CPU für Multistreaming PC upgrad

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Meine Frau (CamModel) Streamt auf mehrern seiten. Da wir die Stream quali upgraden wollen kommt die Hardware so langsam an ihre grenzen.

AMD 3700
XT 5600
16GB RAM
500GB Sata SSD Samsung

Wenn sie ihren Stream laufen lässt (2 mal OBS very fast 6000 bit FullHD 60 fps) restlichen seiten über manycam 720P 60 fps Laufen CPU und GPU so etwa auf 50%. Wenn ich nur die GPU rendern lasse ist das bild aber überall... etwas schlechter.. bzw es wirkt träge und schwammig.

jetzt die erste Frage. ist eine Intel CPU evtl deutlich besser für diesen anwendungsfall? Bzw eine Nvidia GPU? Markentechnisch is mir das völlig latte hauptsache es läuft so gut wie möglich. Nebenher hat sie ja auch noch einen Musikstream oder evtl mal ein minigame laufen und das geht momentan halt gar nicht so recht. Irgendwann stürzen die Bitraten ab und das bild wird schlechter.

Bevor ich jetzt unnötig viel Geld ausgebe wollte ich wissen ob die Hardware ansich evtl einfach falsch gewählt war und Intel/nvidia da besser wäre.

Ansonsten bleibt mir wohl nur ein 12/16 kerner und eine 2080S und höher nehme ich an.

P.s Upload ist 40 Mbit und der wird momentan nur zu 60% genutzt.

Über Hilfe und Tips bin ich sehr erfreut.
Gruß Sunjy
 
Muss man OBS überhaupt 2 mal dazu laufen lassen ? Kann man nicht direkt an mehrere Plattformen streamen ?
 
Sie muss für jede Plattform die möglcihkeit haben sie einzeln zu pausieren ect. Das geht leider nur So ja. Hatte das über OBS Server schon versucht aber die haben mir gesagt das man wenn dann nur das exact gleiche auf mehren Streamen kann.
 
wenn damit geld verdient wird, würde ich eher auf einen 3960x bzw 3970x gehen. das teil hat massiv leistung und anschlussmöglichkeiten für nvme ssd zwecks schneller videobearbeitung.
an intel würde ich bei sowas garnicht denken, da ein 10900k mit 10 kernen soviel kostet wie ein 3900x und im workload ist der amd schneller dank 2C/4T mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Und über den restream Service gibt es keine Möglichkeit eine der beiden Empfängerplattformen zu pausieren?

Allein vom Anwendungsfall her finde ich klingt das schon so komisch das es dafür eigentlich eine Lösung geben müsste.

Den gleichen content auf dem gleichen Rechner zweimal zu rendern, das klingt so sehr nach ressourcenverschwendung, dass ich mir nicht vorstellen kann dass es da nix gibt.

@DarkInterceptor
Hat Intel nicht für so Video codier/renderaufgaben QuickSync? Oder was macht QuickSync genau
 
Intel war nur der gedanke weil ich dachte das der da evtl durch irgendwas deutlich besser wäre. die SSD ist dabei doch nich ausschlagebend wenn das bild nur Live gestreamt wird oder?

Nein ich kann nur eine Plattform pausieren. Ich müsste bei OBS 2 mal das ServerPaket buchen damit das geht.. aber das is mir echt zu doof. Das ich in OBS nicht einfach 2 Ausgangsquellen eingeben kann is halt auch schwach. Aber gibt wohl keine möglichkeit das ganze besser zu machen momentan.
 
wenn mehrere Plattformen dann Richtung 3950x/3960x(+).

Weil durch 2x OBS + manycam brauchst einiges an CPU-Leistung und zum anderen ist bei dem was sie macht CPU-Streaming vorzuziehen. Über GPU (nvidia) könnte man streamen, doch da ihre Cam auch per GPU gerendert werden muss für 2x OBS + manycam ist x264 (CPU) vorzuziehen.

Wenn du uns dein Mainboard verrätst auf dem der 3700x ist, könnten wir dir sagen ob der 3950x passen würde von den Spawas betreffend. Dazu noch nen Scythe Fuma 2 und im System ist Ruhe (den Kühler hab ich gestern erst auf nem 3800xt verbaut, verdammt leise)

Mit Streaming-Kram OBS-Studio und andere programme kenne ich mich sehr gut aus, da ich diese seit 5 Jahren aktiv jeden tag nutze
 
Wenn du dich da so gut auskennst evtl kann ich dich dann mal in ein Discord gespräch einladen. OBS nutzen wir erst seid neuem da Manycam einfach von der Qualität nich so toll ist. Evtl ist es auch nur eine einstellungssache.. wobei ich halt teilweiße an die vorgaben der Seiten gebunden bin. Was das ganze nochmal schwer macht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn ich nur die GPU rendern lasse ist das bild aber überall... etwas schlechter.. bzw es wirkt träge und schwammig.
Liegt in dem Fall vorallem an der Radeon bzw. an OBS. Die AMF integration ist dort nicht so prickelnd. Mit einer nvidia wird die quali deutlich besser sein (weil die NVENC Integration in OBS sehr gut umgesetzt ist). Womit wir beim Punkt sind:
Wäre es nicht möglich einfach die Streams über eine kleine nvidia (GTX-1650) abfertigen zu lassen?
 
Sag du es mir ;) Wenn das geht ohne das die Qualität deutlcih schlechter ist als bei der CPU wäre das natürlich die günstigere Variante. Cam ist eine Go Pro Hero 8 1080P 60 fps.. und das soll halt ankommen bei den Seiten. Bitraten 5000-8000

Wäre mir auch am liebsten.. dann muss ich keine CPU für 800 Euro kaufen :) GPU is schnell getauscht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn du dich da so gut auskennst evtl kann ich dich dann mal in ein Discord gespräch einladen. OBS nutzen wir erst seid neuem da Manycam einfach von der Qualität nich so toll ist. Evtl ist es auch nur eine einstellungssache.. wobei ich halt teilweiße an die vorgaben der Seiten gebunden bin. Was das ganze nochmal schwer macht.


adde mich einfach: Nerdmit💖#1204
bin jedoch jetzt bis ca 18.30 - 19 Uhr bei meinem Opa karten spielen. An OBS kann man viel einstellen um noch mehr Leistung zu bekommen, welche man in der Regel als Laie nicht kennt ;)

gerade OBS bietet viel qualität bei deiner CPU bzw. der folgenden

ich streame auch wenn es games sind mit nem 3900x die sind zum teil fordernder als eure Cam"Show" :D
 
@NerdmitHerz warum sollte nvenc nicht funktionieren? die karten haben einen eigenen chip für sowas drin.
ich würde es erstmal mit ner neuen graka versuchen und das ganze über nvenc laufen lassen, bevor du ein cpu upgrade machst. also ne 20er karte von nvidia günstig gebraucht kaufen ( welche ist egal haben alle den selben chip) also z.b ne 2060 super.
zum streamen sind die amd karten nix, da die keinen extra chip dafür haben, also wenn deine amd karte auf 100% läuft, wird sich der stream beschweren, bei nvidia ist das kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
hab dir mal was geschickt. schreib mich einfach an bin quasi immer online XD

Super danke das wäre natürlich wirklich super. Wie wäre das wenn sie wärend des Streams noch was zockt is das dann auch kein thema für die GPU? Gibt immer mal so Pornogaming streams da wäre das dann natürlich toll wenns auch geht.
 
Restream.io oder monaserver

Gestreamt wird an einen Server der es dann verteilt damit entfällt das doppelte aufnehmen (das das nicht gut klappt ist ja ein wenig logisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
ein 3700x kann genauso gut streamen, denn ich kenne genug die nen 3600x(t)/3800x(t) im pc haben und damit streamen. auch deren games sind fordernder als reine Cam"Show"

warum also eine nvidia kaufen, wenn er eine 8K/16C CPU hat ^^
 
Weißt du ob Restream dann unterschiedliche Bitraten auf den diversen Seiten zulässt? Das bild zu splitten is nie das problem.. nur die einstellungen für die ausgabe einzeln vorzunehmen meist nicht machbar.
 
@NerdmitHerz zuerst empfiehlst du ihm den 3950x und dann sagst du mit 8c/16t kann man auch super streamen....
warum nvidia? wegen dem new nvenc codec welchen man mit den 2000er karten hat. die 3000er haben übrigens den selben also einfach ne günstige 2000er kaufen.
@Sunjy Kamikaze
natürlich kann man gleichzeitig zocken darum gehts ja.
aber was was anders: warum ist das schlimm wenn cpu und gpu bei x264 auf 50% laufen?
du sagst ja die probleme hast du nur beim gpu-rendern. und wohin willste die stream-quali upgraden?
die bitrate macht den braten fett und die hat nix mit deinem pc zu tun.
oder in diesem fall die kamera aber da scheint ihr ja gut versorgt zu sein.
was passiert denn wenn sie mit dem preset fast oder medium streamt? schonmal ausprobiert?
veryfast ist so ziemlich das schlechteste nach unten wirds besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesag sie will nebenher in einigen Games sein. Gibt ja so 3D PornChats.. die sind super zum Werbung machen. Und wenn sie da mal in nen Raum is wo 150 leute stehen geht die CPU oder GPU auf 100% und dann kackt das Bild ab. Wenn das mit der GPU funktioniert kauf ich eine Nvidia und dann is gut und günstig das gelöst.. wäre ideal.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Restream dann unterschiedliche Bitraten auf den diversen Seiten zulässt
Nur über Transcoding und das kostet pro Stunde soweit ich das sehe.
mkbftw schrieb:
also einfach ne günstige 2000er
Wenns bei der 5600 XT Leistungstechnisch scheitert würde ich unter 2070 Super nichts machen. Sonst ginge es nur für den Encoder bei der 1650 Super los.
 
die 1650 ist ne gtx keine rtx, sicher das die den gleichen encoder haben?
ist aber auch egal ne günstige 2070 super sollte man ja bald gebaucht für 300€ bekommen.
wenn das nicht reicht kann man immernoch ein cpu-upgrade machen.
 
Zurück
Oben