corsair h100i und corsair link

longjon

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
hallo,

ich habe mir die oben genannte wasserkühlung verbaut und habe jetzt folgende frage.
ich möchte gerne die drehzahl der pumpe etwas runterschrauben. diese läuft zur zeit mit etwa 2240 umdrehungen.
ich dachte eigentlich, dass ich dies mit dem corsair link machen kann. aber zum einen ist die bedienunganleitung nur in englisch, und mein englisch ist nicht ausreichend um sie zu verstehen. und zum anderen ist die handhabung des corsait link irgendwie sehr umständlich.

der stromanschluss der pumpe ist ja mit einem satakabel des netzgerätes verbunden. so, dass ich nicht mal einen wiederstand, in form eines adapterkabels dazwischen klemmen kann. wie etwa bei lüfter mit den molexstecker.

hat jemand eine ahnung, ob es die bedienungsanleitung auch in deutsch gibt? ich habe nichts gefunden.
falls nicht, kann mir jemand erlären, wie man die pumpe regeln kann?

ich habe schon verschiedene einstellungmöglichkeiten gefunden. quiet, balance und so. auch in %, oder per rpm. jedoch hat das alles keine auswirkung auf die drehzahl.

wäre echt für hilfe dankbar.
 
Die Drehzahl der Pumpe kann man meines Wissens nach nicht beeinflussen. Ist sie denn zu laut oder warum willste das langsamer einstellen. Meine ist unhörbar!
 
guten morgen,

meine pumpe macht ein hell brummendes geräusch. und das nervt mich schon sehr. habe extra noch noisblocker lüfter verbaut, weil mir die orginalen zu laut waren. aber das pumpengeräusch ist schon arg zu hören.

und bei dieser corsair link software gibt es ja einstellmöglichkeiten. ich weiss nur nicht, wie man sie nutzen kann :-(
 
Vibriert das Gehäuse durch die Pumpe vielleicht? Ansonsten Dreh die Pumpe und schüttel sie ganz vorsichtig. Das Geräusch könnte auch eingeschlossene Luft sein.
 
das geräusch kommt eindeutig von der pumpe selbst. hab auch schon versucht sie zu drehen. das mit der luft hatte ich auch mal irgendwo gelesen. aber alles was ich bis jetzt versucht habe, war ohne erfolg
 
Hi,

Das einzige was man machen kann ist die Lüftersteuerung im BIOS zu verändern. Silent / Performance / Balance - (abhängig vom Mainboard-Hersteller) Dadurch ändert sich die Drehzahl der Pumpe. Wenn diese aber nicht mit den vorgeschriebenen 2xxx irgendwas läuft, dann passt die Kühlleistung nicht mehr!


Mit Corsair Link kannst du das nicht anders einstellen.
 
In welchen Gehäuse hast du die Pumpe verbaut? Wie ist dort die Pumpe eingebaut? Im Deckel also horizontal? Wenn ja dann versuche mal einen vertikalen Einbau, sofern dein Gehäuse das zulässt. Das könnte helfen!
 
@ mikey: im bios habe ich diese einstellungen gesehen. also im corsair link. jedoch verändert sich da garnichts. die lüfter am radiator mabe ich am mobo angeschlossen. cpu fan 1+2.

@n kugelfisch: ich habe ein aerrocool xpredator x3 und den radiator oben verbaut. die lüfter blasen nach oben durch den radiator nach aussen.
eine andere einbaumöglichkeit gibt es nicht.
die kühlung ist top. nur das geräusch halt.
Ergänzung ()

die pumpe sitzt so, dass man das logo normal lesen kann. die schläuche gehen rechts der pumpe ab, zum radiator nach oben
 
Versuch doch bitte mal, ob das klacken immer noch vorhanden ist, wenn du die Kühlung ausbaust und während dem Betrieb senkrecht festhälst. Wenn es jetzt nicht mehr klackert, dann würde ich ggf. überlegen ob du mit einem anderen Gehäuse wie z.B. einen Fractal Design Define R4 / 5 besser beraten wärst wo du die Kühlung senkrecht montieren kannst. Du kannst aber natürlich auch versuchen durch basteln eine Lösung in deinem aktuellen Gehäuse hinzubekommen.

Falls nicht, kann ich dir leider nicht helfen.

OT:

Im übrigen ist genau das der Grund, warum mein nächster Kühler eine AIO-Kühlung von Raijintek werden wird. Die Triton ist meiner Meinung nach sehr durchdacht und bietet zu einem geringeren Preis als die Konkurrenz sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du den radiator?
Ergänzung ()

oder dir pumpe vom cpu abschrauben?
 
Sorry irgendwie bin ich heute noch nicht so ganz fit. Ja ich rede vom Radiator ist natürlich nicht die Pumpe -.-
Hätte gestern vielleicht paar Glühwein weniger trinken sollen.

Die Pumpe hast du schoon gedreht? Also so, dass das Logo falsch herum oder seitlich ist?
 
ich hatte sie ab und gedreht und leicht geschüttelt, um evtl. luft raus zu bekommen. habe die pumpe aber dann wieder so eingebaut, dass das logo richtig rum ist.
also meinst du, die pumpe zu demontieren und um 90 grad zu drehen und so montieren?
 
würde ich versuchen. Es kann unter Umständen auch ein wenig dauern bis die ganze Luft draußen ist. Bei meinen Aquarium mach ich es immer so, dass ich die Pumpe während dem Betrieb leicht schüttel und dann erst laufen lasse und das dann 2-3 mal noch wiederhole.

Mach das aber bitte auf keinen Fall mit dem PC, sondern baue den Kühler aus und stecke ihn an einen anderen PC ein, damit du die Kühlung ohne den PC schütteln kannst. Und bitte uach nur ganz leicht.
 
ok, das versuche ich jetzt mal direkt. wird so ne halbe std dauern denke ich. melde mich dann wieder.
schon mal danke für die unterstützung
 
longjon schrieb:
@ mikey: im bios habe ich diese einstellungen gesehen. also im corsair link. jedoch verändert sich da garnichts. die lüfter am radiator mabe ich am mobo angeschlossen. cpu fan 1+2.

Werden die Lüfter nicht normalerweise an der Pumpe angeschlossen, damit die Corsair Link Software diese auch steuern kann?? Hat zwar nichts mit dem eigentlichen (Pumpen) Problem zu tun aber dies fiel mir auf.
 
Meine H100 Pumpe ist am PWR Anschluss des Mainboards angeschlossen und dreht derweilen ca. 2.200 RPM. Dank meines Silent Gehäuses höre ich die Pumpe gar nicht. Wenn alle Lüfter aus wären, könnte ich die vielleicht hören mit spitzen Ohren. Ich habe sonst gar nichts an der H100 angeschlossen. Meine FANS werkeln allesamt an Mainboardanschlüssen geregelt zwischen 600-800 RPM, so klappt das auch unter Linux.
 
@ kugelfisch: habe es hinbekommen. fast totenstille :-))))))
habe sie nochmal vorsichtig geschüttelt und geklopft und um 90 grad gedreht. jetzt ist alles so, wie es sein soll. top. danke für deine untestützung.

@ taz97: die lüfter kann man natürlich auch an die pumpe anschliessen. aber sowohl auch ans mobo. ich hatte mich für die zweite variante entschlossen, um die drehzahl über das mobo einzustellen.

@ digitalillusion: wie hast du die pumpe ans mobo angeschlossen bekommen? der stromanschluss meiner pumpe, also der stecker, ist doch auch ein sataanschluss und passt bei mir nur an einen anschluss vom netzgerät. so einer, der auch für die festplatten, oder dvd laufwerk genutzt wird, um diese mit strom zu versorgen.
meine lüfter am radiator laufen auch nur mit 8000 u/min. diese sind nicht zu hören und die temps sind trotzdem super. beim zocken wird meine cpu nicht wärmer als 52 grad.
 
@ kugelfisch: habe es hinbekommen. fast totenstille :-))))))
habe sie nochmal vorsichtig geschüttelt und geklopft und um 90 grad gedreht. jetzt ist alles so, wie es sein soll. top. danke für deine untestützung.

Super. Da sieht man ja mal, wofür 8 Jahre Aquarium gut sind xD.
 
@ mikey: die corsair software zeiget mir alles mögliche an. sogar 4 verschiedene mobo temps. was ich so bis jetzt noch nicht gesehen habe. auch lüftergeschwindigkeit, pumpengeschwindigkeit. wassertemp, cpu temp. denke, dass soweit alles funktioniert. aber das einzige, was ich wirklich einstellen kann ist, die farbe der beleuchtung :-(

ich muss aber auch dazu sagen, dass ich erst beim zweiten installieren der software alles angezeigt bekommen habe. das war ein bissl tricki. hatte da eine so anleitung im netz gefunden. alte software gelöscht. im explorer noch den ordner gelöscht und dann von vorne.
dann pc aus, kein neustart, usb stecker aus pumpe, software neu installiert, rechner aus, stecker wieder rein und hochgefahren. dann war alles da.
ich schau mal, ob ich den link nochmal finde
 
Zurück
Oben