CPU für Socket 775 als Ersatz für Intel E6750

Intel Pentium Dual-Core E6800 für 80€ ist schon mal sehr gut. Find aber kein vergleich zu meinem CPU (E6750) kennt da einer eine Seite/benchmark.
 
Würde mich aber schonmal interessieren was du meinst mit: "der ist zu hin, hab mich zu99% von dem verabschiedet." Hast du Probleme und Fehler oder willst du einfach was schnelleres ??

Im Übrigen wirst du für 100 Euro keinen Q9550 bekommen. Aber einen Q6600 schon. Ein neuer Dualcore mit reichlich 3 Ghz is zwar nich übel im Stromverbrauch, aber Mehrleistung hast du da kaum.

Edit: Zwecks Vergleich kann man in früheren Tests schauen (Pentium E6300 bei www.ht4u.net im sommer 2009) und dann den Takt prozentual hochrechnen. Beziehungsweise schauste mal in Tests eines Core 2 Duo E8500/E8400, die wurden bestimmt auch mit deinem E67590 verglichen. Aber wie gesagt, ein riesen Sprung is es nich, da versteh ich grad nich warum du tauschen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core2Duo E6800 45nm ist auch sehr gut vom Preis.
~80€ kennt jemand die Leistungssteigerung zu meiner E6750.
Ich finde leider nichts. :(
 
Ich glaub die ist Kaput jetzt such ich Ersatz besser wäre natürlich eine wesentlich bessere aber 170€ will ich dafür nicht ausgeben. Kann ich ja gleich alles tauschen
 
hol dir ne q9400 ....standardtakt 4x 2.66ghz und mit boxedlüfter stabil bei mir auf 3.4ghz
 
Ich brauch den Pc für CAD und BfBC2 ich würde aber gerne noch meinen Sockel behalten. Auch wenn meine Grafikkarte zu schwach für sowas ist. (ati hd 3850)
 
1.
Etwas mehr Erklärung wär einfacher, da muss man dir nich alles aus der Nase ziehen.
Warum glaubst du das die CPU kaputt ist, entweder sie ist richtig abgeraucht, dann geht gar nichts mehr, oder sie läuft. Ein Mittelding gibts nicht. Deswegen ist es zweifelhaft das deine Probleme mit dem PC - welche das auch immer sind - dann schon weg sind.

2. Ich hab dir den TEst rausgesucht, da kannst du schauen was du vergleichen willst. Der Pentium DualCore E6800 ist 19% schnelleder als ein Pentium DualCore E6300 mit 2,8 Ghz. Rein vom Takt her. Also musst du die Leistungswerte des E6300 noch mit 1,19 durchmiultiplizieren und kannst dann mit dem E6750 vergleichen.

Wenn es schon ein neuer Dualcore sein soll, kannst auch den E5700 nehmen um Geld zu sparen. Oder noch einen kleineren E5xxx, und dann einfach den FSB erhöhen, bleibt die Frage ob du sowas hinbekommst (man müsste Takt im Bios anheben und evtl. etwas die CPU Spannung (Vcore), aber nur um 0,1 Volt ca.)

Warum meinst du deine CPU ist kaputt ?
 
@ taxim

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? ;-) Du kannst dir ungefähr ausrechnen, wieviel schneller der Pentium E6800 ist. Dein C2D E6750 hat einen Normaltakt von 2,66 Ghz, der Pentium E6800 hat 3,33 Ghz vom Werk aus. Da er auch noch weniger Cache hat und die Befehlssatzerweiterungen im Vergleich zu deiner jetzigen CPU kaum etwas bringen, dürfte er in den meisten Anwendungen 10 bis 20% schneller sein. Meinen C2D E6750 hab ich locker auf 3,2 Ghz takten können, der ist also für 0 Euro ungefähr gleich schnell (wenn nicht sogar schneller, dank doppelt soviel L2-Cache)... Es wäre also völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld! Für knapp über 100 Euro bekommst du einen Core 2 Quad der 8000er-Serie, und zwar nagelneu. Und die sind dann bei Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren, spürbar schneller als ein Dualcore mit etwas mehr Takt. Also einen Dualcore duch einen etwas schneller getakteten Dualcore zu ersetzen wäre echt sehr schwachsinnig, mach das auf keinen Fall! Da ärgerst du dich später die Pest, wenn du für 30 Euro mehr soviel Mehrleistung bekommen könntest und an der falschen Stelle sparst ;)

EDIT: Für 170 Euro gleich alles tauschen?! Hast du mal geguckt was ein vernünftiges Mainboard für einen neueren Intel-Sockel so kostet? Dafür reichen 170 Euro noch, dann rechne nochmal 200 Euro für einen Core i5-2500 dazu, für 70 Euro eine anständige Menge DDR3-Speicher und dann bist du schon bei weit über 400 Euro. Klar, 170 Euro in ein altes System zu stecken tut immer etwas weh... Aber wie schon angemerkt, 80 Euro ausgeben um eine nur geringfügig schnellere CPU zu bekommen ist noch viel unsinniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich jetzt noch einen E6800 für ~90,- holt gehört geschlagen :D

Die E6000er sind absolut keine empfehlung Wert, die kommen noch in 65nm daher sind schlecht zu übertakten und einfach nur alt.

So alte Hardware neu zu kaufen, bedeutet immer völlig überhöhte Preise zu zahlen.

Entweder gebraucht hier im Forum (oder in anderen) kaufen oder auf AM3 umsteigen.
 
liveron das ist eine berechtigte Frage warum ich glaube das die CPU Kaputt ist.

So sicher bin ich mir da nicht mehr wenn ich das alles lese.
Mein Plan war es eine NEUE CPU zu kaufen und es auszuprobieren. Wenn meine CPU in ordnung sein sollte schick ich das ganze zurück und kauf mir eine neue HP.

Ich mach nämlich schon seit einer Woche rum und glaubte, dass es die Grafikkarte ist aber die war es nicht habe eine neue eingebaut und hab immer noch das gleiche Problem.
Hab in der Zwischenzeit etliche Stunden damit verbracht das Problem zu lösen. :(

Was hab ich:

Bluescreen weil die Treiber von der Grafikkarte in der endlosschleife sind.
Aber nur manchmal einfach so... . System neu aufgesetzt, neue Treiber, neue Graka ....
nichts hat sich geändert. 

Was hab ich gemacht:

Win xp neu
Ram einzeln ausprobiert
Neue Graka
Neues HP bios
Batterie auf der HP gewechselt



ich bin ratlos... daher neu kaufen ausprobieren fertig.

3dmark06 geht, Starcraft2 geht, aber medal of honor friert im Menü ein.
Firefox friert so alle 45min ein... ich hab eine zeit mehr für so einen Mist.:kotz:
Ergänzung ()

kann ich meinen letzten Beitrag Editieren? Mist
eine Zeit mehr ---> KEINE Zeit mehr
 
Aha, langsam kommt Licht in die Sache. Ok, da du ja schon einiges gemacht hast hier noch ein paar weitere Fragen:
1. Ist das System momentan ohne jegliches Overclocking,wenn nicht , alles auf Standard.
2. WinXP ist ja schon neu, kann also auch kein vermurkstes Betriebssystem sein.
3. Grafikarte hat du schon gewechselt, Problem immer noch da.
4. Ram getestet. Wie hast du ihn getestet? Hast du mal MemTest durchlaufen lassen (4.00 oder so ist aktuell)
5. Könntest du dir Ram und CPU mal von einem guten Freund ausleihen falls das möglich ist?
Ich vermute ein Neukauf löst die Sache nich zu 100%, und der Aufwand wäre auch nich ohne mit hin und zurückschicken und so.

Mit HP meinst du sicherlich Hauptplatine, was ist es denn für eine, P35 Chipsatz meintest du?
Wenn du keine großen Ansprüche an dein Mainboard hast, ist es sogar billiger sich testweise mal ein einfach Mainboard mit Intel G41 Chipsatz zu holen, kosten um die 40 Euro und gibt es sogar Hybrid mit DDR2 und DDR3 Steckplätzen.

Ich behaupte mal ein Mainboard geht eher kaputt als eine CPU.
 
ich werde mir jetzt mal den Ram etwas genauer anschauen.
 
Denke auch das es am Mainboard liegt. Bei einer CPU ist es wirklich höchst selten, das sie "zum" Teil funktioniert. Hab ich zwar auch schon gehabt (Stichwort Elektronenmigration), aber wenn du zuvor nicht über lange Zeit exzessiv übertaktet hast (incl. Spannungserhöhung), sollte man das ausschließen können. Besorg dir ein günstiges 775er Mainboard (Chipsatz auch egal der günstige G41 reicht auch) und das Problem sollte mit ziemlicher Sicherheit gelöst sein.
 
Und das ist ja gerade der Punkt, wenn der S775 schon lange in begraben wäre, würden die Preise z.B. in der Bucht nicht noch immer so hoch sein. Einen Q9550E0 bekommst du z.B. auf keine fall unter 100€
Das momentane Intel Fiasko befeuert eher nochmal der S775.
 
taxim schrieb:
Intel Pentium Dual-Core E6800 für 80€ ist schon mal sehr gut. Find aber kein vergleich zu meinem CPU (E6750) kennt da einer eine Seite/benchmark.

Warum mehr bezahlen, wenn man den E6700 für 65€ bekommt. Eifach den FSB auf 280Mhz stellen, und du hast einen E6800.

Also der E6800 ist nun wirklich P/L-mäßig blödsinn.
 
Ja ein E6800 ist nicht wirklich gut, bin gerade bei einem Q8400. Ich galube der ist für 117€ wesentlich besser.
 
Zurück
Oben