CPU or Memory changed / Overclocking Failure

Genetikk187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro RGB 3600mhz
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi DDR 4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 3070Ti
  • HDD / SSD: 2 x Seagate Barracuda 2Tb + Sasmung 980 Pro 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor rund 2 Wochen habe ich meinen neuen PC wie aufgelistet zusammen gebaut, beim ersten Start ging ich wie gewohnt ins BIOS und Konfigurierte meine RAM Riegel in dem ich XMP anschaltete das der Arbeitsspeicher mit seinen angedachten 3600mhz läuft, soweit sogut, der PC lief.
Vor ein paar Tagen fingen dann die ersten Probleme, ich fuhr mein PC hoch und er zeigte mir an CPU or Memory Changed.
IMG_20211229_163044.jpg

Hat mich stutzig gemacht, mir aber erstmal nix weiter dabei gedacht, da er im zusammenhang dessen XMP automatisch wieder deaktiviert hat, habe ich es wieder angemacht, und es lief vorerst wieder, bis so ziemlich gestern Mittag.
Mittlerweile ist es so das er mir bei jedem hochfahren anzeigt CPU or Memory Changed, wenn ich im BIOS versuche XMP zu aktivieren, kommt es vor das er sich manchmal einfach im BIOS aufhängt oder meine Maus und Tastatur ich sag mal "deaktiviert" das ich keine Steuerung mehr im BIOS habe.
Sofern das nich passiert und ich es doch schaffe XMP zu aktivieren und das BIOS zu Speichern und zu verlassen lande ich in einer endlosen Bootschleife und es passiert einfach gar nichts mehr, der Monitor bleibt dunkel, was mich wieder rum dazu zwingt den PC zu resetten. Wenn der PC nach dem resetten nun bootet, was auch eine Zeitlang dauert weil er eine ganze weile noch in der Bootschleife hängt, zeigt er mir an Overclocking Failure.


Videoframe_20211229_182054_com.huawei.himovie.overseas.jpg


Sofern ich XMP nicht aktiviere zeigt er mir dennoch wie beschrieben beim Hochfahren CPU or Memory changed an, das macht er auch gut und gerne 2-3 mal hintereinander bis er mich dann endlich ins Windows schickt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach den Lösungsversuchen die mir so Spontan eingefallen sind bin ich nun Ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

-Ich habe unter Windows die Speicherdiagnose über meinen RAM laufen lassen, diese war fehlerfrei.
-Ich habe das Bios resettet, leider ohne Erfolg.
-Die Ram Riegel rausgenommen und kontakte geprüft, diese waren ohne Auffälligkeiten

Ich bin kein Spezialist, aber mittlerweile würd ich fast davon ausgehen das, dass Problem eher am Board als an den Riegeln liegt, frage ist wie ich das rausfinde wo der Fehler liegt.

Vielen dank schonmal an jeden der sich bemüht mir zu Helfen.
 
Die Ramslots mal VORSICHTIG durchgepustet und Riegel 1 mit 2 ersetzt und umgekehrt? Oder nur mit 1 Riegel getestet um "ein faules Ei" auszuschließen? BIOS-Update geprüft? CPU auch mal ausbauen und Sockel geprüft? Beim Einbauen nachprüfen ob cpu und Kühler korrekt sitzen bzw ob die Installation korrekt durchgeführt wurde?

Macht der Rechner dass auch wenn man NICHT XMP nutzt sondern einfach das Mainboard automatisch machen lässt aka auf Intel-Settings wegen Kompatiblität fährt?

Ist der Speicher auf der Hersteller-Kompatiblitätsliste für dieses Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Herrenlos
Folgendes würde ich noch einmal probieren:

  • BIOS update
  • nur ein RAM-Riegel testen, dann diese tauschen
  • RAM in anderen RAM-Slots probieren
  • den CPU Kühler abmontieren und die CPU, sowie die PINs überprüfen
  • CPU und Kühler wieder montieren (WLP nicht vergessen) und dabei darauf achten, dass der CPU-Kühler weder zu stark, noch zu schwach an die CPU anpresst
 
@Stanzlinger
Bei dem verlinkten Artikel geht es um Boards von Gigabyte und Asus. Der TE hat aber ein MSI Board. Zudem werden da Probleme beschrieben, die der TE nicht hat. Er hat auch kein DDR5 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und inge70
4 oder 2 Speicherriegel?

Wenn es 4 sind, gib mal einen Tick mehr Spannung drauf.
XMP ist Overclocking.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem, der Rechner läuft ohne Probleme unter Last, tagelang aber bei einem Reboot (und nur da!) bekomme ich den gleichen Fehler, das System läuft ansonsten vollkommen stabil.

MSI MEG Unity Z590I MoBo in einem MSI MEG Trident X 11th mit einem i7-11700K und 2*G.Skill TridentZNeo (F4-3600C16D).

Die einzige Lösung bei mir, keine Reboots sondern Herunterfahren, 15 Sekunden warten, Rechner normal neu starten.

Recherche hat bisher wenig gebracht, das Fehlerbild ist schon sehr spezifisch und als Support Ticket an MSI übermittelt.

Ich hoffe dass es da bald eine entsprechendes UEFI Update gibt, da sich dass Fehlerbild bei vielen Usern im MSI Subreddit so wiederfindet, ohne dass es bisher echte Lösungen dafür gibt.
 
Bios Update habe ich gemacht kurz nachdem das Problem das erste mal aufgetreten ist.
Um mal gegen zu testen habe ich beide ram riegel einzeln auf Slot 2 getestet, auf beiden lässt sich dann XMP aktivieren, nach dem runterfahren und erneuten hochfahren zeigt er mir dennoch wieder an CPU or Memory changed und ich muss XMP erneut aktivieren.
Jetzt wirds n bisschen komisch, auch für mich, ich habe nun wieder beide RAM Riegel drin und XMP lässt sich auch dann aktivieren ohne das er mir wie den Tag zuvor dann dauerhaft anzeigt Overclocking Failure, jedoch auch wie mit einem RAM riegel ich beim hochfahren jedes mal XMP neu aktivieren muss, weil CPU or Memory changed.
 
Steht das RAM Kit in der Memory QVL vom Mainboard ? MSI ist da recht zuverlässig und wenn es nicht gelistet
dann weißt du warum es bei dir Probleme macht. RAM Spannung erhöhen oder RAM Takt senken kann helfen.
 
Oh **** ich glaub ich hab mein problem gefunden, ich habe geschaut wegen der Kompatiblität meiner Ram riegel und mich beim zusammstellen meines PC´s wohl verguckt, weil ich hab grad nochma geschaut und rausgefunden das sie nicht auf der Kompatiblitätsliste meines MoBo auftauchen =( ....... Dann müssen wohl neue her. Wobei sie sich ja wirklich nicht großartig von anderen Modulen unterscheiden, aber gut MSI wird schon wissen was sie da hin schrieben und was nicht.
 
Blödsinn! Du musst nicht zwangsweiße die Riegel aus der Liste nehmen!
Manuell mal den Takt eingeben den für dein Ram gedacht ist dazu manuell die Spannung.
X.M.P aus und schauen ob er Bootet!
Wenn er das tut manuell die ersten Timings die auf deinem Riegel drauf stehen auch eingeben und wenn das dann nicht läuft, dann die DRAM Voltage leicht erhöhen um ca. 0,1V bei DDR5 und dann wird es sehr wahrscheinlich einfach laufen.
 
Genetikk187 schrieb:
Dann müssen wohl neue her. Wobei sie sich ja wirklich nicht großartig von anderen Modulen unterscheiden, aber gut MSI wird schon wissen was sie da hin schrieben und was nicht.
Nur noch mal zum Verständnis: Die in der QVL gelisteten Module wurden vom Hersteller geprüft. Aber solche Listen sind niemals vollständig und auch selten aktuell, da ständig neue RAM erscheinen und manche Hersteller auch leider dazu neigen, die Speicherchips auf den Riegeln in laufender Produktion zu ändern, ohne dass sich die Modellnummer ändert - gerade in diesen Zeiten mit dem Chipmangel.

Wenn ein RAM nicht auf der Liste steht, kann das daher daran liegen, dass er vom Hersteller noch nicht getestet und validiert wurde, es muss nicht heißen, dass er mit dem Board nicht läuft!

Alle RAM müssen den JEDEC-Standard erfüllen und daher auf allen Boards zumindest mit dem JEDEC-Basistakt (bei DDR 4 = 2.133 MHz) einwandfrei laufen, sofern sie nicht defekt sind, der Speichercontroller in der CPU keinen Hau weg hat oder der Boardhersteller bei den BIOS-Einstellungen oder bei der Speichertopologie des Boards etwas vermasselt hat. Letzteres würde ich bei MSI aber nahezu ausschließen,. nach allem, was man hört, haben die schon seit einigen Jahren (mindestens seit der 4erChipsatz-Serie) einen sehr guten Ruf was RAM-.Kompatibilität angeht.

Also wie schon gesagt wurde, erstmal alle Testoptionen ausschöpfen und nur der allerletzte Schritt wäre neuer Ram ;)

LG N.
 
Also ganz kurz vorweg, ich bin keiner der gerne selbst übertaktet, so einfach das sein mag, aber wenn ich XMP habe möcht ich es auch gern nutzen.

Jetzt zur anderen sache, seid gestern fährt der PC mit aktivierten XMP wieder ganz normal hoch, keine ahnung wieso, weil ich nichts verstellt habe, aber er tut es, find ich an sich erstma gut, aber behoben ist das problem damit noch nicht für mich. Ich denke halt nachwievor das es eine sache des Mainboards ist da ja offensichtlich einige leute ähnliches oder selbes problem mit MSI boards haben. Ich bin gespannt und warte mal ab
 
Seid heute abend wieder selbiges problem, pc hat sich während des spielens komplett eingefroren was mich zum resetten zwang, seid dem zeigt er mir wieder CPU or Memory changed an.
 
Hallo,

wie ist es, wenn du im BIOS die optimized default settings wählst (Taste F6)?

LG N.
 
Hab ich auch schon getestet, hat das problem aber leider auch nicht behoben. Mittlerweile ist es halt so das er mal ohne die besagte meldung "Cpu or memory changed" bootet und mal mit.
 
Klingt alles komisch mit dem Resetten, wenn er danach in einer Bootschleife hängt.
Kannst du da mal screenshots posten?
CPU-Z/Memory, zum einen vor einem Neustart und zum anderen nach einem Reset und Neustart mit besagter fail Meldung(wenn er dann mal startet).
 
Die bootschleife hat ich ja immer nur wenn er mir nach dem manuellen resetten (am gehäuse!) angezeigt hat overclocking Failure nachdem ich XMP aktiviert habe. Overclocking failure zeigt er mir mittlerweile aber nicht mehr an, das problem mit dem "CPU or memory changed" besteht aber weiterhin, manchmal zeigt er es mir an manchmal nicht.

CPU Z: Vor dem neustart
vor dem neustart.png


CPU Z: Nach dem neustart
nach dem neustart.png


Die Uncore frequency ist vor sowie nach dem neustart immer zwischen ~3600 und ~4600 hin und her gesprungen, ich hab nur von beiden werten ein Screenshot gemacht um den einzigen unterschied zu erkennen.

Und hier ein kleines Video wie ich nach einem Herunterfahren und wieder hochfahren des PC´s vorgehe, bzw was mein PC da veranstaltet.

https://drive.google.com/file/d/1L1aKdVZ4eIeC8VQZzuhKqqyo4jhC5fw7/view?usp=sharing
 
Ich seh da jetzt erst mal nichts Außergewöhnliches.
Das Board sieht XMP als nicht stabile Einstellung und setzt auf Standard zurück. Logisch macht es das an sich jedesmal, da du ja sofort wieder XMP aktivierst. Und zufällig funktioniert's dann irgendwann doch mal mit XMP kurz.
Vielleicht gibt es Zusammenhänge mit Spannungen/Temperaturen, die in dieser Phase der ständigen Neustarts mal Werte haben, wo XMP dann akzeptiert wird. Und irgendwo/wann ist's aber auch wieder mehr oder weniger schnell damit vorbei. So definiert sich instabil.
Genetikk187 schrieb:
pc hat sich während des spielens komplett eingefroren was mich zum resetten zwang, seid dem zeigt er mir wieder CPU or Memory changed an.
Ist also nicht nur ein Startproblem, typisches Verhalten bei instabilem OC. Deine Windowsdiagnose kannst du da vergessen als Speichertest.
Und außer ständig XMP aktivieren hast du wohl bisher nichts weiter unternommen.

Auch schon mal wenigstens einen Tag lang die Spezifikation versucht statt OC? Oder sonst irgendwas, wo man bei instabilem RAM OC ansetzt?
Ob nun XMP mit 3600 oder 3200 dürfte wohl kaum irgendwo was praktisch großartig bemerkbares zu Tage fördern.
Im Gegenzug könnte es aber das Board schon dazu veranlassen, sein Gemecker einzustellen und spielen kannst du dann auch beruhigter.
Kannst den RAM auch umtauschen. Vielleicht läuft anderer problemloser. Falls es am RAM liegt.
 
Zurück
Oben