CPU taktet nicht hoch/Taktet runter

Jonas283

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 3900XT
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Irgendeine Wasserkühlung von Cooler Master mit 240mm (müsste ich nochmal genau nachschauen falls es relevant ist)

Kurze Info vorraus: Das System lief so etwa 3 Jahre nun ohne Probleme. Meine CPU läuft bei keiner Last mit knapp 16% und 4,1GHz. Wenn ich anfange zu zocken (speziell aber FiveM) läuft alles ganz normal weiter bis nach Knapp einer Stunde plötzliche Frameinbrüche auftauchen. Die CPU ist plötzlich anstatt bei 40-60% Auslastung beim zocken bei nun 100% Vollauslastung aber nur bei knapp ihrem Basistakt von 3,8 GHz. Die Temperatur dabei liegt bei knapp 85 Grad was meines Wissens nach erhöht ist aber noch nicht besonderes besorgniserregend. Nun meine Frage: Woran liegt es dass meine CPU bei Auslastung nach einiger Zeit einfach runtertaktet? Sind es tatsächlich die 85 Grad?
 
installier doch mal HWInfo und schau dir die Temperaturen und die Taktraten der einzelnen Kerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe bisher immer über CoreTemp geschaut. Hier war wie gesagt die Temperatur bei etwa 85 Grad und die Auslastung jedes Kernes bei 100%
 
Kann sein.
Wobei ich nicht weiß, wie das bei AMD aussieht.
Wenn es eine Intel CPU wäre ... die drosseln erst bei 100°C
 
Nimm HWinfo... das meiste andere Zeug ist entweder veraltet oder hat keinen rechten support mehr.

16% Hintergrund im Idle auf dem Desktop ist nicht normal by the way.
 
Der maximale Boosttakt liegt nur an wenn ein oder zwei Kerne belastet werden. Wenn alle Kerne voll arbeiten, ist der AllCore Takt niedriger. Soweit ich weiss kann es bei 85 Grad bei AMD zur Drosselung kommen. Oder das Powertarget ist ausgeschöpft, d.h. der maximale Verbrauch (TDP multipliziert mit 1,33) ist erreicht. Du solltest herausfinden, was die plötzlche Mehrauslastung verursacht. Und die AIO überprüfen. Arbeitet die Pumpe noch wie gewünscht? Liegt eine Verstopfung vor? Grundsätzlich ist eine potente Luftkühlung immer besser.
 
PBO Aufdrehen, dann hast du längere und höhere Boosts.
 
Ok danke. Leider sitz ich grad noch auf Arbeit fest. Heute Abend installier ich mal HWinfo und schick dann mal nen Screenshot hier rein.
Ned Flanders schrieb:
16% Hintergrund im Idle auf dem Desktop ist nicht normal by the way.
Zu den 16%: Das war nur so ein Wert den ich im Kopf hatte es könnten auch ein paar Prozent weniger sein… Wie viel Prozent sind denn so normal aufm Desktop und woran kann es liegen dass es bei mir so hoch ist?

BlueSkies schrieb:
Der maximale Boosttakt liegt nur an wenn ein oder zwei Kerne belastet werden. Wenn alle Kerne voll arbeiten, ist der AllCore Takt niedriger. Soweit ich weiss kann es bei 85 Grad bei AMD zur Drosselung kommen. Oder das Powertarget ist ausgeschöpft, d.h. der maximale Verbrauch (TDP multipliziert mit 1,33) ist erreicht. Du solltest herausfinden, was die plötzlche Mehrauslastung verursacht. Und die AIO überprüfen. Arbeitet die Pumpe noch wie gewünscht? Liegt eine Verstopfung vor? Grundsätzlich ist eine potente Luftkühlung immer besser.
Was die Mehrauslastung vom einen auf den anderen Moment auslöst weiß ich leider nicht. Zum Thema AIO überprüfen: leider hab ich keine Ahnung wie ich das Teil auf Verstopfung etc prüfen kann.
 
Beide Schläuche auf Wärme prüfen.
Wenn kalt, dann ist keine Zirkulation vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Jonas283 schrieb:
Wie viel Prozent sind denn so normal aufm Desktop und woran kann es liegen dass es bei mir so hoch ist?
0-2% gelegentliche peaks nicht eingerechnet
 
Jonas283 schrieb:
Woran liegt es dass meine CPU bei Auslastung nach einiger Zeit einfach runtertaktet? Sind es tatsächlich die 85 Grad?

Unwahrscheinlich, nicht bis auf den Basis-Takt.

Hier für Ryzen 5000 - für Ryzen 3000 nicht viel anders

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Temperaturen unter Volllast

1702551782583.png

Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.


Jonas283 schrieb:
Zum Thema AIO überprüfen: leider hab ich keine Ahnung wie ich das Teil auf Verstopfung etc prüfen kann.

Siehe Beitrag von SonyFriend. Beide Schläuche müssen in etwa gleich warm sein.

Jonas283 schrieb:
Wie viel Prozent sind denn so normal aufm Desktop und woran kann es liegen dass es bei mir so hoch ist?

Der "System Idle Process" sollte im Leerlauf um die 100% liegen:

Proccess Explorer herunterladen und ausführen:
  1. Proccess Explorer herunterladen - oder über ComputerBase
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Proccess Explorer zeigt den Prozess und sein Unter-Prozesse an.

1702552224575.png

Oder im Task-Manager die CPU-Last bei um die 0-1%:

1702552430744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
1702576995652.pngUnwahrscheinlich, nicht bis auf den Basis-Takt.

Hier für Ryzen 5000 - für Ryzen 3000 nicht viel anders

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Temperaturen unter Volllast

Anhang anzeigen 1431561






Siehe Beitrag von SonyFriend. Beide Schläuche müssen in etwa gleich warm sein.



Der "System Idle Process" sollte im Leerlauf um die 100% liegen:

Proccess Explorer herunterladen und ausführen:
  1. Proccess Explorer herunterladen - oder über ComputerBase
  2. Proccess Explorer entpacken
  3. procexp64.exe als Administrator ausführen
  4. Proccess Explorer zeigt den Prozess und sein Unter-Prozesse an.

Anhang anzeigen 1431564

Oder im Task-Manager die CPU-Last bei um die 0-1%:

Anhang anzeigen 1431567
So also da ich jetzt zuhause bin habe ich mir mal alles soweit runtergeladen.
Die Schläuche der AIO sind übrigens beide warm.
Ich wundere mich nur über das kleine rechte Fenster mit dem aktiven Takt... hier schlagen einige der Balken immer mal wieder aus wie unten zu sehen.
Die Daten sehen wie folgt aus:
1702576995652.png

1702577090082.png

EDIT:
Wenn ich jetzt FiveM nur starte ist allerdings die CPU bei kanpp 67% Auslastung obwohl die Prozesse die man unten sehen kann ja nichtmal ansatzweise 67% nutzen, oder verstehe ich das falsch?
1702577563460.png

Und wenn ich mal in den guten alten Taskmanager reinschaue sieht das ganze nach richtigem Spielstart so aus...
1702577965396.png
1702578326505.png

Außerdem verstehe ich nicht warum meine CPU bei 11% mit 4,4GHz arbeitet und bei 100% mit 4,25GHz
1702579049409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der max Takt sieht soweit ja normal aus mit ~4700+MHz

Aber du hast einen Haufen bloatware im Hintergrund laufen. Ist das alles im Autostart (Taskmanager)?
 
Ja also tatsächlich habe ich schon einiges im Autostart(ja ich weiß das ist suboptimal) Allerdings habe ich jetzt mal BeamNG.drive also mal ein anderes Spiel geöffnet und habe hier nur knapp 50% Auslastung.

Somit meine Frage, ist die Lösung meines Problems, dass FiveM, wo ich wie man oben sieht, ja plötzlich 100% Auslastung habe dieses Problem erzeugt und wenn ja warum und was kann ich dagegen machen?
 
Jonas283 schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht warum meine CPU bei 11% mit 4,4GHz arbeitet und bei 100% mit 4,25GHz

Der Task-Manager zeigt einen fehlerhaften Takt an. Dies ist nichts Neues, hier ein Beispiel von vielen:
CPU Geschwindigkeit im Task-Manager | ComputerBase Forum

Es geht bis 0 MHz - Kern abgeschaltet; siehe Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO Forum (Start date Oct 15, 2019)

Jonas283 schrieb:
Die Daten sehen wie folgt aus:

Die 95,25% beim "System Idle Process" passen ganz gut.

Jonas283 schrieb:
Ich wundere mich nur über das kleine rechte Fenster mit dem aktiven Takt... hier schlagen einige der Balken immer mal wieder aus wie unten zu sehen.

Ganz normales Verhalten bei modernen CPUs , die Takten in Millisekunden hoch und herunter. Wegen der Belastung besser nur die Sensor-Dialog öffnen.

1702583429005.png



Jonas283 schrieb:
Wenn ich jetzt FiveM nur starte ist allerdings die CPU bei kanpp 67% Auslastung obwohl die Prozesse die man unten sehen kann ja nichtmal ansatzweise 67% nutzen, oder verstehe ich das falsch?

Prüfen
 
Jonas283 schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht warum meine CPU bei 11% mit 4,4GHz arbeitet und bei 100% mit 4,25GHz
Das ist auch normal. Je weniger Auslastung die CPU hat bzw. Kerne ausgelastet sind desto höher kann sie takten. Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind dann muss die CPU runterregeln das sie im TDP Limit, etc. bleibt.
 
Hauro schrieb:
Der Task-Manager zeigt einen fehlerhaften Takt an. Dies ist nichts Neues, hier ein Beispiel von vielen:
CPU Geschwindigkeit im Task-Manager | ComputerBase Forum

Es geht bis 0 MHz - Kern abgeschaltet; siehe Effective clock vs instant (discrete) clock | HWiNFO Forum (Start date Oct 15, 2019)



Die 95,25% beim "System Idle Process" passen ganz gut.



Ganz normales Verhalten bei modernen CPUs , die Takten in Millisekunden hoch und herunter. Wegen der Belastung besser nur die Sensor-Dialog öffnen.

Anhang anzeigen 1431783




Prüfen
Hier mal die Ergebnisse von Cinebench R23:
Bei Multi Core lag die Temperatur bei etwa 85 Grad
Bei Single Core lag die Temperatur bei etwa 70 Grad
1702586305063.png

1702586448770.png

1702586459432.png

1702586467149.png

Bricki schrieb:
Das ist auch normal. Je weniger Auslastung die CPU hat bzw. Kerne ausgelastet sind desto höher kann sie takten. Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind dann muss die CPU runterregeln das sie im TDP Limit, etc. bleibt.
Na dann ok danke.
 
Jonas283 schrieb:
Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 3900XT

Jonas283 schrieb:
Hier mal die Ergebnisse von Cinebench R23:

Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23

Da liegt der Multi-Core zwischen 18.688 und 16.930 und der Single-Core zwischen 1.384 und 1.212.

Die 8.395 für Multi-Core sind zu wenig.

Der AMD Ryzen™ 9 3900XT hat eine Maximal-Temperatur von 95°C, würde den (effektiven) Takt und die Spannung überprüfen.

1702587759132.png
[Quelle: AMD Ryzen 9 3900XT Review - Clock Frequencies | TECHPOWERUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also gut aber wie mach ich das:confused_alt:?
Eigentlich habe ich an der CPU in den letzten drei Jahren nichts rumgeschraubt deshalb vertsteh ich es ehrlich gesagt nicht so ganz.
Muss ich im Bios oder in irgendeiner App nachschauen/etwas ändern z.b. Ryzen Master?
Hier nochmal ein paar Werte ausm Ryzen Master falls die etwas bringen...
1702589590037.png
 
Da fehlt doch die Hälfte der CPU-Kerne?
Bei Ryzen Master bitte alle dort gemachten Einstellungen zurücksetzen und neustarten. Den Windows Schnellstart bitte vorher ausschalten.
Falls die 6 fehlenden Kerne nicht wieder auftauchen dann das Bios zurücksetzen.
Wurde da vielelicht mal mit msconfig rumgespielt und die Prozessorkerne begrenzt?
 
Zurück
Oben