CPU extrem langsam

Techniktype

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
121
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich hatte ich gehofft das Problem selber lösen zu können was mir jedoch nicht gelang.

Seit ca. einem Monat ist meine CPU ganz plötzlich extrem langsam geworden (jedoch nur spürbar wenn wirklich CPUleistung gebraucht wird)

Also im Internet Sürfen geht noch aber auch nicht mehr so wie früher... es fing damit an das ich den Laptop eines Tages startete und ein schleifendes, krachendes Geräusch hörte... jedoch war da (soweit ich mich erinnere) die CPU-auslastung noch normal jedoch laggte es immer wenn das Geräusch leiser oder lauter wurde, also alle paar Sekunden.

Daher brachte ich den Laptop noch am selbigen Tag zum Händler (der PC war damals 2 Jahre alt, Garantie verlängert auf 5 Jahre).

Ich zeigte denen das Problem und da sah ich direkt das wenn ich spielte sofort die CPU auf 100% ging... Grafikkarte auf 50%...bei exakt der selbigen Tätigkeit sind das normalerweise (20-30% CPU und 10-20% GPUauslastung) Das weiß ich da ich meine Einstellungen gut kenne und es gab auch kein Update (zumindest nicht von dem Spiel?) und den Taskmanager eigentlich immer beobachte... Das Bild ruckelt richtig unnormal wenn ich mit im Spiel bewege... Der PC machte übrigens in diesem Moment keine Geräusche... Der Händler meinte jedoch direkt das wäre der Lüfter... Da die keine Zeit hatten an dem Tag nam ich ihn wieder mit. Mir fiel auf das ein unbekanntes Programm namens Opera Browser Assistant auf meinem PC aufgetaucht war und der Manipulationsschutz deaktiviert war. Genau seit den Problemen... Also machte ich mit einer VirenscanDisc eine Überprüfung und fand jedoch nichts außer einem Android Trojaner in einer apk Datei...

Das Problem war nicht weg. Also machte ich zur Sicherheit ein Backup meiner Daten. Nachdem der Laptop überprüft wurde vom Händler (Wärmeleitpaste geweckselt, Entstaubt, Stresstest) gemacht wurde war das Problem nach wie vor da. Der Händler meinte das der CPUchip möglicherweise durch zu hohe Wärmeeinwirkung langsamer geworden sein könnte(ich dachte ein CPU kann nur laufen oder nicht laufen? Der Takt ist ja in Ordnung und die Temperaturen) oder vllt ein Problem mit der Software...Ich hatte jedoch keine Änderung vorgenommen bevor das Problem auftrat. Also entschied ich mich die Festplatte zu formatieren, alle Partition zu löschen und Windows 10 neu zu installieren. Nachdem alle Treiber und Updates installiert waren, installierte ich ein paar Spiele... Das Problem war genau das gleiche... Ich habe schon mit Windows ArbeitsSpeicheranalyse und CrystalMark und Cinebenach r15 überprüft, auch Temperaturen abermals mit hw_info aber die Daten wirken nicht verdächtig. Auch andere Javaversionen und andere Spielversionen schon getestet. Ohne Erfolg

Cinebenchwert war 293cb, keine Ahnung ob das für meine CPU normal ist. Vorher lief die Kiste jedenfalls deutlich schneller! Auch Youtube braucht teilweise 40-60% CPUauslastung inzwischen.

Woran könnte das bloß liegen? Hatte im Bios auch geschaut da gibts jedoch fast garkeine Einstellungen. Ich denke das es ein Virus, Update oder Beschädigung der Microcontroller/Firmware/Bios sein könnte. Vllt aber auch ein Hardwaredefekt... oder ein böses Windowsupdate? Oder eine Drosselung der Leistung des Computers durch den Hersteller(Weil es ziemlich genau nach dem ablauf der normalen Garantie(2Jahre) eintrat, aber Ich hoffe jetzt mal nicht)...

Vielen Dank an die die schonmal bis hier gelesen haben :) Ich weiß ist ein langer Text...

Code:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
   Version: 10.0.18363
Prozessor: i5-6200u
Grafikkarte: Nvidia Geforce 940m
Datenträger: 1tb HDD
Ram: 2x4GB ddr3-1600 ram
Modell: Acer aspire e17 e5-773g

Hat hier jmd schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich möchte mir keinen neuen PC kaufen da ich Angst habe das es bei dem neuen dann vllt auch auftritt.
Was würdet ihr sagen woran das liegt?
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Techniktype schrieb:
Der Takt ist ja in Ordnung und die Temperaturen)
Was heißt das genau in Zahlen? Irgendwie in der msconfig umgespielt und Kerne deaktiviert? Mach mal ein Screenshot vom Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und WhyNotZoidberg?
Techniktype schrieb:
Oder eine Drosselung der Leistung des Computers durch den Hersteller(Weil es ziemlich genau nach dem ablauf der normalen Garantie(2Jahre) eintrat

Aluhut absetzen!

Bitte überwache mal die Temperaturen wenn du das Teil belastest und schreibe die uns hier. Auch ein vermurkstes Windows kann was damit zu tun haben. Backup aktualisieren/machen und einen Clean Install in Betracht ziehen.

EDIT: auch die HDD kann die Grätsche machen und einige Ruckler verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dandelion
Willkommen in Club.
Dein Computerfachmann kannst mal in die Tonne werfen.
Ich denke das dein HDD hinüber ist.
Installier mal bitte Harddisk Sentinel und poste mal die HDD Werte.
https://www.hdsentinel.com/download.php
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir lief die CPU nur noch mit 800MHz.
Der Grund lang in Übertaktungsversuchen. Nachdem ich das BIOS auf Standard zurück gestellt habe funktioniert wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Das Problem trat auf, als du ein Geräusch im Laptop hörtest, und die Leistung deines Rechners war sogar von der Intensität des Geräusches abhängig?

Nun, da bei heutigen Notebooks die einzigen beweglichen Teile die Lüfter sind, kommen diese auch sehr als Geräuschquelle für derlei Geräusche in Frage.

Wenn deine Lüfter es nicht mehr schaffen, die warme Abluft aus dem Gehäuse zu entfernen, da sie defekt sind, so erhöht sich die CPU Temperatur.

Wenn diese sich erhöht, taktet sich die CPU zur Sicherheit herunter -> Die Leistung wird deutlich geringer.

Da in Notebooks CPU und GPU für gewöhnlich an der selben Lüfterkonstruktion hängen, gilt das gleiche für deine Grafikkarte.

Da du aber die gleichen Aufgaben an dein System stellst, dessen Leistung sich jetzt verringert hat, müssen die Komponenten auf Sparflamme nun umso mehr ackern. Das erzeugt eine höhere Auslastung als vorher, da auch jede Aufgabe länger braucht, um abgearbeitet zu werden.

Ich würde sagen, dein Händler hatte recht.

edit: Mist, hab erst jetzt gelesen, dass du eine HDD hast, und keine SSD. Tschuldige, diese kann auch sowohl Geräusche (auch kratzende) als auch ähnliche Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
coasterblog schrieb:

Bei Computern vielleicht noch nicht, bei Smartphones ist sowas durchaus gängige Praxis dass die Geräte künstlich verlangsamt werden. Apple wurde bereits überführt und selber habe ich das an einem Huawei P9 erlebt nach zwei Jahren Benutzung und stetiger Verlangsamung.

Selbst nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lief es langsam. Erst nach einem Flash mit chinesischer Software lief es wieder wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
@coasterblog leider ist das in sehr seltenen fällen richtig. es gab fälle von herstellern bei denjen ein update diverse funktionen von alten geräten eingeschränkt hat. ob das mit voller absicht oder ein fehler durch den SW entwickler war, weis ich nicht. einer der "betroffenen" hersteller war der angebissene apfel. dort klagten einige user über sowas. andere hersteller fallen mir ad hoc nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
Woher soll der Hersteller wissen wann genau nach Kaufdatum 2 Jahre um sind? Und wenn ihr Beispiele habt im Bereich Laptops lese ich da gerne nach. Abgesehen davon welches Interesse hat ein normaler Hersteller (nicht die Marketing Firma Apple) seine Produkte zu verschlechtern?! Möchten die nicht mehr verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techniktype
DarkInterceptor schrieb:
andere hersteller fallen mir ad hoc nicht ein.
Du kannst Lenovo mit auf die Liste schreiben, dort haben Bildschirme von Yoga Laptops aus 2014 rum ihre Touchscreenfunktion mit irgendeinem Treiberupdate unter Windows 10 verloren. Ja, weit nach Ende der Garantiezeit.

Selbst eine Rückkehr zum Werks-Windows 8 hat keine Abhilfe gebracht.
 
@coasterblog Gnaz einfach nach dem BIOS und Betriebszeit. Die Hersteller von OEM Billig schiene machen es alle. Alles was Business ist lebt länger!
 
Nilson schrieb:
Was heißt das genau in Zahlen? Irgendwie in der msconfig umgespielt und Kerne deaktiviert? Mach mal ein Screenshot vom Taskmanager.
1.jpg
 
Die Temp. sind i.O., Speicher ist voll und es wird ausgelagert. Auf eine HDD. Das ist schon lahm, sollte die dann noch einen Defekt aufweisen könnte das (nicht: muss) Ruckler/Leistungsverlust erklären.

EDIT: @Makso und @preadfish
Treiber sind keine Drosselung der CPU Leistung und BIOS und Betriebszeit von außen zu ermitteln und damit laut TE den genauen (!) Punkt zu erreichen halte ich für unrealistisch. My2Cents ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ziFFi schrieb:
Hast du am Energiesparplan was verstellt?
nein, ich habe garnichts verstellt, das ist es ja. Im Taskmanager wird Stromveebrauch sehr hoch angezeigt. Ich habe alles clean neuinstalliert.
 
@Techniktype schaut perfekt aus. Schau bitte wie es schon geschrieben habe die HDD.
 
coasterblog schrieb:
Die Temp. sind i.O., Speicher ist voll und es wird ausgelagert. Auf eine HDD. Das ist schon lahm, sollte die dann noch einen Defekt aufweisen könnte (nicht: muss) Ruckler/Leistungsverlust erklären.
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Aber von jetzt auf gleich? Und wenn die CPU auf 100% ist dann ist der Datenträger zu 5-10% ausgelastet meist. Ram ist auch reichlich noch frei und es sind nur ca. 50gb von 930gb in gebrauch
 
Damit ist deine CPU schonmal unterhalb der Grundtaktfrequenz des Dateblattes unterwegs, die ist nämlich 2,3GHz, du fährst hier mit 2,2Ghz.
https://ark.intel.com/content/www/d...-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html

Aber das kann natürlich dadurch zustande kommen, dass hier Dauerlast gefahren wird. Damit werden dann erträgliche Temperaturen sichergestellt. In diesem Zusammenhang wäre das eigentlich noch nicht bedenklich, denn 2,2Ghz sind jetzt auch nicht unbedingt grauenhaft langsam.

Welches Programm sorgt denn für die hohe Last?
 
Cr@zed^ schrieb:
Der Lüfter geht aber und die Kühlrippen haben auch keinen "Pelz"?
Der Staub der drin war wurde entfernt. Der Lüfter geht recht selten (finde ich berwunderlich das er kaum noch dreht, war früher anders) aber der Händler meinte das wäre normal um Energie zu sparen, PC steht auf "Beste Leistung"
 
Zurück
Oben