Test Corsair Xeneon 32UHD144 im Test: UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 für Spieler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Corsair Xeneon 32UHD144 setzt mit 32-Zoll-Display auf 3.840 × 2.160 Pixel, eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz und HDMI 2.1 für Spieler. Der Hersteller knüpft an die Stärken des ersten Monitors an, der Bildschirm bietet aber auch beim neuen Modell noch Potenzial.

Zum Test: Corsair Xeneon 32UHD144 im Test: UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 für Spieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge und konkretor
sorry, aber der Hintergrund mit dem Regal ist unglücklich gewählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris20, Tobi47, ALDeeN1982 und 13 andere
Ich dachte Local Dimming und flach, 32 Zoll juhu! Aber dann ganze 16 Zonen! Leider IPS und kein VA! Kein wqhd sondern uhd! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Noch total quatsch die hohe Wiederholrate mit Freesync auf 4K. Sync funktioniert erst ab 48 FPS und da kommt man in 4K nur mit Top Hardware bei aktuellen Spielen dran. Geschweige denn, dass man in 4K in die Nähe von 144 FPS kommt. Das ist was für nächste oder übernächste Generation und da gibts dann wohl auch OLED Monitore deutlich breiter verfügbar und günstiger am Markt, kann man also auch nochmal in 2 Jahren bei einen Monitor mit Stats in der Richtung zuschlagen. Bis dahin reicht ein 2560x1440, oder wer viel Leistung im PC, 1000€ rumliegen hat und unbedingt für einen Monitor ausgeben will, kauft sich einen 5120x1440 Super ultra wide von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEC:DOT, Bert, Ganjaware und 2 andere
Dank Inflation haben Leute nun evtl. weniger Geld für Technik über und mit (qd) oled sind mittlerweile mehr und mehr qualitativ hochwertige Displays hinzugekommen, was machen wir denn da?
Corsair: Wie wär's mit nem belanglosen ips lcd zu hohem Preis, machen die anderen doch auch so?
" Das ist doch aber nichts neues!"
Corsair: "Für uns schon!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d, pblcprvrt, fox40phil und 6 andere
Für das Geld erwarte ich einen OLED , QD-Oled.....für diesen wären 500€ vielleicht OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, romeon, Delirus und 7 andere
16 Zonen "local" Dimming bei 32 Zoll 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, pblcprvrt, HeaD87 und 12 andere
speedtree schrieb:
Geschweige denn, dass man in 4K in die Nähe von 144 FPS kommt.
144Hz ungleich 144fps. Du profitierst von 144Hz auch dann, wenn du weniger fps generierst.
Ansonsten ist dein Gemecker etwas Fehl am Platz, du bist dann halt einfach nicht die Zielgruppe, dann kauf dir doch ein QHD Monitor 🙄
Wobei ich schon sagen muss, dass anspruchsvolle Käufer der 1000€-Klasse wohl kaum zu diesem Ding greifen werden... Gerade das Thema HDR ist mal wieder absolut lächerlich gelöst, ich würde gerade mal 500€ für diesen Monitor ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, seven21075, Czk666 und 10 andere
Samsung soll endlich ihren QD OLED als 27" UHD rausbrigen, bitte mit besserem Coating und ohne Curve. Das wären mir auch 1500€ Wert (gerne auch weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, lubi7 und Weltraumeule
@speedtree mir wären wqhd zu wenig. Nachdem ich mit meinem 27" spiele und Bilder bearbeite, kommen mir die 4k sehr gelegen. Mit einer 6900xt komme ich auch in aktuelleren Titeln auf halbwegs ordentliche FPS. Und auch 90fps gefallen mir mit 144hz besser als mit 60hz.
Ich für meinen Teil würde mir keinen ultrawide hinstellen wollen.

P.s. dein Text liest sich leider sehr allgemeingültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und 24601
bad_sign schrieb:
Samsung soll endlich ihren QD OLED als 27" UHD rausbrigen, bitte mit besserem Coating und ohne Curve. Das wären mir auch 1500€ Wert (gerne auch weniger)
Für mich bitte wqhd bei 32 Zoll und glossy! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, bad_sign und RichieMc85
Bis man genug Geld für ein 4K 144Hz Setup hat ist man zu alt für competitive Shooter 😁
Und Spiele wie Witcher 3 oder Assassin's Creed sind auch mit 60 oder 80 FPS und Sync butterweich.

1100€ ist aber eine Ansage, was ich aber nicht verstehe: Was soll dieses schlechte HDR.
Wie die Vorredner schon sagen: 16 Dimmzonen auf 32 Zoll ist einfach nicht vernünftig nutzbar.
Dann soll man es doch einfach lassen und den Monitor 300-400€ günstiger anbieten.

Ich persönlich habe einen M32U von Gigabyte und bin sehr angetan.
Wer keine Photos bearbeiten oder Webseiten designen muss, der muss sich über Farbtreue nicht so viele Gedanken machen.

Vieles fällt sowieso erst auf, wenn man 2 Monitore direkt nebeneinander hat.
So kann man dann ja mit den Einstellungen spielen, bis einem das Bild gefällt.

Wer einen 10 Jahre alten FHD Bildschirm ersetzt, der wird jedenfalls einen sehr großen Unterschied sehen.
Ob die Messwerte objektiv Qualität bescheinigen oder nicht....who cares?

Gut finde ich jedenfalls, dass HDMI 2.1 dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, shahisinda und lubi7
1000 Euro ist das neue Mainstream, denn so wirkt auch das Gerät.

Die Monitore werden größer und heller und haben HDR. Dadurch steigt der Stromverbrauch. Das interessiert aber selbst Deutschland mit den höchsten Strompreisen nicht. Ich sehe entgegen allen Erwartungen keinen Run auf Stromspargeräte oder Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Phoenixxl schrieb:
Bis man genug Geld für ein 4K 144Hz Setup hat ist man zu alt für competitive Shooter 😁
Warum? eSport ist ein synonym für Grafik aus frühe 2010 und FPS bis zum Umfallen.
CSGO läuft leicht über 250FPS in UHD mit einer 200W 6800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Gabs auf CB schon mal einen Monitor Test unter dem nicht nur gemeckert wurde? Frage nur, weil mich der Test dann interessieren würde. Bisher habe ich leider nichts gegenteiliges hier gesehen und möchte zur Abwechslung mal einen Test von einem Monitor sehen, der hier gut angekommen ist.

Danke schonmal für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, dideldei, fox40phil und 2 andere
Zurück
Oben