGB ;)
Vor 11 Jahren bekam man ein gruppenreguliertes, nicht modulares, knapp Bronze schaffendes NT für einen ähnlichen Preis. Die Spannungen bei der heutigen massiven Auslastung der 12V Schiene bei kaum Last auf 5V/3.3V möchte ich da nicht sehen.
Der Output ist heute definitiv qualitativ hochwertiger.
 
@guggi4 das stimmt schon, die technik insgesamt hat sich gebessert. doch bei der effizienz eben hält es sich arg in grenzen. und es ist eben auch nur beinahe silber, die ausreißer gabs früher auch. solange es nicht für die nächste stufe reicht zählt das nicht so recht.

Da wäre ggf. mal interessant wie viel an Herstellungskosten so eingespart wird indem man darauf verzichtet die nächste oder übernächste effizienzstufe zu erreichen. Ich fürchte das ist relativ zum Gesamtpreis recht wenig. Ob die Brückung des Einschaltstrombegrenzers so teuer ist? Auf die wird ja recht oft verzichtet wie es scheint. So eine Auflistung von verschiedenen Maßnahmen mit Kosten und Effekt wäre da mal hochspannend finde ich. Ich vermute nur auch schwierig je nachdem wie gut sich das in der theorie festmachen lässt.
 
Ich sehe in Bild 4/6 von dem NT "Corsair CX550F RGB White" rechts oben PCIe/CPU 2x 8Pins - ergo geht dort 1x CPU, auf die man bei neueren Boards auch NICHT mehr verzichten kann (Board startet nicht) UND 1x 8 Pin GPU.
Also gehen mit dem NT nur "einfache" Grafikkarten mit 1x 8 Pin oder mit Brücke 8+6.
Aber mit 550W hat man bei den Boliden eh verloren.

JJJT schrieb:
Dann bist du aber SEHR hart am Limit. Optimal sollte das NT immer auf 50/60% belastet werden. Bei den neueren Schaltnetzteilen geht auch mehr.
Mein 750W SFF NT wird kochend heiß....
Deathangel008 schrieb:
nicht beim zocken.
Man wählt das Netzteil nach dem max., nicht nach dem Durchschnitt!
 
Diese Netzteile werden auch ihre Abnehmer finden.
Beispielsweise ein Intel 11400F gepaart mit einer 3060(ti) oder einer RX 6600(XT) als Office PC und nach Feierabend eine Runde Sims oder Civilization. Dann soll es noch Leute geben die ihren Rechner mit auf dem Schreibtisch haben und dann soll das schön aussehen und alles weiß und mit bunten Lichtern.

Trifft auf viele hier in der Community halt nicht den Nerv (einschließlich mir) aber ich denke eine Daseinsberechtigung haben diese Netzteile dann auch und für mehr sind sie halt nicht konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und cruse
cruse schrieb:
Ich sehe in Bild 4/6 von dem NT "Corsair CX550F RGB White" rechts oben PCIe/CPU 2x 8Pins - ergo geht dort 1x CPU, auf die man bei neueren Boards auch NICHT mehr verzichten kann (Board startet nicht) UND 1x 8 Pin GPU.
Also gehen mit dem NT nur "einfache" Grafikkarten mit 1x 8 Pin oder mit Brücke 8+6.
Aber mit 550W hat man bei den Boliden eh verloren.


Dann bist du aber SEHR hart am Limit. Optimal sollte das NT immer auf 50/60% belastet werden. Bei den neueren Schaltnetzteilen geht auch mehr.
Mein 750W SFF NT wird kochend heiß....

Man wählt das Netzteil nach dem max., nicht nach dem Durchschnitt!
Das PCIe-Kabel ist ein Y-Kabel mit 8 Pin-Stecker auf NT-Seite und 2x6+2-Pin. Kannst also bis 375W GPUs versorgen.
Worauf beziehen sich die 50-60%? Die theoretische Maximallast im System oder die normale Alltagslast?
1300W mit einer 125W CPU und einer 250W GPU sind doch nur zu begründen mit "weil ich es kann"

Mit meinem 500W Netzteil komme ich ohne PTT bei der CPU und ohne UV auf der GPU auf 450-475W an der Steckdose. Da ich aber keine 500W rausblasen will begrenze ich den Prozessorstrom und mache UV an der GPU, dann läuft das Ganze mit <300W. Das wären dann 66% unter Volllast und eher 50% bei anspruchsvollen Spielen. Von Transienten merke ich nichts oder das Netzteil ist gut genug geregelt.
 
Mein Platinum Digital PSU ist jetzt fast 10 Jahre alt habe ich damals als Tester kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen von Cosair (AX760i). Das nenne ich mal Qualität! Nie Probleme gehabt und das Gerät läuft noch wie am ersten Tag.

mfg
 

Anhänge

  • AX760i.png
    AX760i.png
    136,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben