Corsair RM750x + 380 Aorus Master / Intel 10850K@ 5ghz

crushndie

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
22
Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen die 3080 Aorus Master und seitdem ich die Grafikkarte verbaut habe, muss ich meinen Ram von 3600mhz auf 3200mhz heruntertakten, da ich sonst Abstürze in Warzone etc habe (Fatal Error/ Blue Screen etc.)
Ich habe evtl. mein Netzteil unter Verdacht, aber ich lese eigentlich nur gutes im Forum über das RM750x.

Könnte ich mich meiner Vermutung richtig liegen?

Grüße
 
Ist denn irgendwas übertaktet? Falls ja, teste mal ohne OC.
 
Ich habe die CPU schon zurück auf 4300mhz, keine Besserung beim Ram. Ich bin hier echt überfragt, kaum ist die neue Graka drin, schon spinnt mein Setup.
 
Ist das ein Crash to Desktop? Aktueller Nvidia Treiber drauf und mal ein paar Mhz runtergetaktet?
Das soll ja ein bekanntes Problem mit den Karten sein...
 
Durch den Nvidia Fix taktet die Karte auf 1995mhz das ist ok, sobald der Ram auf 3200mhz steht gibt es keine Fehler mehr. Allerdings lief alles bis zum Wechsel von der 2080 zur 3080 alles bestens, nie was gehabt.
Und seitdem die neue Graka drin ist, kann der Ram auf einmal nicht mehr? Das ist doch merkwürdig. Daher tippe ich evtl. auf das Netzteil ? Macht das Sinn=)?
 
Hast du mal einen kompletten BIOS reset versucht? Und dann alles neu einstellen. Vielleicht hilft es ja.

Hast du die Probleme nur beim zocken oder auch im Desktop? Weil dann könnte es wirklich am Netzteil liegen. Die 3080 verbraucht ja deutlich mehr Strom als die 2080. CPU OC verbraucht auch gut Energie und dann kann schon der RAM auf 3600 zuviel sein.

Liste doch mal alle Komponenten auf.

Hast du geschaut ob alle Stecker richtig sitzen. Das Problem hat mich mal 2 Tage Fehlersuche gekostet.
 
nein. eher niht.
auch, wenn ich keine ahnung habe, welchen ram du hast.
 
HI, hab das Problem nur in Games, im Desktop ist alles ok.
Habe die 3080 mal über die 2 PCI e Anschlüsse des Netzteil s verteilt und nicht über eine. Hat aber nichts gebracht.
ICh hab das Aorus Master Z490 mit Aorus DIMM 3600 mhz
 
bios/uefi bist am letztstand?
und was immer du für eine graka genau hast....
 
Wenn es @5ghz und ram 3200 läuft, aber nicht @4,3ghz und ram 3600, dann liegt das problem ganz klar nicht am netzteil.

du könntest das powertarget auch auf 270w begrenzen bei der 3080, das kostet nämlich nur 4% leistung und lässt die karte viel mehr im sweetspot laufen.
 
Dein RAM OC ist instabil. Du bist durch die 3080 öfters im CPU Limit, welches der RAM abfängt.

Welches Board, welcher RAM, welche Timings, welche Spannung?
 
Wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann würde es einfach abschalten und die Kiste wäre aus.
Würde eher davon ausgehen, dass sich die Lastverteilung zu Ungunsten der CPU verändert hat und du mit den vorherigen Settings kein stabiles Ergebnis mehr bekommst. Also RAM-Einstellungen neu ausloten.
 
t3chn0 schrieb:
Dein RAM OC ist instabil. Du bist durch die 3080 öfters im CPU Limit, welches der RAM abfängt.

Welches Board, welcher RAM, welche Timings, welche Spannung?

Gigabyte Aorus DIMM 4x 8gb Module @ 1,35 Volt auf 3750mhz vom Board eingetaktet.
Timings müsste ich nochmal prüfen.
Aber der Hinweis, mit der Lastverteilung ist ganz plausibel.
Jetzt meine Frage, wie kann ich die Lastverteilung wieder auf das Niveau von vorher kriegen?

Und wie begrenze ich das Power Target der Aorus RTX3080? MIt MSI Afterburner? Gibt es dazu ein kleines How to?
 
Zurück
Oben