Test Corsair K70 Core RGB im Test: Basis-Keyboard ist für 99 Euro geschmiert und gedämmt

Sogesehen brauchst du auch kein gutes Auto, kein Eigenheim, kein Steak etc … weil brauchen … der mensch braucht sehr wenig und eine Tastatur erst recht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und dropback
@QuamWave
Warum hast du dann keine Kugelmaus mehr? Der Mauszeiger hat sich doch mit der auch immer bewegt...
Oder warum mehr als nur einen Pentium I benutzen? Ist doch auch nur ein x86-Prozzi. Genauso wie dein jetziger...

Teure Tastaturen bieten einfach mehr Features, als die 20€ Dinger, die jedem PreBuild-PC beiliegen.

Meine zuvor gezeigte Tastatur ist mit abnehmbaren USB-C mit meinem Standrechner verbunden und gleichzeitig via BT auch noch mit meinem Notebook, Smartphone und Tablet.... ein Gerät für alles.
Dazu Makro-fähig (ja, das brauche ich für die Arbeit... es erspart mir tägl. jede Menge manuelle Eingaben).
Zusätzlich voller MAC und Win-Support. Individuelle Tastenbeleuchtung (nutze ich z.B. für NumLock und CapsLock-Indikation u.ä.)

Wenn jemand diese Features braucht, dann muss er sie halt bezahlen.
Nur weil du mit einer Billo-Tastatur glücklich wirst, trifft das nicht auf jeden anderen User zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
QuamWave schrieb:
Alles andere wie Form, Farbe, Akustik, Layout, Beleuchtung etc. ist Luxus und kann damit auf eine Schiene zu Rolex Uhren. Die funktionieren zwar an sich auch aber braucht man halt dennoch nicht.
Sagt dann aber auch jemand, der nur 1 mal im Jahr auf die Uhr schaut... daher will ich mal meine Sicht dazugeben:
1. Form: Die sind alle quasi 4-eckig, aber es gibt auch ergonomische "Formen", wer Probleme mit dem Schreiben wegen der eher verkrampften Haltung hat, sollte daher die Form nicht völlig ignorieren
2. Farbe: Hast du noch eine beige Tastatur? Und beigen Monitor? Beige Maus? Sicher nicht, die Farbe spielt dann doch eine Rolle, bei mir ist alles scharz, ansonsten schaut das echt blöd aus. Die Farbe an sich kostet aber so gut wie keinen Aufpreis, zumindest was das Gehäuse angeht, auf Tasten bist ja nicht eingegangen. ;)
4. Akkustik: Mag zu Hause keine Rolle spielen, im Großraumbüro würdest du mitsamt deiner klappernden Tastatur aber rausfliegen
5. Beleuchtung ist bei mir das Muss schlecht hin: Ich will meine Tasten jederzeit sofort erkennen können, obwohl ich das 10-Finger-System beherrsche. Wer keine braucht, hat noch nie eine benutzt oder hat immer die selbe Lichtstimmung im Raum, was es durchaus im Keller geben kann. ;)
6. Layout: Mit das wichtigste Feature überhaupt, wer nur das 2-Finger-Hacksystem nutzt, kommt sicher mit allem zurecht.

Schreiben kann man mit jeder funktionierenden Tastatur, klar. Aber warum sollte man ein Gerät, dass man über 10 Stunden am Tag benutzt, nicht sorgfältiger auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ALPHA-S und Lurandil
Leises Tippgeräusch Drehregler Mächtige
Software + Onboard-Speicher
Geschmierte Taster
Und dann die Audiodatei...

Ich fühle mich völlig verarscht, wenn man diese Geräuschkulisse auch noch "leise" bezeichnet.
Wenn dieser Artikel nicht von Corsair direkt oder indirekt bezahlt oder soger verfasst wurde, habt ihr bei bestem Willen überhaupt keine Ahnung, was "leise" bedeutet.

Sorry, aber das ist völlig daneben und zerstört die Glaubwürdigkeit von ComputerBase noch mehr.

Auf YouTube gibt es einige Beispiele, wie eine wirklich leise Tastatur klingen kann.
Diese Corsair ist dabei weit davon entfernt!
 
DarkSoul schrieb:
Sagt dann aber auch jemand, der nur 1 mal im Jahr auf die Uhr schaut... daher will ich mal meine Sicht dazugeben:
1. Form: Die sind alle quasi 4-eckig, aber es gibt auch ergonomische "Formen", wer Probleme mit dem Schreiben wegen der eher verkrampften Haltung hat, sollte daher die Form nicht völlig ignorieren
Das mag für Redakteure und Texter Relevant sein, für Gamer ist das eher Irrelevant.
DarkSoul schrieb:
2. Farbe: Hast du noch eine beige Tastatur? Und beigen Monitor? Beige Maus? Sicher nicht, die Farbe spielt dann doch eine Rolle, bei mir ist alles scharz, ansonsten schaut das echt blöd aus. Die Farbe an sich kostet aber so gut wie keinen Aufpreis, zumindest was das Gehäuse angeht, auf Tasten bist ja nicht eingegangen. ;)
Farbige Peripherie gebas auch in den 90ern schon, nur damals war der PC noch ein Spielzeug für Technerds. bei mit ist übrigends am PC nichts schwarz. weder Tastatur, Maus Montior noch der PC selbst.
DarkSoul schrieb:
4. Akkustik: Mag zu Hause keine Rolle spielen, im Großraumbüro würdest du mitsamt deiner klappernden Tastatur aber rausfliegen
Hier wird eben nocht auf die Klassische Rubberdome gesetzt.
DarkSoul schrieb:
5. Beleuchtung ist bei mir das Muss schlecht hin: Ich will meine Tasten jederzeit sofort erkennen können, obwohl ich das 10-Finger-System beherrsche. Wer keine braucht, hat noch nie eine benutzt oder hat immer die selbe Lichtstimmung im Raum, was es durchaus im Keller geben kann. ;)
Man sollte grundsätzlich nicht im Dunkeln vom Bildschirm sitzten. Das is tnicht gut fürs Auge. Erkennbarkeit ist auch ein Thema. Schwarze Zeichen auf hellem Grund sind besser zu erkennen als umgekehrt.
DarkSoul schrieb:
6. Layout: Mit das wichtigste Feature überhaupt, wer nur das 2-Finger-Hacksystem nutzt, kommt sicher mit allem zurecht.
Soweit ich weiß besitzen Tastaturen genererell das gleiche Layout. sollte sowas ggf extra kosten?
DarkSoul schrieb:
Schreiben kann man mit jeder funktionierenden Tastatur, klar. Aber warum sollte man ein Gerät, dass man über 10 Stunden am Tag benutzt, nicht sorgfältiger auswählen?
Das mag der Grund sein warum Custom Keyboards auch gerne 4 Stellig kosten.
 
xdevilx schrieb:
Das mag für Redakteure und Texter Relevant sein, für Gamer ist das eher Irrelevant.
Nicht nur, auch für alle, die im HomeOffice sind und die Tastatur privat und beruflich nutzen.
xdevilx schrieb:
Farbige Peripherie gebas auch in den 90ern schon, nur damals war der PC noch ein Spielzeug für Technerds. bei mit ist übrigends am PC nichts schwarz. weder Tastatur, Maus Montior noch der PC selbst.
Gab es so gut wie nicht, ich hab mitte der 90er meine Erfahrungen mit PCs begonnen, damals war so gut wie alles beige, sogar die aktiven PC-Stereo-Boxen. Später hat sich die Standardfarbe von Beige zu weiß geändert, aber das war auch nur ein Beispiel. Wenn bei dir nichts schwarz ist, dann ist es halt weiß oder silber, aber sicher ist auch alles in passenden Farben oder der gleichen Farbe gehalten, sonst wäre ja auch was schwarzes dabei wenn nicht. ;)
xdevilx schrieb:
Hier wird eben nocht auf die Klassische Rubberdome gesetzt.
Noch schlimmer, so was kommt mir nicht mehr ins Haus.
xdevilx schrieb:
Man sollte grundsätzlich nicht im Dunkeln vom Bildschirm sitzten. Das is tnicht gut fürs Auge. Erkennbarkeit ist auch ein Thema. Schwarze Zeichen auf hellem Grund sind besser zu erkennen als umgekehrt.
Ich hatte nichts von "im Dunkeln" geschrieben, die Sonne "bewegt" sich nun mal, daher habe ich Morgens wie Abends eher unpassende Lichtverhältnisse für die Tastatur, aber es ist zu hell um das Licht einzuschalten.
xdevilx schrieb:
Soweit ich weiß besitzen Tastaturen genererell das gleiche Layout. sollte sowas ggf extra kosten?
Layout ist nicht Layout und nein, die besitzen nicht alles das selbe. Allein schon die Anordnung und größen der Tasten sind unterschiedlich (die deutsche Entertaste sieht ganz anders aus als auf US-Keyboards, nur um ein Beispiel zu nennen). Kostet auch nicht unbedingt was "extra", aber muss bei der Wahl halt auch berücksichtigt werden... im Elektrofachhandel gibt es Rubberdomes halt nur in dem von dir gewohnten Layout, im Internet muss man vor dem Kauf gut aufpassen. Und dann liegen solchen Tastaturen oft Kappen zum Wechseln bei.
xdevilx schrieb:
Das mag der Grund sein warum Custom Keyboards auch gerne 4 Stellig kosten.
So viel würde auch ich nie ausgeben, aber ich würde auch nie Tuning-Teile an mein Auto schrauben, weil ich eher wenig Wert auf Optik lege. Alu-Schutzprofile hab ich dagegen verbaut, damit beim Be- und Entladen nichts kaputt geht.

Dafür lege ich mehr Wert auf die von mir benötigten Features wie Tastenbeleuchtung und auch HotSwap. Und ja, meine vorherige G910 hatte HotSwap nicht und bereits nach knapp 2 Jahren ständig defekte Switches auszulöten war mir tatsächlich zu blöd, vor allem weil man dabei hunderte Schrauben und Klipse lösen muss. Auf Dauer ist das alles andere als zerstörungsfrei, daher ist HotSwap vor kurzem erst als neue Anforderung dazugekommen. Alle paar Jahre ein 100 €-Tastatur zu tauschen ist auch teurer, als wenn ich ab und an einzelne Switsches tauschen muss. Und ich kann sie an meine Vorlieben anpassen, Auslösekraft, Klick oder kein Klick, etc.

Mehr als 250 € würde ich aber auch nicht für eine Tastatur ausgeben, außer sie hätte tatsächlich praktische Features, die ich produktiv nutzen kann (in der Tastatur eingespeicherte Macros hat meine bereits, die ich tatsächlich auch produktiv einsetze, zum Zocken nervt so was dagegen).
 
Endlich mal wieder ein nicht maßlos überteuertes Produkt von Corsair. Not bad!
(minus den Aufpreis für die Handballenauflage, das ist Scam)
 
Ich bin einfach nicht der mechanische Typ.
Es klingt unglaublich, aber der Markt bietet mir keine einzige Tastatur, die mir gefällt.

Mechanische Taster fallen raus. Ich bin ganz klar der Chiclet-Scissor-Schalter-Rubberdome Typ.
Aber die Tastatur soll beleuchtet und kabelgebunden sein.
Abfragerate, Tastatur-Rollover und Anti-Ghosting sollen Gaming-tauglich sein.

Tja, Wüste! Die totale Marktlücke!
 
Meine Favoriten Brown Cherry Switches und Blue Switches. Letzteres sind in meiner K70 RGB Pro drin. Hören sich an wie Klicks.
Die Roten hatte ich in meiner alten Corsair K70 Rapidfire.
Hatte jetzt schon zwei 70er von Corsair. Leider hat meine Rapidfire an drei Tasten Doppelklick Problem bekommen nach knapp 3 Jahren.
 
DarkSoul schrieb:
Nicht nur, auch für alle, die im HomeOffice sind und die Tastatur privat und beruflich nutzen.
Wage ich zu bezweifeln, Ich hab am eigenen PC ne Mecha, an meinem Homeoffice PC dagene ne flache "Notebook" Tastatur, wie eben die meisten meiner Kollegen (wir haben die Möglichkeit zwischen mehreren Modellen zu wählen).
DarkSoul schrieb:
Gab es so gut wie nicht, ich hab mitte der 90er meine Erfahrungen mit PCs begonnen, damals war so gut wie alles beige, sogar die aktiven PC-Stereo-Boxen. Später hat sich die Standardfarbe von Beige zu weiß geändert, aber das war auch nur ein Beispiel. Wenn bei dir nichts schwarz ist, dann ist es halt weiß oder silber, aber sicher ist auch alles in passenden Farben oder der gleichen Farbe gehalten, sonst wäre ja auch was schwarzes dabei wenn nicht. ;)
Ich hab mehrer Tastaturen aus den 90ern und da ist von beige über silber bis blau und schwarz alles dabei. Es ist heute gefühlt weniger Auswahl da als früher.
DarkSoul schrieb:
Ich hatte nichts von "im Dunkeln" geschrieben, die Sonne "bewegt" sich nun mal, daher habe ich Morgens wie Abends eher unpassende Lichtverhältnisse für die Tastatur, aber es ist zu hell um das Licht einzuschalten.
Das ist aber kein Problem der Tastatur sondern dein Individuelles selbst.
Aber auch ich bevorzuge beleuchtete (weiss) Tasten. Is ist aber nichts Essentielles.
DarkSoul schrieb:
Layout ist nicht Layout und nein, die besitzen nicht alles das selbe. Allein schon die Anordnung und größen der Tasten sind unterschiedlich (die deutsche Entertaste sieht ganz anders aus als auf US-Keyboards, nur um ein Beispiel zu nennen). Kostet auch nicht unbedingt was "extra", aber muss bei der Wahl halt auch berücksichtigt werden... im Elektrofachhandel gibt es Rubberdomes halt nur in dem von dir gewohnten Layout, im Internet muss man vor dem Kauf gut aufpassen. Und dann liegen solchen Tastaturen oft Kappen zum Wechseln bei.
Ich hatte befürchtet das genau der Einwand kommen musste, weil sonst wirds schwer was zu kritisieren :D
Wir gehen hier, da wir in Deutschland sind natürlich vom ISO DE Layout aus.

Der Rest der Aussage hat nichts mit dem Thema zu tun.
DarkSoul schrieb:
So viel würde auch ich nie ausgeben, aber ich würde auch nie Tuning-Teile an mein Auto schrauben, weil ich eher wenig Wert auf Optik lege. Alu-Schutzprofile hab ich dagegen verbaut, damit beim Be- und Entladen nichts kaputt geht.
Interessanter Vergleich. Jeder macht seine eigenen Dinge. Ein Testredakteur sollte aber Objektiv bleiben.
DarkSoul schrieb:
Dafür lege ich mehr Wert auf die von mir benötigten Features wie Tastenbeleuchtung und auch HotSwap. Und ja, meine vorherige G910 hatte HotSwap nicht und bereits nach knapp 2 Jahren ständig defekte Switches auszulöten war mir tatsächlich zu blöd, vor allem weil man dabei hunderte Schrauben und Klipse lösen muss. Auf Dauer ist das alles andere als zerstörungsfrei, daher ist HotSwap vor kurzem erst als neue Anforderung dazugekommen. Alle paar Jahre ein 100 €-Tastatur zu tauschen ist auch teurer, als wenn ich ab und an einzelne Switsches tauschen muss. Und ich kann sie an meine Vorlieben anpassen, Auslösekraft, Klick oder kein Klick, etc.
So, und da sind wir bei dem Punkt wo ich am Verstand eines Jeden Zweifel habe der solche Sachen auch noch verteidigt. Ich habe und nutze gerne eine IBM Model M welche jetzt gute 40 Jahre auf dem Buckel hat, aber auch heute noch Anstandslos ihren Dienst tut. Es ist einfach ein Witz wie sich heutige Kunden von den Firmen mit dem "Gaming" Tag abziehen lassen. Die meisten denken beim Kauf wirklich nicht mehr nach.
DarkSoul schrieb:
Mehr als 250 € würde ich aber auch nicht für eine Tastatur ausgeben, außer sie hätte tatsächlich praktische Features, die ich produktiv nutzen kann (in der Tastatur eingespeicherte Macros hat meine bereits, die ich tatsächlich auch produktiv einsetze, zum Zocken nervt so was dagegen).
Meine teuerste Tastatur war für 80€ mal ne Logitech G15. Die funktioniert sogar heute noch, sieht halt scheisse aus wegen billiger Keycaps.
 
Würde gerne eine „teure“ qualitativ hochwertige Tastatur probieren…kann es nämlich Null nachvollziehen, worin ich einen Unterschied spüren sollte. Mir bis dato nur 30€ Cherry Tastaturen gekauft, wusste nichtmal, dass es unterschiedliche Taster gibt (ausser hohe und tiefe 🥴).
Habe genau zwei (hohe und tiefe/flache Tasten) und mir ist es sowas von wumpe, welche ich nutze…
 
DerRico schrieb:
Die 5kilo kann ich Dir nicht bieten, aber zumindest die Switches gibt es noch
naja... bei den schweren Tastaturen von IBM denkt man eigentlich Tastaturen wie die Model M, die mit ihren Buckling Spring vom Tippgefühl echt noch mal auf einem anderem Level sind und ein sehr prägnantes Klangbild bieten, vor allem beim schnellen tippen und das man besser wirklich lieben sollte, da es absolut nichts für jene ist, die ein dumpfes Thock Geräusch haben wollen, wie es heutzutage scheinbar oft der Fall ist, oder für jene, die eine leise Tastatur suchen.
Diese Buckling Spring Tastaturen gibt es übrigens auch noch heutzutage, Unicomp hat entsprechende Tastaturen die sich an den IBM Modellen orientieren (mittlerweile sogar auch als 80% Tastatur). (Allerdings habe ich mal vor ein paar Jahren gehört, dass die nicht so toll seien sollen, warum, konnte mir aber nicht so genau erklärt werden. Also keine Ahnung ob und in wie weit was an diesem Einwurf was dran sein soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und No Escape
Saiba schrieb:
Die Nuhpy hat kaum Spalten zwischen den Tasten. Viele haben damit Probleme
Kann ich nicht nachvollziehen, habe aber auch nicht alle Modelle, nur die 96er und eine Air 75. Die 96er ist vollkommen normal, siehe Bild, bei flachen Tastaturen sind die Spalten oft eng, das ist so.
Saiba schrieb:
Also das Teil kostet auch keine 100 Euro.
Steht das nicht im Test? Oder meinst Du weil es 99 sind?
Saiba schrieb:
Als erste Alternative würde ich eher ein customized Board empfehlen mit selbst ausgesuchten Silent Switches statt Topre
Würde ich auch immer vorziehen, aber das machen ja nur wenige und die stellen die Frage nicht. Leiser als Topre ist schon echt schwer hinzukriegen, da zahlt und bastelt man länger :)

Saiba schrieb:
Keychron spielt bereits in der Mittelklasse - wobei ich sie wegen der Tastaturhöhe nicht empfehlen kann.
Mit Klassen kenne ich mich nicht aus, aber die Tasten kann ich bei Keychron doch so frei wählen, wie sonst kaum irgendwo. Siehe Bild unten: Q6 mit normalen Kappen und Geteron blue rechts, Mitte hohe Kappen bei meiner Q6 Pro mit Bananas und links die Flachen Kappen auf dem K3 (Optical Red) für unterwegs. Flacher geht es doch kaum - jeder wie er will.

Ich will keine AKKO vs. Epo vs. Keychrondiskussion starten - mein Epo T100 ist unterwegs und von AKKO und Keychron bin ich überzeugt. Aber die grösste Auswahl an Varianten habe ich ab Werk sicher bei Keychron, nur die Farben sind halt lahm.
 

Anhänge

  • 20231102_203215.jpg
    20231102_203215.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Bild 2023-11-02 um 20.40.46_69f6a02d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-02 um 20.40.46_69f6a02d.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
UhrenPeter schrieb:
Und dann die Audiodatei...

Ich fühle mich völlig verarscht, wenn man diese Geräuschkulisse auch noch "leise" bezeichnet.
Wenn dieser Artikel nicht von Corsair direkt oder indirekt bezahlt oder soger verfasst wurde, habt ihr bei bestem Willen überhaupt keine Ahnung, was "leise" bedeutet.

Sorry, aber das ist völlig daneben und zerstört die Glaubwürdigkeit von ComputerBase noch mehr.

Auf YouTube gibt es einige Beispiele, wie eine wirklich leise Tastatur klingen kann.
Diese Corsair ist dabei weit davon entfernt!

Wie die Aufnahmen wirken, hängt von der Art der Aufnahme ab. Da ich genug Tastaturen hier habe, kann ich die Lautstärke schon einordnen. Die Corsair ist nicht ultraleise, aber leise im Vergleich mit anderen Mainstream-Tastaturen der Preisklasse. Wilde quervergleiche unterschiedlicher Aufnahmen unterschiedlicher Quellen verschlechtern die Basis für Kritik weiter. Dass sie dann derart unsachlich sein muss - peinliche Nummer.

Und jetzt mache ich Feierabend und lasse mir die Taler auf den Kopf prasseln, die Corsair, Illuminati und die Echsenmenschen für den Test bezahlt haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und No Escape
DerRico schrieb:
Leiser als Topre ist schon echt schwer hinzukriegen
Wohl wahr, in 30 Jahren ist mir noch keine leisere Tastatur stock unter die Finger gekommen.

AbstaubBaer schrieb:
Wilde quervergleiche unterschiedlicher Aufnahmen unterschiedlicher Quellen
Egal welches Video ich für den Sound/Lautstärke als Vergleich heranziehe, keines entspricht der Realität auf meinem Schreibtisch, ich komme nicht einmal annähernd an den Pegel heran.
Mag daran liegen, dass kein Mikrofon wenige Zentimeter entfernt installiert ist, um einen Eindruck zu vermitteln, der überzeichnet ist zum Zweck der Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Astrarius
No Escape schrieb:
Wohl wahr, in 30 Jahren ist mir noch keine leisere Tastatur stock unter die Finger gekommen.
Kann ich nur bestätigen. Jahrelang hatte ich nur Rubberdomes im Preisbereich zwischen 20 und 40€. Dann habe ich eine Varmilo mit Cherry Silent Red Switches probiert, die eine halbe Katastrophe waren (kratzig und extrem nervig durch das Federpingen). Falls ich theoretisch nochmals eine mechanische Tastatur kaufen würde, dann nur hotswap und mit pre-lubed Switches.

Vor ca. 18 Monaten habe ich eine Topre Realforce TKL Special Edition gekauft, die ab werk silent ist (und noch extra 100€ kostet). Seitdem will ich keine andere Tastatur mehr, geschweige denn irgendwelche billige Rubberdomes.

Die Topre Schalter sind ausgesprochen taktil sowie genauso präzise wie mechanische Switches und dabei leise und "thocky", da es keine Metallkontakte gibt. Hätte ich eine Deskmatte darunter, wäre die Tastatur noch leiser.
Beige Farbe, Gehäuse aus Plastik, keine Hintergrundbeleuchtung und nur ANSI-Layout. Und doch möchte ich die Topre Schalter nicht mehr missen. Die Tastatur bleibt, bis sie kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und No Escape
DerRico schrieb:
Mit Klassen kenne ich mich nicht aus, aber die Tasten kann ich bei Keychron doch so frei wählen, wie sonst kaum irgendwo. Siehe Bild unten: Q6 mit normalen Kappen und Geteron blue rechts, Mitte hohe Kappen bei meiner Q6 Pro mit Bananas und links die Flachen Kappen auf dem K3 (Optical Red) für unterwegs. Flacher geht es doch kaum - jeder wie er will.

Ich will keine AKKO vs. Epo vs. Keychrondiskussion starten - mein Epo T100 ist unterwegs und von AKKO und Keychron bin ich überzeugt. Aber die grösste Auswahl an Varianten habe ich ab Werk sicher bei Keychron, nur die Farben sind halt lahm.
Nette Sammlung! :)
Also K3 zählt nicht, das sind flache Schalter und flache Tastenkappen :p Hatte sie auch schon und ist echt kompakt. Aber der Bluetooth Lag hat mich zu fest genervt.

Aber ansonsten geht es viel, viel tiefer als die gewöhnlichen Keychron. Es gibt glaube ich eine günstigere Budget-Version, die etwas tiefer ist. Aber immer noch sehr hoch.

Aber ja, grundsätzlich sind die Keychron's sonst schon in Ordnung, wenn man eben die Höhe akzeptabel findet. Vielleicht stolperst du mal in einem PC- oder Gamer-Shop über eine Ducky One 3-Tastatur. Oder einer GMMK Pro. Das sind tiefe (und weit verfügbare) Tastaturen.

Und auch bei den Tastenkappen / Keycaps geht noch mehr. Deine sind seeehr hoch. Cherry und SDA gehören zu den tiefsten Profilen. Siehe www.keycaps.info
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
Die Topre Schalter sind ausgesprochen taktil sowie genauso präzise wie mechanische Switches und dabei leise und "thocky", da es keine Metallkontakte gibt. Hätte ich eine Deskmatte darunter, wäre die Tastatur noch leiser.
Beige Farbe, Gehäuse aus Plastik, keine Hintergrundbeleuchtung und nur ANSI-Layout. Und doch möchte ich die Topre Schalter nicht mehr missen. Die Tastatur bleibt, bis sie kaputt geht.
Mal schauen, ob du sie immer noch als ausgesprochen taktil empfindest, wenn du mal im rabbithole bist und auch zu den wahnsinnigen Sammlern gehörst.
Topre wird fast nie erwähnt, wenn es um die ultimative Taktilität geht.
Aber wenn's aktuell so stimmt für dich, bleib dabei. Lieber nix ändern. Sonst verlierst noch mehr Zeit und Geld ;-)

Es gibt oder gab mal Topre mit ISO: https://www.keyboardco.com/keyboard/topre-realforce-105ub-gold-on-black-keyboards.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Die Tastatur bleibt, bis sie kaputt geht.
Meine Realforce Tastaturen werden mich wohl überleben, Enkelsohn hat bereits seinen Anspruch angemeldet.

Saiba schrieb:
zu den wahnsinnigen Sammlern gehörst.
Meine Geldbörse bedauert diesen Umstand sehr, aber sind wir nicht alle, je nach Hobby, ein wenig verrückt.

Saiba schrieb:
Mal schauen, ob du sie immer noch als ausgesprochen taktil empfindest, wenn du mal im rabbithole bist
Schon einmal getestet: https://deskeys.io/collections/home-all-products/products/des-dome-v3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und DerRico
Im Grunde regelt der Regler die Lautstärke.
Genau da hätte Corsair "Geschichte" schreiben können.
Regler für immer nach links und noch die Funktion "Eindrücken + rechts/links drehen" wäre absolut genial! Da steckt sehr viel Potential hinter - viel zu schade für einen einfachen Lautstärkeregler.
 
Bestimmt nicht schlecht, aber für das Geld wäre ich enttäuscht. Man zahlt hier eben, wie so oft, auch noch die Marke mit. Was ich sehr positiv sehe ist der Drehregler, der sieht auch noch sehr hochwertig aus, verglichen mit den Keycaps und der günstig anmutenden Handballenauflage für die günstigen 20 Euro.
 
Zurück
Oben