CPU Core speed schwankt extrem!

nouvl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
18
Hey,

also vor wenigen Wochen habe ich mein PC übertaktet. Nun alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (im BIOS).
Habe folgendes Problem: Merke, dass mein PC manchmal total die Laggs hat und in CPU-Z schwankt mein Core-Speed zwischen 800MHZ und 3.100 MHZ (habe ein AMD athlon(tm) II x2 255 und eine graka amd radeon hd 6450
Was kann ich machen? Früher konnte ich auch Spiele wie counter strike flüssig zocken, jetzt auch nicht mehr.
 
Hmm, wie wärs mit folgenden:
1. Temperatur-Verlauf gecheckt? (CPU/GPU)
2. Ist AMD's Cool'n Quiet! an? (Vielleicht mal deaktivieren)
3. Was macht die Windows Energie-Verwaltung? (Energiesparmodus aktiviert?)
4. BIOS Einstellungen überprüfen
 
CPU-Z schwankt mein Core-Speed zwischen 800MHZ und 3.100 MHZ
Im Idle bzw Leichtlast ist das erwünscht um Stromverbrauch und Hitzeentwicklung zu minimieren.
Hast du unterm Spielen gemessen oder im Idle?
 
Mach mal im BIOS den Stromsparmodus der CPU aus. Cool n´Quiet oder so ähnlich sollte der heissen.
 
Hello,

eigentlich ziemlich normal die Schwankungen. Cool&Quiet Funktion. Allerdings sollte unter Last das ganze nicht passieren. kannst die Funktion testhalber mal im BIOs deaktivieren.

Gruß Fox
 
Also, habe den Energiesparmodus jetzt auf niemals gestellt. Soll ich jetzt in mein BIOS gehen und Cool n Quiet ausschalten?
 
schau doch erstmal, ob die lags wegs sind. falls nicht, dann geh ins BIOS und machs dort auch nochmal aus ;)
 
das problem liegt wo anders: Du hast ne Einsteigergrafikkarte, mit ner 6450 kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Da hilft nur: Settings runter

Cool'n'quiet lässt du an, das verursacht keine solchen Probleme, das runtertakten ist vollkommen normal

Alternativ (falls es wirklich schon mal MERKLICH besser gelaufen ist): wie sieht die RAM auslastung aus? Der RAM fehlt in deinem Post
 
DDR3 Dual Channel 2x4GB DRAM Frequencey: 401.8 MHz

Aber kannes auch deswegen sein: Wenn ich Spiele wie CS:GO Spiele bleibt der Ton manchmal hängen. Also ich laufe alles läuft flüssig dann stoppt der Ton für 2 Sekunden dann läuft es wieder, und auf Twitch das selbe. Video flüssig aber Ton stockt.
Letztens als ich mir ein Film angeschaut habe kam auch nur Ton als im Film irgendwas lautes war also reden, panzer fahren und schussgeräusche. Wenn es leise war kam kein Ton.
Kann es deswegen sein?
 
poste mal ein screenshot vom process explorer in dem man die Auslastung durch "Interrupts" sieht
 
Sorry habe keine Ahnung, kenne mich da nicht aus. Ein Screen von meinem Taskmanger => CPU ?
 
Nö, lad dir process explorer von microsoft runter und mach dann davon nen screenshot wo man die auslastung von "interrupts" sieht
 
HwEz2gI.png
 
ok, und jetzt bitte nochmal das selbe und diesmal nach CPU-Auslastung sortiert posten, die Interrupts sind nicht das problem, aber die Grundlast ist schon sehr hoch

Oha, seh grad, der Trusted Installer läuft mit extrem viel RAM-Verbrauch. Macht der rechner grad Windows Updates?

Und screenshot bitte mit der unteren Statusleiste posten
 
bitte mit statusleiste und abklären ob Windows Updates laufen (oder evtl sogar irgendwie hängen)
 
hatte vorgestern windows updates installiert 200 stück dann abgebrochen, heute als ich den pc hochgefahren habe kam n fehler.
wie heißt der prozess in der taskleiste für windows updates?
 
in der taskleiste? geh mal über die systemsteuerung und schau mal. so hats keinen sinn, solange die Windows upadtes noch den rechner blockieren (ist der Trusted installer)
 
habe auf windows updates nie suchen eingestellt?
 
Zurück
Oben