Was sind und machen E-Cores und P-Cores - CPU Agent gut ?

RaveN-_-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

kann mir jemand folgende Begriffe einfach erklären.
E-Cores
P-Cores
Threads

Warum steht in den gelb hinterlegten Feldern eine Klammer?
Was ist der unterschied zwischen 6C und 4c ?
1708244352459.png


Wenn wir dann gerade beim Thema CPU sind, hat sich schonmal jemand mit CPU Agent befasst?
Ist dieses Ranking eurer Meinung nach korrekt und zutreffend ?
https://www.cpuagent.com/de-eur/hierarchy - CPU Ranking Gaming CPUs

Der viel interessantere Teil, sind die CPU vergleiche korrekt und zutreffend?
Hätte ich bei einer 4090 wirklich nur 2% Engpass bei 1440p oder ist das schwach sinn?
Das ich mit dem i5 12600KF eine RTX 4090 in gewissen Games sogar befeuern könnte wusste ich,
aber macht das wirklich nur 2% Unterschied ?
1708245456265.png


Laut dem Benchmark Video, kommt etwas ganz anderes raus. Sollte die CPU bei 4K eigentlich viel weniger Einfluss haben?
Test GPU im Video 3090Ti

Freue mich auf eure Antworten und Vielen Dank im Voraus !!! :)
 
RaveN-_- schrieb:
aber macht das wirklich nur 2% Unterschied ?
Der Performance Unterschied ist größer als 2% aber diese Skala geht halt nicht kleiner als 0.

Wegen den Core Typen, ließ doch erstmal die sehr ausführlichen CB Artikel zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
E-Cores (Efficiency Cores) = sparen Strom, führen Kleinigkeiten aus
P-Cores (Performance Cores) = "Hauptkerne", führen die großen Tätigkeiten aus, wo viel Leistung gebraucht wird
Threads = eine Teilaufgabe eines Kernes
C6 + C4 = 6 P-Kerne + 4 E-Kerne

E-Cores (Efficiency Cores) = linke schwache Hand
P-Cores (Performance Cores) = rechte starke Hand
Threads = ein einzelner Schritt, den du mit einer Hand machst
C6 + C4 = 6 rechte Hände + 4 linke Hände (viele Hände, schnelles Ende)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, RaveN-_- und bisy
RaveN-_- schrieb:
Wenn wir dann gerade beim Thema CPU sind, hat sich schonmal jemand mit CPU Agent befasst?
Ist dieses Ranking eurer Meinung nach korrekt und zutreffend ?
https://www.cpuagent.com/de-eur/hierarchy - CPU Ranking Gaming CPUs
Ich würde eher auf die Benchmarks und Listen von Computerbase vertrauen.

Bei aktuellen Intel CPUs vs AMD CPUs solltest du obendrein auch mal in das theme Stromverbrauch (nicht TDP) schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
h00bi schrieb:
Der Performance Unterschied ist größer als 2% aber diese Skala geht halt nicht kleiner als 0.
Sollte dann nicht 1,9 % stehen sondern z. B. 5% ?
Wie groß ist deiner Meinung nach der Performance unterscheid ?
 
RaveN-_- schrieb:
Hätte ich bei einer 4090 wirklich nur 2% Engpass bei 1440p oder ist das schwach sinn?
Oh man, die Seite bietet Bottleneckangaben? dann ist klar, die reine Schund Seite :D

das ist Blödsinn. Jedes einzelne Programm und SPiel inklusive deren Einstellung zu dem Zeitpunkt des Testes musst du seperat betrachten, denn all die Einstellungen in der Software die du machen kannst beeinflussen dein "Bottleneck" massiv, das du in der regel IMMER dein Bottleneck von einem Teil der Hardware zum anderen verschieben kannst.

Der Eintrag Energieverbrauch ... ist Falsch! den sollten die bei der CPU auf der Linken Seite dann doch besser auf ~300w korrigieren, und auf der rechten Seite zu ~400w (Volle Belastung bei Typischem Retail Mainboard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Ja_Ge und RaveN-_-
Das ist Intels "BIGlittle"-Konzept,
indem man schnelle (und damit verbrauchsintensive) und langsame (und damit verbrauchsarme) CPU-Kerne zu einer CPU kombiniert.

Die P-Cores sind die schnellen, P = Performance.
Die E-Cores sind die langsamen, E = Efficient.

Die Efficient-Cores sollen Hintergrundaufgaben erledigen,
damit sich die Performance-Cores alleine um die rechenintensiven Aufgaben kümmern können, im Idealfall.

Welche Aufgaben welchen CPU-Kernen zugeordnet werden, entscheidet aber nicht die CPU, sondern der Task-Scheduler des Betriebssystems.
Windows 11 kann damit umgehen, Windows 10 nur eingeschränkt.

Der Intel Core i5-12600KF hat 10 CPU-Kerne und kann 16 Threads gleichzeitig verarbeiten.
6 schnelle P-Cores, mit Hyper-Threading, also 2 Threads pro Kern.
4 langsame E-Cores, die nur jeweils einen Thread verarbeiten können.

Die P-Cores takten von 3,70GHz bis 4,90GHz. Die E-Cores takten von 2,80GHz bis 3,60GHz.

Allerdings ist der 12600KF bereits veraltet, Nachfolger wäre der 13600KF und die aktuellste wäre der 14600KF:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
DickerPirat schrieb:
E-Cores (Efficiency Cores) = sparen Strom, führen Kleinigkeiten aus
P-Cores (Performance Cores) = "Hauptkerne", führen die großen Tätigkeiten aus, wo viel Leistung gebraucht wird
Also wären für eine Gaming-CPU dann so viele P-Cores gut, wie in der aktuellen Konsolen Generation verbaut ist? da sich die Entwickler ja auch an die Konsolen richten müssen. Mehr ist wahrscheinlich immer besser aber deutlich teurer.
 
Da ist oben bei deiner Auswahl die du bei der Seite gemacht hast noch nen "Problem" was nichtmal die Seite abbildet. da stehen 8gb 3600MHz, also wohl RAM. Das ist so wenig, das das in jedem fall heutzutage dein Bottleneck wäre .. einfach zu wenig.
Ergänzung ()

RaveN-_- schrieb:
da sich die Entwickler ja auch an die Konsolen richten müssen.
Die Spiele die von der Konsole kommen werden nciht einfach mal komplett umprogrammiert... also extrem grob ist es schon gut so ähnlich viele Kerne zu haben für die Spiele. für andere SPiele, die nicht von der Konsole kommen - gibt es kein Limit. die müssen nicht auf konsolenhardware achten. Das ist halt ein Missverständnis von dir.

Dabei ist es aber auch so, das in der regel die einzelnen Kerne schneller auf dem PC (nicht Laptop) sind als sie in der Konsole getaktet werden (wenn es aktuelle Hardware ist) und somit kommst du durchaus mit weniger Kernen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Alexander2 schrieb:
Oh man, die Seite bietet Bottleneckangaben? dann ist klar, die reine Schund Seite :D
Okay, hab schon verstanden, lieber nicht von solchen Seiten beeinflussen lassen.
Hast ja auch gute Gründe genannt. Dachte man könnte sich als Richtwert an sowas orientieren.

Leider finde ich keine Benchmarks in 1440p mit einem i5 12600 KF und einer 4080.
Würde mich halt interessieren wie die GPU last mit der CPU in 1440p aussieht.
 
Diese Kombination von verschiedenen Kernen gibts ja schon lange bei Smartphones, inzwischen sogar in 3 Abstufungen. Macht meiner Meinung nach auch hauptsächlich bei akkubetriebenen Geräten Sinn. Für Smartphones, Tablets, Notebooks - ja, für Desktops - Jein. Das Hauptziel ist ja, die starken, stromschluckenden Kerne bei leichten Tätigkeiten gar nicht anzuschmeißen, sondern das kleine stromsparende Kerne erledigen zu lassen.

Wird aber wirklich mal Power gebraucht, stehen die stärksten verfügbaren Cores zur Verfügung. Früher gab es nur entweder oder. Entweder man brauchte Power, dann waren die stärksten Kerne eingebaut, allerdings auch mit hohem Stromverbrauch im Betrieb und viel Abwärme. Oder man wollte wenig Stromverbrauch und wenig Abwärme, dann baute man langsamere CPUs ein. Dann kamen die CPUs auf, die verschieden getaktet werden konnten, je nach Anforderung, allerdings brauchen auch niedrig getaktete fette CPUs relativ viel Strom und produzieren Abwärme. Durch Einsatz der Multithreadingtechnik wurden alle Rechenwerke der CPUs noch besser ausgenutzt und etwas mehr Leistung ohne zusätzlichen Hardwareeinsatz generiert.

Das Ganze wurde durch den Einsatz des Turbokonzepts optimiert, wenn die Kerne normalerweise nur mittelhochtakten, bei voller Belastung aber auch mal vereinzelt burstmäßig hochtakten konnten. So kann Leistung kurzfristig abgerufen werden, ohne den Stromverbrauch und die Abwärme dauerhaft hochzujagen.

Die bisher letzte Evolutionsstufe sind nun der Einsatz von verschiedenen Kernen, was die Konzepte kombiniert. Im Desktop meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, weil man hier ja Strom und große Kühlkörper zur Verfügung hat, aber im mobilen Bereich ein perfektes Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Alexander2 schrieb:
Da ist oben bei deiner Auswahl die du bei der Seite gemacht hast noch nen "Problem" was nichtmal die Seite abbildet. da stehen 8gb 3600MHz, also wohl RAM. Das ist so wenig, das das in jedem fall heutzutage dein Bottleneck wäre .. einfach zu wenig.
Da hab ich vor lauter schnell schnell einen Fehler gemacht. Habe 32 GB RAM DDR4 3600 MHz
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
hast du etwa angst vor 100% gpu last?
Im Gegenteil ! eigentlich frage ich mich, ob ich eine 4080 in 1440p zuverlässig befeuern kann.
 
puri schrieb:
Im Desktop .., weil man hier ja Strom und große Kühlkörper zur Verfügung hat
Wenn Intel nur P cores verbauen würde, dann wären die womöglich schon bei 1000w statt ~400w, das big Little Prinzip rettet die da schon noch ein klein wenig trotzdem stromschleudern verbauen zu können, weil die unter vollkernlasten dann eher doch aus gelassen werden können.
Ergänzung ()

@RaveN-_- du hast die Hardware also schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
puri schrieb:
Das Ganze wurde durch den Einsatz des Turbokonzepts optimiert, wenn die Kerne normalerweise nur mittelhochtakten, bei voller Belastung aber auch mal vereinzelt burstmäßig hochtakten konnten. So kann Leistung kurzfristig abgerufen werden, ohne den Stromverbrauch und die Abwärme dauerhaft hochzujagen.
Für kurzzeitige Lasten wie 'Website laden' geht das eher nach dem Prinzip 'race to idle' -> maximaler Boost und die Arbeit möglichst schnell abschließen damit wieder in den Energiesparmodus getaktet werden kann.

Das ist nicht die effizienteste Lösung, aber dafür sind tag-tägliche Aufgaben sehr flott, was für die Benutzererfahrung positiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Alexander2 schrieb:
@RaveN-_-[/USER] du hast die Hardware also schon?
PC:
Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz 16 Threads
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC (LHR)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
750W Corsair RM750x
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

4080 wäre für einen späteren Zeitraum eine Überlegung. Nur ob ich diese zuverlässig befeuern kann, weiß ich leider nicht. Benchmarks finde ich leider auch keine :/
 
Zurück
Oben