Cpu bei Video hoch

ennio123

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo,

wenn ich einen Livestream auf Youtube schaue liegt meine Cpu so bei 12%, aber wenn ich den Livestream auf dem VLC Media Player schaue liegt sie bei nur 3%. Wisst ihr an was dass liegen könnte bzw. was ich ändern muss.
 
Erst einmal wissen wir nicht WAS du dir anschaust, zum anderen auf WAS für einem Gerät? Handy? Laptop? Desktop? WELCHE Hardware? Und was willst du genau ändern?
 
zakuma schrieb:
Einen fifa livestream zum Beispiel. Auf einem Pc. Ich verstehe nicht warum sie auf dem Browser so hoch ist. Hab einen i7 10700k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangelnde Hardware-Unterstützung der GPU beim Browser und vorhandene Unterstützung bei VLC.
Welchen Browser nutzt Du genau?
Welche Hardware wird verwendet? Außer der CPU, z.B. Grafikkarte
 
Welche Auflösung hat der Stream, warum ist es von relevant ob die CPU Auslasutng bei 3% oder 12% ist? Sicherlich werden auch im Browser noch viele weitere Sachen geladen nebenher.
Zusätlich wie Darkling71 schon sagt kann es auch an GPU Support liegen
 
zakuma schrieb:
1080p. Ist nicht so schlimm aber fand das einfach komisch. Was muss man denn einschalten dass die GPU den Browser unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liege ich falsch mit der Annahme, dass ein online-stream einfach stärker komprimiert ist und deshalb mehr Rechenpower braucht als eine Videodatei? Jetzt mal völlig ab von der Frage, ob das auch auf der GPU laufen kann... Hardware-Unterstützung müsste man in den Einstellungen des Browsers finden.
Ergänzung ()

Edit: schon gesehen, geht beide Male um Livestream, mein Kommentar damit Unsinn
 
Ich will ja nichts sagen, aber ich denke dass im vorliegenden Fall die GT710 als Grafikkarte aus dem System fliegen und statt dessen die Grafikeinheit des Prozessors verwendet werden sollte.
Ich habe den Verdacht, dass hier ausnahmsweise mal die GPU auf der CPU leistungsfähiger und moderner ist, als die verbaute Grafikkarte, vor allem was die Decodierung von Videodateien betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und ghecko
Zurück
Oben