Was sind und machen E-Cores und P-Cores - CPU Agent gut ?

Wenn du die Hardware schon hast kannst du ja einfach nachschauen, was deine aktuellen Spieleeinstellungen bewirken, und ggf. einfach höher einstellen (renderauflösung erhöhen oder veringern..
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

es kommt halt auch immer auf die Spiele an, sagen wir mal Factorio... da wirst du kein Glück haben, ich denke das geht auch nicht beim aktuellen rechner. Oder Age Of Empires 2 (wird noch immer gerne gezockt)

Aber Spiele wie Cyberpunk? 0,0 Problem die Grafikkarte zum Kotzen zu bringen mit deiner CPU, auch die 4090..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Leider finde ich keine Benchmarks in 1440p mit einem i5 12600 KF und einer 4080.
Würde mich halt interessieren wie die GPU last mit der CPU in 1440p aussieht.
Der 12600K ist seit dem 13600K weder preislich noch leistungsmäßig interessant!
Ließ doch einfach den CB Test zu diesem Thema.

Ps.: Der Preisunterschied zwischen K und KF, ist mir eine iGPU allemal wert.
 
Alexander2 schrieb:
es kommt halt auch immer auf die Spiele an, sagen wir mal Factorio... da wirst du kein Glück haben, ich denke das geht auch nicht beim aktuellen rechner.

Aber Spiele wie Cyberpunk? 0,0 Problem die Grafikkarte zum Kotzen zu bringen mit deiner CPU, auch die 4090..
Okay also wenn ich die Leistung mal brauche, könnte ich guten Gewissens auf eine 4070 TI Super oder auf eine 4080 upgraden.

Was sind den so die Typischen in Game Einstellungen die GPU Lastig sind? und welche sind CPU lastig ?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Der 12600K ist seit dem 13600K weder preislich noch leistungsmäßig interessant!
Ließ doch einfach den CB Test zu diesem Thema.
Problem damals wo ich den Rechner bestellt habe, gab es noch kein 13600.
Soweit ich weiß ist der 13600 nicht so viel besser. Zudem ist der unterschied in höheren Auflösungen noch irrelevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau dir halt auch an, an was es dir gerade mangelt mit den gewünschten Einstellungen und kaufe nicht einfach nur blind eine neue Grafikkarte :-)
Die Beiden geposteten Links liefern Erklärungen wie und nennen auch Tools dazu.

Texturen gehen Offensichtlich auf den VRAM der GPU ung ggf. noch die Bandbreite des PCI-E Bus, jedenfalls wenn sie mal übertragen werden müssen.
Raytracing per GPU Beschleunigt auf die GPU KErne, kann man aber an sich auch per CPU Berechnen lassen, wenn denn so Programmiert. (Blender)
@HisN könnte dir wahrscheinlich wie aus der Kanone Geschossen viele Optionen nennen und was die belasten, ich eher so mäh.


Render/-Auflösung geht auf die GPU und leicht den VRAM
Renderreichweite, geht teils auf CPU und GPU (mehr) sowie aber auch wegen dem Laden von allem auf die SSD/RAM
Wobei auf die GPU wohl am stärksten beeinflusst wird.

An sich kannst du das ziemlich einfach mit den hinterm Link allem erzählten easy peasy selbst ermitteln durch beobachten und umstellen..
Ergänzung ()

RaveN-_- schrieb:
Problem damals wo ich den Rechner bestellt habe, gab es noch kein 13600.
Da braucht man nicht drüber zu reden, nur wenn du jetzt eine CPU neu kaufen würdest ... darum ging es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
RaveN-_- schrieb:
Würde mich halt interessieren wie die GPU last mit der CPU in 1440p aussieht.
Die ist völlig individuell, sowohl nach Spiel als auch nach den Einstellungen, die du am PC im Gegensatz zur Konsole beliebig setzen kannst.
Wenn du am PC ein CPU bottleneck hast veränderst du ein paar CPU lastige Einstellungen und BOOM hast du deine Graka voll am Anschlag.

Auch wenn du in deinen PC eine 4080 oder 4090 rein scteckst gibt es Regler, die korrekt eingestellt die 4090 in die Knie zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Okay, Danke ! bedeutet mit dem richtigen Spiel und mit den richtigen Einstellungen bekomme ich auch mit einem i5 12600 K eine 4090 klein ^^
 
JOP und oben drauf ist die CPU durchaus passend zu den Grafikkarten, jedenfalls nicht absurd abwegig oder so.

Aber die hätte ich nicht gekauft, ich hätte und habe bei AMD zugegriffen.
 
Alexander2 schrieb:
JOP und oben drauf ist die CPU durchaus passend zu den Grafikkarten, jedenfalls nicht absurd abwegig oder so.
Ja wahrscheinlich wird es dann mal ne 4080 oder eine 4070 Ti Super und wenn die dann auch mal ins alter gekommen ist, werd ich mir ein neues System holen. Weil dann brauch ich ja eh neue Grafikkarte und auf jeden fall neuen Prozessor also auch neues Mainboard und RAM.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Aber die hätte ich nicht gekauft, ich hätte und habe bei AMD zugegriffen.
Ja nächstes mal werde ich dann auch schauen was zukunftssicher ist wie z. B. AM5.
Aber man lernt ja immer wieder neue Sachen dazu. Zudem war der i5 12600 K kein griff ins Klo.
 
dachte du weißt nicht . . .
Also hier 550 Watt Netzteil mit 14600k 5,5 Ghz und 4080 kein Problem der Vollständigkeit halber . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Zurück
Oben