Anzeige Corsair präsentiert: Das richtige Netzteil für jeden Anwendungsfall [Anzeige]

Igors Lab hat doch mal was darüber geschrieben...zwar läßt Corsair die Netzteile bei anderen Unternehmen fertigen, aber ein großer Teil der Schaltungen wurden von fähigen Corsair Ingenieuren entwickelt. Das gleiche macht ja auch bespw. BeQuiet. Es gibt nur wenige Hersteller die Entwickeln und fertigen unter einem Dach wie bspw. Seasonic oder FSP!
 
SavageSkull schrieb:
tatsächlich sind die RMX Netzteile die beste Empfehlung für sparsame Systeme, weil die im Bereich um 20 Watt extrem effizient sind, wo andere Netzteile gerne mal 10 Watt und mehr extra verbrauchen, was dann mal eben 50% mehr Verlust ist
hast du da eine Quelle mit vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und SavageSkull
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und AthlonXP
Würde mir auch sehr mal ein 300/400W Titanium Netzteil wünschen. Mein Seasonic spx 650w ist bei meinem PC im Idle so effizient wie mein voriges sgx 300 (beide rund 22w an der Steckdose). Das zeigt eigentlich, was möglich wäre...
 
ranzassel schrieb:
Alle paar Minuten ging im Idle der Lüfter an. Lautstark pfeifend, ein Geräusch das man als Foltermittel verwenden könnte. Also Netzteil getauscht, neues erhalten: Gleiches Problem
Wenn man sich mal vorher Tests durchlesen würde, könnte man sich das hin und her schicken sparen. Beim RMe ist das Aufschauckeln der Lüfter leider ein bekanntes Problem, weil dort die Temperatursteuerung greift und das schon bei recht niedriger Last.

Ich hatte das sogar extra anhand eines Diagramms demonstriert. Das Problem betrifft aber nur die RMe serie, weil die nun mal auf kostengünstig gebaut ist, gibt es da keine digitale Lüftersteuerung, die so was verhindert. Corsair ist auch nicht er einzige Hersteller bei dem das so ist, weshalb einige bei günstigen Netzteilen dann lieber gleich auf semi passiv verzichten. Weitere Kandidaten bei denen das auftritt sind fsp, seasonic, enermax....

Hier mal das RMe 1000

1712329106060.png

Northstar2710 schrieb:
hast du da eine Quelle mit vergleichen?
https://www.hardwareluxx.de/communi...att-sind-im-idle-besonders-effizient.1324449/
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
Würde mir auch sehr mal ein 300/400W Titanium Netzteil wünschen.
Das wünschen sich ja viele seit Jahren, aber das wird nicht kommen, weil so ein 300w Netzteil preislich viel zu teuer sein wird und der Markt dafür viel zu klein ist. Diese kleinen Modelle kommen deswegen auch fast nie über Gold hinaus. Möglich ist immer vieles, aber wenn es dann keiner kauf, bringt es natürlich nichts.

Aktuell sind die am meisten verkauften Netzteile tatsächlich so bei um die 750 850 watt, so wie ich mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kleinsten Titanium NTs sind wohl noch die 650W Klasse wie bspw. das TX 650 von Seasonic. Bei Titanium Netzteile mit hoher Ausgangsleistung ist es weitaus einfacher die Titanium Effizienz zu erreichen als bei NTs mit niedriger Gesamtleistung.
 
Das Problem sind die Kosten für die grundsätzliche Plattform, die Titan-Effizienz ermöglicht, und die dafür nötigen, sehr hochwertigen Komponenten. (Abgesehen davon, dass Titanium-Netzteile auch massiv teurer sind als Gold/Platinum-Geräte). Die Dimensionierung des Netzteils spielt da nur eine sekundäre, untergeordnete Rolle. Ein 300W-Netzteil mit Titanium-Effizienz wäre kaum bis gar nicht günstiger als eines mit 650W, was auch dadurch noch verstärkt wird, dass der Markt für das kleine Modell deutlich nischiger ist.

Es gab ja einige Modelle in der Vergangenheit, Superflower Golden Green 350W (eigentlich ein runtergelabeltes 500W-Gerät), das planet3d now-Netzteil, usw. Es kauft einfach niemand bzw. gibt es dafür keine hinreichend große Kundschaft. Das bq Straight Power 11 gab es z.B. noch in einer 450W-Version ... Und Corsair hat für das aktuelle RMx auch keine 550W-Version mehr im Portfolio. Wären das absolute Renner gewesen, gäbe es sicher entsprechende Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Robot
rumpel01 schrieb:
(Abgesehen davon, dass Titanium-Netzteile auch massiv teurer sind als Gold/Platinum-Geräte)
Das ist der Punkt.

Kurz überschlagen:
Effizienz bei z.B. 40W Energiebeadrf des Systems sagen wir 90% (Anforderung für 10%-Teillast bei 80+ Titan) vs. 85% (was 80+ Gold zertifizierte 500-600W NTs etwa schaffen laut TPU) Effizienz.
Dann sprechen wir über 2,5W Differenz bei der tatsächlichen Energieaufnahme des Systems.
Das sind, wenn man zehn Stunden Nutzung pro Tag bei 350 Tagen im Jahr zugrunde legt, 3500x2,5=8,75kWh/Jahr, bei 35ct/kWh macht das sage und schreibe 3€ Unterschied im Jahr.
Das 80+ Gold Netzteil kostet aber bloß 75€, das günstigste 80+ Titan NT 70€ mehr.
Dafür müsste es verdammt lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Zurück
Oben