CPU-Auslastung seit neuer Grafikkarte sehr hoch

Kotbunker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich kann mir mein Problem irgendwie nicht ganz erklären.

Und zwar habe ich letztens meine GTX 960 4 GB gegen eine 1080 Ti getauscht und seitdem habe ich richige Performance Probleme. Spürbar in Battlefield 1. Mit der 960 konnte ich sogar auf hohen Einstellungen flüssig und ohne Ruckler spielen, da sollte das mit der 1080 Ti doch auch locker möglich sein. Jedoch merke ich, dass wenn ich die Einstellungen selbst nur auf Mittel stelle es das ruckelt anfängt und meine CPU auf 100% ist. Prozessor habe ich einen i5 6600k mit 3,5 Ghz und 16 GB Ram.

Für mich macht es halt keinen Sinn, warum der Prozessor das Spiel nun auf einmal nichtmehr schaffen sollte, nur weil ich eine Leistungsstärkere Graka eingebaut habe?

Hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Beste Grüße
 
Die Grafikkarte ist halt schneller und schafft mehr FPS. Da kommt nun plötzlich die CPU nicht mehr hinterher.
Der Intel Core i5-6600K ist eine fast fünf Jahre alte Skylake CPU mit vier Threads.

Vorher war es vielleicht ehr die Grafikkarte, die die Leistung limitiert hat, jetzt ist es mehr die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hi,

nichts desto trotz sollten mir der selben CPU auch die selben Ergebnisse bei den selben Einstellungen möglich sein.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, pvcf, o_dosed.log und 2 andere
Netzteil?
Temperaturen mal gecheckt?
 
Bitte mal die kompletten Specs des PCs auflisten. Danke :)
 
Ich denke es kommt auch darauf an ob das Spiel ehr CPU- oder ehr grafiklastig ist.
Baust du eine schnellere Grafikkarte ein, erreichst du mehr Grafikleistung, mehr FPS bei gleichen Einstellungen, weil die neue Grafikkarte einfach schneller ist als die alte.

Zusammen mit der alten Grafikkarte war die Kombination aus Grafikkarte und CPU halbwegs ausgewogen und erbrachte Leistung X.

Lässt du die CPU unverändert und baust eine schnellere Grafikkarte ein, kann es sein das die CPU plötzlich zu langsam ist für die schnellere Grafikkarte.
Die CPU ist zu langsam für die Grafikkarte oder die Grafikkarte ist zu schnell für die CPU.
 
Madman1209 schrieb:
nichts desto trotz sollten mir der selben CPU auch die selben Ergebnisse bei den selben Einstellungen möglich sein.

sollte wenn nicht Geforce Expirience Installiert ist und alles überschreibt am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sorry wenn ich darauf herumreite, aber irgendwie halte ich das für falsch.
Bei gleichen Einstellungen ist eine schnellere Grafikkarte trotzdem schneller als eine langsamere.

Das hier scheint mir ein klassisches Beispiel für CPU-Limit zu sein.
 
Was passiert denn, wenn du 1) die Einstellungen hochdrehst 2) die gleichen Einstellungen wie vorher nutzt?

Und wie war die CPU-Auslastung mit der vorherigen Grafikkarte?
 
Erklärung/Vermutung: Vorher war die GPU am Ende. Hast du nicht mitbekommen, fühlte sich trotzdem flüssig an. Mit der neuen GPU hast du mehr FpS, sitzt aber im CPU Limit. Das merkst du, weil es jetzt laggt, hakt, springt...etc. Lösung: Die FpS auf ein Limit setzen, welches gut aussieht, sich gut anfühlt und überwiegend nicht unterschritten wird. Spart Energie und Nerven^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben