Test Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Xeneon 27QHD240 liefert Corsair einen Monitor, der für viele Spieler einen Traum wahr werden lässt: 27 Zoll, WQHD-Auflösung, variable 240 Hz, HDMI 2.1 und eine exzellente Bildqualität dank eines hervorragenden OLED-Panels. Enthusiasten sollten da selbst zu einem Preis jenseits der 1.000 Euro schwach werden.

Zum Test: Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: Der OLED-Traum vieler Spieler wird wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, gartenriese, flo.murr und 20 andere
Klingt gut.
Aber wohl nicht für mich.
Ich habe meinen Monitor schon verkleinert von UHD auf 3840x1600 und denke nicht, dass ich wieder zurück auf WQHD möchte.
Aber das hängt natürlich auch ein bisschen von der Entwicklung des PC Marktes in den nächsten Jahren ab (Preise und Energie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, ChrisM, nobody360 und 2 andere
Enthusiasten sollten da selbst zu einem Preis jenseits der 1.000 Euro schwach werden.
... minimal über dem LG UltraGear 27GR95QE für 1.099 Euro ...

Gibt es bereits unter 1.000 Euro: LG UltraGear OLED 27GR95QE-B, 26.5"
Wenn es wie die letzten 2 Monate jeweils um 100 Euro pro Monat günstiger wird, könnte es bald eine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Kazuja und 3 andere
4K, 32" 144HZ+ in OLED bitte. Von 27" und 1440p halte ich nichts mehr. Für andere kann es natürlich trotzdem genau das richtige sein. Wobei der Preis für 1440p und 27" knackig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meatface, Himbeerdone, JayDee1207 und 45 andere
@Samuelz Es gibt Gerüchte das LG und Samsung für Ende 2024 etwas Planen, also vor Ende 2025 defintiv nichts bezahlbares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Samuelz
Ich verstehe einfach nicht, dass es da einfach kein ordentliches Kühlkonzept gibt, damit die Helligkeit auch bei 100% voll erreicht wird. Das muss doch technisch möglich sein!

Oder hat man bei Smartphones auch so einen ABL-Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Schade. Zu klein, kein 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, ChrisM, Bulletchief und 6 andere
Die Fragen, die sich mir stellen:
1) lohnt sich ein Upgrade von einem LG 27GL850-B?
2) Corsair oder LG? Welches Modell ist besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, saalzwasser, Unnu und eine weitere Person
Ich habe mir gestern den 27“ LG OLED gekauft… Leider hab ich ein wenig das lange Gesicht bekommen - dass der im SDR-Modus bei 200cd schlapp macht ist schon nicht so das Wahre, aber meiner hat halt leider einen doch schon etwas sehr deutlich hörbar ratternden Lüfter.

Ich teste heute mal noch rum, aber gerade das Lüfterrattern ist in meinen Augen fürn ~1000€-Monitor inakzeptabel.

Daher zwei Fragen an @Frank:
a) Welche Helligkeit erreicht der Corsair-Monitor im SDR-Modus?
b) Hat der Corsair-Monitor einen Lüfter?

Denn er scheint ja im HDR-Modus insgesamt, insbesondere aber was die Helligkeit angeht, exakt gleich gut (also garnicht mal sooo schlecht) wie der LG abzuliefern…

Leiser/kein Lüfter und eine bessere SDR-Performance wären für mich der ausschlaggebende Punkt, um zum Monitor von Corsair statt von LG zu greifen.

Peinlich überhaupt, dass LGs META-Panels bei den PC-Monitoren so extrem dunkel sind. Mein Lenovo Yoga 7 mit OLED-Bildschirm kriegt doch auch problemlos sehr gute Leuchtstärken bis 500cd hin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Z0RDiAC, lorpel und eine weitere Person
Hat der Monitor auch ein Lüfter Verbaut die der von LG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und lorpel
Schwach vielleicht, aber nicht bei dem Preis. Da warten ich lieber noch etwas bis die Preise sich halbiert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, BOBderBAGGER und 7 andere
kein UHD, nicht mein Traum. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, Peter_01, Fallout667 und 8 andere
Da motzen alle, dass es keinen “perfekten Monitor” gibt und wenn dann ein Anwärter auftaucht kommen direkt Kommentare wie “Kein 16:7,5, ohne mich!”, “unter 43” kommt mir nichts mehr auf den Schreibtisch!” und “Wenn ich keinen Sonnenbrand bekomme, ist er zu dunkel!”…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Darkblade08, Lonex88 und 109 andere
den baugleichen LG hab ich mir soeben geordert, als hartgesottener wqhd ablehner 😝

wird getestet, aber ich geb ihm keine großen chancen dass er bleiben darf. wenn man einmal anständige PPI hat, dann will man einfach nix schlechteres mehr.

edit: heute (20.5.) angekommen das gerät. mal testen :)

edit2: siehe letzter post. der mist ist auf dem rückweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Celinna
Samuelz schrieb:
Was hindert dich daran den AW3423DWF zu holen?
Zu klein :p. Habe momentan schon 35". Wobei meiner wirklich Müll ist.

38", 21:9, höhere Auflösung als 3440x1440 bräuchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kazuja, Belgeron und 3 andere
sind 50s für 240 hz nicht übelst hoch? Da wurden doch schojn anderer Monitore in der Vergangeheit zerissen anstatt gelobt...
 
Sry aber WQHD in 2023 können die gern behalten. Zumal 680 Nits sind einfach nix besonderes. Schafft mein gammel C2 auf dem Schreibtisch auch. HDR ist da kein großes Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Peter_01, Tranceport und 4 andere
Ich verstehe nicht, wie der Input-Lag soviel größer ausfallen kann, wenn der Display-Lag sich lediglich um wenige ms zu den anderen Monitoren unterscheidet? Ist der Display-Lag nicht der einzige Parameter, der vom Monitor abhängig ist? Die restliche Differenz des gesamten Input-Lag sollte doch nicht vom Monitor beeinflussbar sein, oder verstehe ich die Messungen falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, c9hris, floTTes und 2 andere
Zurück
Oben