Test Corsair K70 Core RGB im Test: Basis-Keyboard ist für 99 Euro geschmiert und gedämmt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Ein günstiges Produkt zu bauen, ist einfach, wenn man Teures spart. Corsair wählt einen anderen Ansatz. Die K70 Core spart überall bis aufs Blut und punktet dort, wo es drauf ankommt. Für knapp unter 100 Euro kann das Unternehmen so eine leise, aber auch behäbige Basis-Tastatur anbieten, die vor allem eines kann: Spiele.

Zum Test: Corsair K70 Core RGB im Test: Basis-Keyboard ist für 99 Euro geschmiert und gedämmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, SebiLegend und 6 andere
Sehe ich das richtig, dass sie für ein simples Stück Plastik (Handballenauflage) ganze 20€ Aufpreis verlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, snowpanter, Clowntastisch und 13 andere
Ich finde es angenehm, dass da mal Wert auf die Lautstärke gelegt wurde. Das kann einem den Spaß am Tippen oder Spielen schon mindern, wenn man es dauernd klackern hört. Leider spiele ich nicht nur mit der Tastatur, weshalb die K70 für mich nicht infrage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, chaopanda und Kalsarikännit
Es braucht kaum mehr als ein paar Sekunden, um die Vorzüge der K70 Core zu ermitteln. Die doppelte Schalldämmung hat eine deutliche Wirkung: Tippen entlockt der Tastatur trotz der offenen Kulisse nur ein dumpfes, unauffälliges Klackern. Für diesen Lautstärke-Level muss normalerweise deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden.
-
Wie leise ist sie im vergleich zu Cherry MX Red Silent ?
Hatte so eine neu für 70€ im MX-Board 1.0 gekauft vor 4 oder 5 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, m0ntreaaL und z-R-o-
Hmmm...Wieder so eine Tastatur, die wahrscheinlich gekauft wird, weil die Wenigsten sich mit einer wirklich guten Tastatur auseinandersetzen wollen. Das ist natürlich irgendwie auch verständlich: 99% der Mecha-Tastaturen sind schwarze "Gamingdinger", die Schalter heissen immer gleich, Unterschiede von aussen kaum erkennbar und die meisten vertrauen eher Corsair als eine Bastelbude.

"gedämmt" heisst hier wohl nicht wirklich "gedämmt", das liegt schon an den Materialien, die einen guten Klang verhindern. Selbst die teureren Corsairs klingen schrecklich billig und klapprig, hier sind nur die Schalter weniger nervig als sie sein könnten. Wobei es schon fast eine Kunst ist, ein schlechteres Tippgefühl hinzubekommen als die einfachsten Standardcherrys, da werden die Switches wohl noch einmal deutlich weniger kosten.

Ich finde das Brett nicht besonders überzeugend, aber es wird sicher im nächsten Blackfriday seine Käufer finden.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich finde es angenehm, dass da mal Wert auf die Lautstärke gelegt wurde. Das kann einem den Spaß am Tippen oder Spielen schon Kindern, wenn man es dauernd klackern hört.
Du kannst ja mal bei Nuphy vorbeischauen. Da bekommst Du eine WIRKLICH leise Tatatur mit tollem sattem Klang und einer so grossartig Silikongedämpften Leertaste - das macht geradezu süchtig ;-)

Für die Qualität sind sie preiswert, man bezahlt aber mit der Warteizeit. Bis meine 96er mit Baby Kangaroos mal fertig war hat es schon gedauert.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Wie leise ist sie im vergleich zu Cherry MX Red Silent ?
Die Schalter machen ja nicht alleine den Sound. Die MX Red Silent sind ja gerade beim Endanschlag in einem einfachen Gehäuse gut hörbar. Das MX Board für das Geld toll und unzerstörbar, aber sicher keine Silentempfehlung, auch wenn die Switches "Silent" sind.
Wenn Du es WIRKLICH leise haben willst, also unhörbar fast, schau bei Topre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Vexz, Boimler und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Du kannst ja mal bei Nuphy vorbeischauen.
Das sieht für schwer nach "Hipster-Bude" aus.
Zudem offenbar ausschließlich Wireless Keyboards mit winziger "Return"-Taste.
Wer es mag okay - nicht für mich.

Ich habe hier noch eine Corsair K70 RGB (erste Generation) am Zweitrechner. Die funktioniert noch tadellos, aber die Handballenauflage scheint inzwischen ihre Weichmacher auszusondern. Die dient jetzt eher als Fliegenfänger - so klebrig ist das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und KitKat::new()
Für mich immer noch unbegreiflich welche Preise Corsair aufrufen kann und die Teile dann scheinbar auch gekauft werden.

Fast wie Asus ..... eine Apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Creeping.Death schrieb:
Das sieht für schwer nach "Hipster-Bude" aus.
Zudem offenbar ausschließlich Wireless Keyboards
Was ist denn eine Hipster Bude bei Tastaturen?
In jedem Fall aber gibt es natürlich endlos viele kleine kleine solcher Läden für Enthusiasten, da sind deutlich seltsamere Sachen dabei, inkl. Weihnachtsswitches und Hentaibildchen auf der Tastatur :)

Bluetooth stört doch nicht? Ausmachen, wenn man es nicht braucht, Kabel liegt immer dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Seit wann gehören 100€ Tastaturen denn zu den günstigen Tastaturen? Habe ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, aid0nex, Ganjafield und 18 andere
Ich mag meine K50, aber mit iCUE werd ich nicht warm. Man braucht sie aber nicht zwingend.
 
DerRico schrieb:
Was ist denn eine Hipster Bude bei Tastaturen?
Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, sondern nur für mich:
Ein Laden, der Keyboards anbietet, die aussehen, als wären sie von Barbie oder Ken designt worden. Dann noch ein paar Customizing-Optionen anbieten, damit die Teile auch wirklich richtig teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Creeping.Death schrieb:
Das sieht für schwer nach "Hipster-Bude" aus.
Zudem offenbar ausschließlich Wireless Keyboards mit winziger "Return"-Taste.
Wer es mag okay - nicht für mich.
Das Layout ist schlicht ANSI statt ISO. Hat nicht zwingend etwas mit "Hipster" zu tun. XDA/DSA-Profil only und Ultrakompakt-Layout sind aber tatsächlich ein eeetwas nerviger Trend in der Keyboard-Enthusiasten-"Szene".

Gute Custom-Kits oder bereits vorab zusammengestellte Tastas findet man bei Keychron und Glorious. Den Schrott von Corsair braucht man sich gar nicht erst anschauen, wenn wir über Preis um die 100 € reden.

Unter 65% finde ich beispielsweise kaum noch sinnvoll nutzbar. Komfortabel finde ich eigentlich nur über 75%-Layouts. Ich vergesse/verwechsle bspw. ständig meine Zweit/Dritt-Belegungen und eine extra Numpad hab ich sicherheitshalber bei kleinen Tastas auch immer mit dabei (nervt einfach, wenn man keine Alt-Codes machen kann und zahlen über die scheiß obere Reihe eingeben muss).
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Hmmm...Wieder so eine Tastatur, die wahrscheinlich gekauft wird, weil die Wenigsten sich mit einer wirklich guten Tastatur auseinandersetzen wollen. Das ist natürlich irgendwie auch verständlich: 99% der Mecha-Tastaturen sind schwarze "Gamingdinger", die Schalter heissen immer gleich, Unterschiede von aussen kaum erkennbar und die meisten vertrauen eher Corsair als eine Bastelbude.

"gedämmt" heisst hier wohl nicht wirklich "gedämmt", das liegt schon an den Materialien, die einen guten Klang verhindern. Selbst die teureren Corsairs klingen schrecklich billig und klapprig, hier sind nur die Schalter weniger nervig als sie sein könnten. Wobei es schon fast eine Kunst ist, ein schlechteres Tippgefühl hinzubekommen als die einfachsten Standardcherrys, da werden die Switches wohl noch einmal deutlich weniger kosten.
Das ist wie Whisky kaufen im Aldi, wenn man für den gleichen Preis auch schon echt gute etablierte Single Malts kriegen würde. ;)

Ja, da fehlt aber auch einfach die Aufklärung seitens vieler Reviewer, da werden 100-200 € Tastas blind empfohlen, weil man halt nur fix den Werbetext kopieren muss. Man muss nichtmal Tasta-Enthusiast sein, es braucht einfach mal 2-3 Absätze als Überblick und schon würden die Leute nicht mehr die Plaste-Bomber mit Cherry-Ramsch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Newbie_9000, Zoba und eine weitere Person
Die Zusatztaste finde ich nicht unnötig, Play/Pause benutz ich z.B. gern um nicht auf dem Bildschirm nach Spotify suchen zu müssen oder Mute benutze ich auch häufiger. So komplett flach eingelassen ist aber eventuell recht unpraktisch. Bei meiner Logitech G213 sind die Medientasten immerhin 6mm hoch.

Ansonsten ganz gut, um die 200€ find ich zu teuer und die einzige mechanische (Corsair K70 RGB MK.2 MX Silent 184€) die ich mal getestet hab, klirrte bei jedem Tastendruck so laut dass ich sie nicht behalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Und was is da jetzt 100€ wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich wage irgendwie zu bezweifeln, dass die Schalter Marke Eigenbau 40% länger halten, als die von Cherry. Ist ja nicht so, dass man in Friedrichshafen seit ca. 40 Jahren Tastaturen mit mechanischen Schaltern baut und entsprechend Erfahrung damit hat.

„Core“ oder „Basis“ hätte ich mir auch anders vorgestellt. Zielgruppe Gaming: „Da muss RGB rein“!
Theoretisch bräuchte es keine Beleuchtung wenn man das ganze minimalistisch und preisoptimiert anbieten wollen würde. Und wenn beleuchtet, dann reicht einfarbig! (Spart dann auch bei der Steuerungselektronik und wird langlebiger.)
Zielgruppe Gaming braucht auch keinen Nummernblock, eine Cherry G80/G84 für <60€ wäre das minimalistische Produkt mit dem es sich zu messen gelten würde. So ist der Konkurrent eindeutig das MX Board, wäre bei ähnlichem Preis auch eher meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
DerRico schrieb:
Hmmm...Wieder so eine Tastatur, die wahrscheinlich gekauft wird, weil die Wenigsten sich mit einer wirklich guten Tastatur auseinandersetzen wollen.
DerRico schrieb:
Ich finde das Brett nicht besonders überzeugend, aber es wird sicher im nächsten Blackfriday seine Käufer finden.
Ergänzung ()
Also das Teil kostet auch keine 100 Euro. Und ja, es gibt Leute, die nicht die Zeit oder Lust haben. Genau für die ist das. Ist doch völlig ok? 0815 für Mainstream.

DerRico schrieb:
Du kannst ja mal bei Nuphy vorbeischauen. Da bekommst Du eine WIRKLICH leise Tatatur mit tollem sattem Klang und einer so grossartig Silikongedämpften Leertaste - das macht geradezu süchtig ;-)

Für die Qualität sind sie preiswert, man bezahlt aber mit der Warteizeit. Bis meine 96er mit Baby Kangaroos mal fertig war hat es schon gedauert.
Ergänzung ()
Die Nuhpy hat kaum Spalten zwischen den Tasten. Viele haben damit Probleme. Siehe Reddit.
Das ist eine komplette Umstellung. Zum Rest kann ich nichts sagen.

DerRico schrieb:
Die Schalter machen ja nicht alleine den Sound. Die MX Red Silent sind ja gerade beim Endanschlag in einem einfachen Gehäuse gut hörbar. Das MX Board für das Geld toll und unzerstörbar, aber sicher keine Silentempfehlung, auch wenn die Switches "Silent" sind.
Wenn Du es WIRKLICH leise haben willst, also unhörbar fast, schau bei Topre.
Als erste Alternative würde ich eher ein customized Board empfehlen mit selbst ausgesuchten Silent Switches statt Topre, wenn man sich eh schon ins höherpreisige Segment bewegt.
Ergänzung ()

Generell kann ich empfehlen, sich anderswo umzuschauen für fertiggebaute mechanische Tastaturen mit ISO-Layout:
Epomaker
Akko Gear


Habe von beiden Marken je eine Tastatur. Empfehlenswert fürs Geld. Diverse Modelle haben. Bluetooth und 2.4Ghz. Beide haben einen eigenen Shop und sind mit einigen Modellen auch auf Amazon.

Keychron spielt bereits in der Mittelklasse - wobei ich sie wegen der Tastaturhöhe nicht empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
DerRico schrieb:
Du kannst ja mal bei Nuphy vorbeischauen.
Ohne ISO Layout, ohne mich.
Schlicht gehaltene einfarbige Keycap-Sets gibt es anscheinend auch nicht.
 
Vor ein paar Jahren war das der Preis für das Topmodel, jetzt für die minimalistische Grundversion des Nicht-Topmodels.
Dann der Wegfall der Mediatasten,Spritzschutz wäre auch sinning gewesen, klapperige Schalter...
Hoffe meine K68 hält noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben