CPU-Kühler dreht sich nicht mit Spannungsadapter

Hypeo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.016
Hallo Leute,

ich habe heute endlich die neuen NB-eLoopFan B12-P - 120mm PWM als Gehäuselüfter eingebaut, welche die lauten no-name Lüfter nun ersetzen.
Soweit, so leise..
Jedoch kam schnell die nächste Lärmquelle, nämlich mein Zalman CPU-Kühler (siehe Sysprofile). Dieser läuft bei mir im Idle mit 0%, laut Speedfan entspricht das 671 rpm, und ist trotzdem (in einem Raum ohne Nebengeräusche) deutlich zu hören. Dazu muss ich sagen, dass ich mir vor allem die neuen Gehäuselüfter geholt hatte, um bei 0% Speed keine Geräusche zu hören.
Nun erinnerte ich mich an den Adapter, der bei meinem Kühler dabei war. Mit diesem sollte es möglich sein, den Lüfter in den "Quiet"-Modus (siehe Homepage) zu setzen.

Was ich erwartet habe? Ich hatte gehofft, mit dem Adapter die rpm noch etwas weiter senken zu können. (Laut dem CB-Test zum Zalman Kühler kann man auf bis zu 400 rpm runter gehen - bei einer Anlaufdrehzahl von 750-800 rpm.)

Nun läuft jedoch der Lüfter gar nicht erst an (?), wenn ich den mitgelieferten Adapter benutze. Vor dem Herunterfahren wurde die Drehzahl wie immer von Speedfan automatisch auf 100% erhöht.


Was meint ihr dazu? Ist mein Adapter defekt? Oder ist das verändern der Spannung (entgegen der Angaben von Zalman) bei PWM nicht möglich?

Würde ich überhaupt die Drehzahl senken können? Gibt es Alternativen (außer den großen Lüftersteuerungen) zum senken der Drehzahl unter 0% (671 rpm).
 
Hypeo schrieb:
Was meint ihr dazu? Ist mein Adapter defekt? Oder ist das verändern der Spannung (entgegen der Angaben von Zalman) bei PWM nicht möglich?
Das Verändern der Spannung ist zwar möglich, sollte aber keinen großen Einfluss auf die Drehzahl haben, denn die wird ja über PWM geregelt.

Hypeo schrieb:
Würde ich überhaupt die Drehzahl senken können? Gibt es Alternativen (außer den großen Lüftersteuerungen) zum senken der Drehzahl unter 0% (671 rpm).
Falls sich der Lüfter auch über die Spannung regeln lässt, brauchst du sehr wahrscheinlich die vollen 12V, damit die Spannung nach dem Adapter nicht unter das zum Anlaufen benötigte Minimum abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben