CPU kommt nicht über 4 ghz

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Moin zusammen ich habe heute probiert einer etwas älteren geköpften cpu mehr dampf zu geben und zwar dem i7 6950x.
Das sind bis jetzt meine settings
20200302_203658.jpg20200302_203704.jpg20200302_203711.jpg

Jedoch wenn ich in windows bin zeigt core temp nur 3999mhz an.

Mache ich was falsch oder kommt die cpu einfach nicht höher

Die temps liegen in last zwischen 40 und 50 grad also thermal throtteling gibts hier nicht
 
Geht der Multi oder der FSB nicht höher ?
Da die Temps io sind, gibt mehr Saft dazu.
 
Arg viel mehr wirst du vermutlich nicht aus der CPU bekommen. Und ob du jetzt 4,5 GHz wie beim CB Test erreichst macht auch kein unterscheid.
 
---- Power Limit !?
Ergänzung ()

Long duration Power Limit steht alles auf Auto, so wird das nix....
 
Was soll ich bei den long duration power limits machen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hättest auch hier mal können Antworten, wir denken immer noch deine Kiste startet nicht mehr
und machen uns Sorgen.
"Wärmeleitpaste richtig auftragen"

Ist auf Auto, das sind 500W bei ASrock Boards
ich habe ja zwei rechner den i7 7820x und den i7 6950x. Ich konnte die daten sichern und werde den rechner irgendwo hinbringen
 
bywizard schrieb:
werde den rechner irgendwo hinbringen
Wohin, in eine PC-Werkstatt?
Vielleicht kannst du diesen hier gleich mitnehmen, wenn du weiter so OC betreiben tust,
ohne Ahnung und alles steht auf "AUTO" (z.B. VCore)
 
Lade aber vor dem Bios Update, die "Bios Setup Defaults" im UEFI (Bios).
 
bywizard schrieb:
Jedoch wenn ich in windows bin zeigt core temp nur 3999mhz an.

In Windows zeigt der auch nicht mehr an.
Da zeigt er bei mir auch lediglich 4200 MHz an.

Was zeigt den HWInfo 64 z.B. ?
 
bywizard schrieb:
Was soll ich bei den long duration power limits machen
Den höchstmöglichen Wert einstellen (einfach 999999 eingeben und dann Enter drücken)
 
Stullen Andi schrieb:
ist absolut unnötig an den werten etwas umzustellen, das regelt das board bei oc selbst.
Sagst du, ich verlasse mich da nicht auf das was ein Board bei Auto so alles zu draufhaut,
schon gar nicht was die Vcore betrifft, ich bevorzuge hier den "OffSet" (VCore).
Vernüftiges OC verlangt schon ein bisschen Arbeit, mit alles auf AUTO, wird das nichts gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Aduasen
Nicht nur ich, auch genügend andere die wissen wovon sie reden. vCore ≠ PowerLimit und nur von dem habe ich gesprochen.
 
Stullen Andi schrieb:
Nicht nur ich, auch genügend andere die wissen wovon sie reden. vCore ≠ PowerLimit und nur von dem habe ich gesprochen.

Ja, und gerade bei der Vcore sollte man nicht die Auto Einstellung lassen.

Power Limit geht ok auf AUTO bei ASRock, wie ich bereits gesagt,
diese ist dann auf Unlimit , auch short und long -duration sind dann unlimit 500W auf AUTO
und unlocked (time).
Zur Kontrolle kann man das auch nachprüfen, z.B. mit HWMonitor oder AIDA64.
 
Das kann doch nicht wahr sein, dass man eine Core Extreme CPU mit frei einstellbarem Coremultipklikator nicht über 4 GHZ bekommt, auch wenn sie 10 anstatt 8 Kerne hat.
Meinen E5-1680 V2, gut der hat nur 8 Kerne, bekomme ich stabil auf 4,919MHz, dafür benötigt die CPU aber eine Corevoltage von ~1,55V( beide Corevoltages auch SA ist kein 24/7 Betrieb natürlich aber 4,8 sind stabil drin mit 1,44V).
Außerdem soltest du diese Spread Spectren da deaktivieren. Kannst du nicht auf manuell einstellen, so dass du den Muliplier für jeden Kern siehst und deren Takt?
Denn so richtet sich alles nach den Vorgaben für den intel turbo mode, anscheinend, der ja nur 2 Kerne, bestenfalls mit max. turbo takten lässt, obwohl bei Asus und Asrock eigenntlich die Funktion allcore turbo gewährleisten sollte, dass alle Kerne mit dem selben Turbotakt takten????
Muss aber auch gestehen, dass ich das Bios arg komisch finde, kann aber auch gut sein, dass das ist weil ich mit der CPU-Generation nicht vertraut bin.
Jedenfalls ohne auf manuell umzustellen, so dass du den Coremultiplikator aller Kerne siehst , die Corevoltage auch auf manuell umstellst, würde erstmal ~1,35V einstellen und diese Spread Spectren von BCLK und so ,die normalerweise also bei Asus und MSI und so ja mit CPU Spread Spectrum benannt sind, wirst du nicht weiterkommen.
 
Ich würde erst mal das XMP-Profil im Bios aktivieren...und dann deine Spannungen überprüfen. Für 4300MHz brauch der I-7 6950X ungefähr >1.30V. Der IMC ist leider bei dem Geschoss nicht sonderlich gut ,wenn 3200MHz für den Speichertakt hinbekommst , dass wäre schon sehr gut. Aber wenn du sowieso auf Quad DDR4 setzt reichen auch locker 2800MHz.Viel Glück..mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8iosat
ck31 schrieb:
Ich würde erst mal das XMP-Profil im Bios aktivieren...und dann deine Spannungen überprüfen. Für 4300MHz brauch der I-7 6950X ungefähr >1.30V. Der IMC ist leider bei dem Geschoss nicht sonderlich gut ,wenn 3200MHz für den Speichertakt hinbekommst , dass wäre schon sehr gut. Aber wenn du sowieso auf Quad DDR4 setzt reichen auch locker 2800MHz.Viel Glück..mfG
Die Frage ist ob du einen bestimmten Takt erzielen willst, oder die maximal mögliche Performance ohne zu riskieren, die CPU auf längere Sicht zu beschädigen? Ich hatte noch nie einen 10-Kerner, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit 2 Kernen, mehr erheblich schwerer ist. Andererseits ist es aber auch Generationen nachdem Status, von dem ich ausgehe. X-Series CPUs, das hatte ich vergessen, sind manchmal nicht so wirklich taktfreudig, da sie höhere Spannungen benötigen als ihre Xeon Pendants. Aber ohne die Bioseinstellungen auf manuell zu stellen und den Multiplikator für alle Kerne zu erhöhen, sowie die Core und SA bzw. Ringvoltage,bzw. andere zu erhöhen wirst du da nicht groß weiterkommen. Es ist ja ein I7 diese 4300 MHZ könntest du auch über den BCLK erzielen. Dafür musst du natürlich die SA Voltage irgendwie erhöhen.Warum besorgst du die nicht eine Tabelle eines der8auer® und richtest dich nach den empfohlenen jeweiligen Maximalspannungen für den 24/7 Betrieb??!
 
Zurück
Oben