Corsair iCUE H100i ELITE - Rotes Ausrufezeichen

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo!
Ich weiss, dass einige hier iCUE doof finden. Trotzdem habe ich so ein Teil.
Ich habe gelesen, dass es ev. ein Problem mit den USB-Anschlüssen geben könnte und das Teil deshalb nicht richtig läuft (d.h. ich werde wohl noch Adapter einbauen müssen, damit ich einen USB-Anschluss mehr habe und nicht mit dem Y-Kabel von Corsair anschliessen muss).
Die Lüfter und die RAM-Riegel werden jedenfalls erkannt und auch dieses Commanderteil (siehe Bild). Aber die LCD-Anzeige auf der CPU läuft nicht richtig. Entweder habe ich ein rotes Ausrufezeichen oder dann - glaube - nache einem Reboot habe die Anzeige wie auf dem anderen Bild mit 0° Temperatur.

Corsair.PNG


IMG_6243.jpeg


Ich habe ein aktuelles BIOS auf dem Mainboard und auch Chipsatz-Updates gemacht. Trotzdem habe ich im Gerätemanager noch 2 Sachen, die nicht richtig erkannt werden. Könnte das mit dem Commander-Teil von Corsair zusammenhängen?

Gerätemanager.PNG


Was meint ihr? :confused_alt:
 
Deinstalliere mal bitte komplett die Icue Software und installiere nochmal Komplett neu. Dann müßte eigentlich das Problem gelöst sein. Manchmal initialisiert der Icue Commander wenn eine neue Hardware verbaut wurde nicht richtig die Hardware! Da gab es schon mal ein YT Videos in Verbindung mit einer Corsair AiO!
 
Ok, kann ich mal versuchen.
Allerdings war der Fehler mit der LCD-Anzeige auch schon VOR dem Installieren der iCUE-Software. Und dann habe ich die Software installiert und erkannt werden dort eben nur Commander-Ding und Lüfter (ist ja im Übrigen aber auch logisch, dass ich zuerst die Pumpe installiere und erst dann die Software?).
Aber ja, ich versuche es mal mit einer Deinstallation/Installation.
 
Könnte es sein, dass die Pumpe gar nicht pumpt?
safdfsdaasdf.PNG


Sind 69° CPU-Temperatur nicht etwas viel bei 9% Auslastung (lade aktuell nur was runter über Steam).
Immerhin gibt mir diese Corsair Software noch die Kühlmitteltemperatur an. Aber das muss ja nicht heissen, dass auch gepumpt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichts jetzt...Pumpe geht zurück.
Seit Beginn habe ich dieses Ausrufezeichen und das LCD-Teil wird auch nicht gefunden in der Corsair-Software. Kann ja auch nicht sein, dass man gemäss Corsair selbst bei Amazon noch Zusatzteile kaufen muss, weil es mit dem Y-Kabel nicht klappt beim Anschliessen an den USB-Anschluss auf dem Mainboard. Und wenn ich den Scheiss kaufe/installiere, dann klappt es am Ende dann doch nicht? Nein danke.
 
ligulem schrieb:
Mir reichts jetzt...Pumpe geht zurück
Dann kannst du dir ja einen anständigen Kühler für den 13900K zulegen, denn mit dieser Spielzeug AiO bekommst du diesen mit Sicherheit nicht adäquat gekühlt, außer du limitierst ihn massiv.

Eine 240er AiO, für eine CPU die ohne OC schon über 300 Watt schlucken kann, war kein guter Kauf.
 
Was würdest du denn empfehlen? 😇
 
Ok, danke.
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass wenn man das (dicke) Kabel am Commander Core berührt, die Pumpe so leise Surrgeräusche macht, so also ob sie kurz anspringen würde oder was weiss ich. Macht auf mich den Eindruck, als ob da ein Wackelkontak wäre.

Ich gucke jetzt für eine grössere Pumpe, ev. wäre das ja was für den 13900K:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-ryuo-iii-360-cpu-wasserkuehler-22736806
 
Muss es zwingend ne AiO sein?
Würde nen NH-D15 draufknallen und das wars.
 
Ja, ich will eine AiO...auch wenn es gaga sein mag ...
 
Dann schau dich mind. nach 360ern um!
Standartempfehlung war hier lange Zeit der Arcit Liquid Freezer II. Gibts sowohl mit 360 sowie 420er Radi

musst eben gucken was in dein Gehäuse passt. das haste bisher noch nich genannt oder?
 
Danke. Ja, das war auch der Grund, weshalb ich eine "kleine" AiO genommen habe.
Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
Ich habe oben jetzt Platz geschaffen, so dass eine 360-AiO reinpassen müsste (gem. Anleitung zum Gehäuse --> "Die Halterungen auf der Oberseite für dreifache 120mm oder zweifache 140mm Lüfter sind mit 240/280/360mm Radiatoren kompatibel").
 
Und wenn Du damit fertig, empfehle ich Dir, dass du deinen PC "vollständig" installierst.

Cu
redjack
 
Was meinst du damit? Die beiden Geräte im Gerätemanager, die noch nicht klar sind (siehe Bild oben). Oder das Kabelghetto, das auf dem Foto zu sehen ist? 😇
 
Ok, ja werde ich machen (weiss zwar nicht wie, aber werde ich schon rausfinden). :D
 
Hardware ID raussuchen, bei Goolge nach der ID suchen, Treiber runterladen, installieren, fertig.

Als Beispiel

1685707359439.png


Cu
redjack
 
Ok, danke! Weil "automatisch nach Treibern suchen" oder wie das heisst, hat nämlich nicht geklappt resp. es hat nichts gefunden. Aber so wird das klappen, ja!
 
Zurück
Oben