Test Corsair CX-F und XPG Pylon im Test: 550 Watt Leistung zu angemessenen Preisen

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
Die Einführung einer RGB-Beleuchtung und die weiße Lackierung nimmt Corsair zum Anlass, die CX-Serie um weitere Varianten zu erweitern. Gegen das Netzteil mit Vollausstattung tritt die Einstiegsserie von XPG in Form des Pylon 550W an, das pure Leistung ohne Zusätze liefern will. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei beiden.

Zum Test: Corsair CX-F und XPG Pylon im Test: 550 Watt Leistung zu angemessenen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, t3chn0, PietVanOwl und 3 andere
Toller Test.

Hier würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben für ein Netzteil, das in allen Lebenslagen ruhig bleibt. Da hat mich das Corsair unter Last und das Pylon im Idle nicht überzeugt.

Ansonsten - diese Alu-Kühlrippen vom Pylon bringen mich jedesmal sofort auf die 'das muss ein Chinaböller sein' Assoziation. Die wirken so abartig billig...

RaptorTP schrieb:
Selbst die elektrischen Zahnbürsten brauch ein Display.
Nein, aber meine hat Bluetooth :D
(Nie genutzt, das Modell wurde wegen der guten Reinigungsleistung gekauft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RSTE, dideldei und Drahminedum
Jetzt wollte ich auch schreiben, dass 550w nicht mehr ausreichend seien. :(

Irgendwie denkt das nach der Ankündigung von RDNA5 und Geforce 5090 TI Ultra jeder User hier.


Für Raptorlakes 13900k, z790 und 4090 Ti braucht es mindestens 1000w, aber nicht wegen 1000w, sondern weil sich anscheinend niemand an die Normen halten kann. Ein Artikel dazu auf der CB zu den Hintergründen wäre interessant und wer nun verantwortlich ist. Mein gutes NT schaltete mit 6800XT, 6900XT, 3080 und 3090 je Custom und FE in absehbarer Zeit ab. Verantwortlich waren die Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Viper816 und Unnu
Für Leute denen die iGPU reicht vielleicht schon overkill, für Spielerechner mit mindestens einer Mittelklassekarte zu wenig...
Irgendwie traurig. Ich bin wirklich froh, "damals" schon auf 650W gesetzt zu haben, damit läuft dann auch eine 3070 oder 6700XT/6800 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Captain Mumpitz
Eventuell bin ich da engstirnig und mein Horizont eingeschränkt, aber da nehme ich lieber zehn, zwanzig Euro mehr in die Hand und kaufe statt ADATA/XPG drei Straßen in Taipeh weiter dann direkt bei Sea Sonic.

Lässt Corsair nicht eh bei Sea Sonic produzieren, bzw umlabeln? Und ADATA hat doch auch keine eigene Netzteil-Expertise und XPG ist nur das "Gaminglabel".
 
Sind gegenüber einem neuen Pure Power FM 550 Watt einfach nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Denniss, RaptorTP und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Für Leute denen die iGPU reicht vielleicht schon overkill, für Spielerechner mit mindestens einer Mittelklassekarte zu wenig...
Irgendwie traurig. Ich bin wirklich froh, "damals" schon auf 650W gesetzt zu haben, damit läuft dann auch eine 3070 oder 6700XT/6800 problemlos.
Neben überflüssig viel VRAM scheint überflüssig viel Watt das neue Steckenpferd der CB-Foren-Community zu sein/werden, anders sind solche Beiträge nicht zu erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, N3utr4l1s4t0r, eratiander1 und 6 andere
Tja 550W, das NT würde wohl nicht mal eine 3090 alleine absturzfrei überleben^^
2019 hatte ich 550W auch noch als absolut ausreichend für alles eingestuft, jetzt ist es in der NAS verbaut
 
Gortha schrieb:
Sind gegenüber einem neuen Pure Power FM 550 Watt einfach nur schlecht.

Sehe ich ähnlich, wobei man fairerweise auch den Preisunterschied berücksichtigen muss.

Mich würde eine Vergleichstest zwischen BQ Pure Power 11 FM, FSP Hydro GSM Lite und Fractal Design Ion Gold interessieren...
Gerade zum FSP gibt es noch gar kein Review im Netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Neodar

ich bin da auch super altmodisch unterwegs.

Immer nur eine Sache und auch nur ein Bildschirm.

Da ich Luftkühler bin (im PC) sehe ich das auch seitens der Temperaturen.
Nicht nur den krassen Verbrauch sondern eben auch die Wärmeentwicklung.

Alles irgendwie falsch. Sonst wären die 550W weiterhin ein max an "ausreichend vernünftig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
10€ pro 100 Watt Leistung ist nicht mehr ausreichend für ein gutes Netzteil.
15€ sollten es sein. Dann wird auch nicht so bei Effizienz und Haltbarkeit gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
highwind01 schrieb:
Neben überflüssig viel VRAM scheint überflüssig viel Watt das neue Steckenpferd der CB-Foren-Community zu sein/werden, anders sind solche Beiträge nicht zu erklären...


Könntest du das vielleicht auch erläutern, ich habe nämlich keine Ahnung, worauf du hinaus willst?
Diese arroganten Einzeiler sind einfach nur nervig, gerade wenn man dann noch den VRAM mit einbezieht. Aber hey, wer will schon in ein paar Jahren schönere Texturen auswählen können, die null Leistung kosten und deshalb dank heutzutage "großzügigem" VRAM dann bessere Optik ohne Leistungseinbußen bedeuten?

AMD selbst empfiehlt schon für die 6700XT ein 650W-Netzteil (wobei natürlich klar ist, dass die damit auch günstigere Netzteile mit einbeziehen müssen, die bei Spitzen schneller die Grätsche machen), und das ist die genügsamste unter den von mir genannten Karten (wenn auch natürlich nicht die effizienteste). Und auch für die hat Igor schon Lastspitzen über 300W gemessen.
Bei einem aktuellen Top-Netzteil mögen da 550W ausreichend sein, aber ich bin doch ganz froh, "damals" (hab mir 2014 zu einer 290X ein Mittelklasse-BeQuiet mit 650W gekauft) so ein Netzteil gekauft zu haben. Denn ich bin mir sicher, dass ein einfaches 550W-Mittelklasse-Netzteil von damals mit übertaktetem 5600X, einer 6700XT und einer relativ großzügig ausgelegten Wasserkühlung und dezenter Beleuchtung wie in meinem Fall sicher an seine Grenzen kommen würde. Spätestens wenn auch die 6700XT wie die 290X vorher unter Wasser gesetzt wird und die Sporen bekommt...

Dass Netzteil nicht gleich Netzteil ist ist klar. Chinaböller sind nicht mit Superdupertitaniumdings-Netzteilen zu vergleichen, und bei letzterem kommt man auch mit 550W heute noch weiter. Aber die hat ja auch niemand, und man kann aktuell froh sein, wenn man "früher" für einen 5er 100W mehr gekauft hat. Hat damals 5€ mehr gekostet, spart heute den Neukauf.

Soweit meine Sicht der Dinge. Und jetzt kommst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, ikarusx3, DeadEternity und 8 andere
minimii schrieb:
Ich sehe den Sinn bei dieser Art Netzteilen nicht mehr.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu einem guten Gold Modell greifen und länger Spaß dran haben ;)

Danke für den Test.
Finde den Test auch prima. Beim Corsair war der Vorgänger von 2018 sogar ein Gold-Modell mit sehr guten Messwerten für drei Euro mehr. ^^
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Lässt Corsair nicht eh bei Sea Sonic produzieren, bzw umlabeln? Und ADATA hat doch auch keine eigene Netzteil-Expertise und XPG ist nur das "Gaminglabel".
Yep, fast niemand fertigt selbst. Das muss aber nicht schlecht sein. Wenn man als Hersteller Ahnung hat, kann man sich ja auch einen guten Kompromiss zusammenstellen lassen, wie eben bei Corsair oder Be Quiet.
 
In dem Bereich ist m.M.n die Xilence Performance X Reihe unschlagbar. Sehr gute Qualität, Gold Standard und sogar etwas preiswerter. Wenn es wirklich um Preis/Leistung geht, führt daran kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Manou
minimii schrieb:
Ich sehe den Sinn bei dieser Art Netzteilen nicht mehr.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu einem guten Gold Modell greifen und länger Spaß dran haben ;)
Nicht mehr ist dabei sogar noch ziemlich untertrieben. In diesen Zeiten, mit zehn Jahren und noch höheren Garantiedauern auf vielen Netzteilserien, stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob sich Gold überhaupt noch lohnt. Für diverse Nutzer ist der Griff zu Platinum oder gar Titanium unterm Strich einfach deutlich sinnvoller.
Unter Gold? Nee, dafür sind die Aufpreise viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprache)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, TriceO und minimii
Bierliebhaber schrieb:
Irgendwie traurig. Ich bin wirklich froh, "damals" schon auf 650W gesetzt zu haben, damit läuft dann auch eine 3070 oder 6700XT/6800 problemlos.

Da Frage ich wie es mein 550 Watt Netzteil seit Jahren schafft erst ne Vega und jetzt ne 6800 mit nem 5800X problemlos zu stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, DeadEternity, CDLABSRadonP... und 4 andere
@JJJT Dann bist du aber hart an der Grenze.
Mit BQ E11 550W mit 5950X (100W PPT mit 250A TDC und EDC) und XFX 6800XT (ASIC auf 250W reduziert) bedeutete im Idle(!) regelmäßige Ausstiege bei mir. Mit dem 750W lief es dann fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test.

ich persönlich würde nicht mehr unter 80Plus Gold einsteigen, aber das CX-F ist immerhin ein technisch gescheites NT für leute die unterbodenbeleuchtung im system haben und dafür nicht viel ausgeben wollen. wobei für so manchen wahrscheinlich auch noch die 60€ zu teuer sind, schließlich kriegt man ein Smart RGB 500W ja schon für unter 40€:freak:

UNRUHEHERD schrieb:
Beim Corsair war der Vorgänger von 2018 sogar ein Gold-Modell mit sehr guten Messwerten für drei Euro mehr. ^^
welches wäre das?

TriceO schrieb:
Lässt Corsair nicht eh bei Sea Sonic produzieren, bzw umlabeln?
von den aktuellen Corsair-NTs kommt nur das AX850/1000 von Seasonic (Prime TX-plattform).
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist aber auch kein wirkliches Problem, das ganze wird ja nur verlagert.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
was wird denn da verlagert ?

i9-12900K + RTX 3090 Ti <- wo verlagert da jemand was ?

Ein 550W Netzteil brauchste da nicht mehr einbauen.

Mir ist schon klar das ein Smartphone erheblich weniger brauch als ein E-Fahrzeug
 
Zurück
Oben