Corsair Flash Voyager plötzlich schreibgeschützt

horkol

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
19
Hallo,
ich besitze einen USB-Stick von Corsair: Flash Voyager 64GB ohne den Zusatz GTR. Auf diesem Stick speichere ich Videodateien (Transportstream) von einem SAT-Receiver. Diese übertrage ich dann auf meinen Desktop-PC zur Weiterverarbeitung. Das hat bisher immer gut funktionert. Nun aber ist der Stick schreibgeschützt. Und das kam so: ich wollte eine Anzahl von Dateien vom Stick auf eine interne SATA-Festplatte übertragen (verschieben). Die ersten 3 Dateien wurden problemlos übertragen und auf dem Stick gelöscht. Bei der vierten Datei brach die Übertragung nach einigen Sekunden mit folgender Fehlermeldung ab: "Das angegebene Ziel ist nicht vorhanden. Es Handelt sich eventuell um eine inaktive Netzwerkadresse bzw. ein leeres CD- oder DVD-Laufwerk. Überprüfen Sie den Pfad und wiederholen Sie den Vorgang."
Diese Fehlermeldung stimmt nicht. Die SATA-Festplatte ist natürlich noch vorhanden und ansprechbar. Von den 2,98GB wurden auch 856MB auf die SATA-Festplatte übertragen und sind einsehbar. Nach diesem Abbruch ist der Stick plötzlich schreibgeschützt und nicht mehr benutzbar! Wie bekomme ich nun den Schreibschutz wieder weg? Ich habe mal mit einer DOS-Bootdiskette und dem PTS-Diskeditor in den Speicher des Sticks geschaut und könnte dort, falls diese Information im Speicher steht, den Schreibschutz zurücksetzen, wenn ich die Adresse des entsprechenden Bytes wüsste. Ich habe auch mit dem Stichwort Corsair Flash Voyager im Forum gesucht und einen Thread von Bluebeard über eine Firmware Update für den Flash Voyager GTR gefunden. Dieses habe ich mal runtergeladen und ausprobiert. Erwartungsgemäß hat dieses Update-Programm meinen Stick leider nicht erkannt. Ich habe mein Problem auch an diesen Thread angehängt, befürchte aber, dass dies der falsche Thread für mein Problem ist. Ich bitte um Hilfe.
Gruß Horst
 

Anhänge

  • Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 621
  • Corsair2.jpg
    Corsair2.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 487
Geh mal im Explorer auf den Stick -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit. Dort muss oben dein Benutzer drin stehen, falls nicht -> Bearbeiten und hinzufügen, sowie auf Vollzugriff stellen.

Dann noch auf Erweitert klicken, den Tab Besitzer wählen und wenn bei aktueller Besitzer ebenso nicht dein Dateiname steht, unten auf Bearbeiten klicken und deinen auswählen.

Ist der Schreibschutz dann weg? Kann mir darunter keinen anderen vorstellen.
 
Hallo Yuuri,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Hat leider nicht geholfen. Ich befürchte, dass dies ein Hardware-Problem ist. Vielleicht Firmwarefehler?
Gruß Horst
 

Anhänge

  • Corsair3.jpg
    Corsair3.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 480
Das gleiche Problem (Schreibschutz) hatte ich kürzlich bei einem Transcend JetFlash USB Stick - bei diesem war es ein Softwareproblem (war in diversen Foren). Probier mal das Programm:
Online Recovery V15
http://tinyurl.com/y8hccon
Keine Ahnung ob es auch für Dein USB Stick funktioniert.
 
ja, versuch mal neu zu formatieren. am besten mit einem live-linux wie gparted
 
Hallo Freunde,
danke für eure rege Anteilnahme. Entschuldigung, ich hätte gleich berichten sollen, was ich alles schon probiert habe. Also, Format unter Windows, PowerQuest PartitionMagic 8 unter DOS, Norton Commander 5.5 unter DOS, PC Inspector File Recovery, Western Digital Platten-Diagnose und SanDisk File Recovery Utility unter Windows. Unter LINUX hatte ich es noch nicht probiert. Das habe ich jetzt nachgeholt. Habe also meine Notfall-DVD von PC-WELT gesucht und von der mit QTparted versucht, den Stick zu formatieren. Alles ohne Erfolg. Ach ja, mit meinem WinBuilder c't Notfall-Windows 2010 habe ich es auch noch versucht, erfolglos. Bei mir erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass dies ein Hardware- bzw. Firmware-Problem des Sticks ist.
@haselnut2007: Online Recovery V15 habe ich runtergeladen und probiert. Dieses Programm erkennt meinen Stick nicht.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Corsair-Support angeschrieben? Wäre wohl irgendwie das Einfachste.
 
Hallo Yuuri,
ich hatte mal unter www.corsair.de nachgeschaut und dort nur Händleradressen gefunden. Inzwischen habe ich unter www.corsair.com das Supportformular ausgefüllt und warte auf eine RMA. Es wäre ja möglich gewesen, dass ein Forumsteilnehmer schon mal so ein Problem hatte und mir dann hätte helfen können.
Gruß Horst
 
Hallo,
im Gegensatz zu manch anderem Hersteller ist der Support von Corsair hervorragend. Schnelle Antworten auf Reklamationen und reibungsloser Ersatz bei defekter Hardware. Heute ist ein aktueller 64GB Flash Voyager GTR USB 2.0/3.0 für meinen alten 64GB Flash Voyager bei mir eingetroffen. Danke an Yuuri und Corsair.
Gruß Horst
 
Zurück
Oben