CPU PWR2 ebenfalls anschliesen oder nicht?

Matzä E.

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hiho,

Ich baue gerade meinen ersten Rechner selber zusammen und hab folgende Frage:

Soll ich neben dem CPU PWR1 (auf meinem MSI Pro Z690) auch den CPU PWR2 an mein Netzteil anschließen?

Beim CPU handelt es sich um ein I7 12700k. Ich plane zwar nichts in Richtung Overclocking, fände es aber optisch ganz schön wenn beide 8er Slots belegt sind. Hab ich bei Belegung von PWR1 & PWR2 irgendwelche Nachteile/Vorteile, oder ist es grundsätzlich völlig Schnuppe ob ich beide anschließe?

Liebe Grüße,
Matzä
 
Ohne OC sollte auch einer reichen. Schaden den Zweiten anzuschließen tut es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzä E. und coasterblog
Wenn dein Netzteil genügend Anschlüsse bietet verstehe ich die Frage nicht. Dann ist es natürlich am besten beide anzuschließen.

Höherer Querschnitt, niedrigere Leitungsverluste, weniger Übergangswiderstände durch Parallelisierung, höhere Effizienz. Es gibt quasi keinen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzä E.
nötig ist es bei nem 12700K ohne OC nicht, aber wenn das NT die stecker hat würde ich den so oder anschließen. einziger "nachteil" ist dass man (je nach NT) ein kabel mehr im system unterbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzä E.
Zensai schrieb:
Ohne OC sollte auch einer reichen. Schaden den Zweiten anzuschließen tut es nicht.
ghecko schrieb:
Wenn dein Netzteil genügend Anschlüsse bietet verstehe ich die Frage nicht. Dann ist es natürlich am besten beide anzuschließen.

Höherer Querschnitt, niedrigere Leitungsverluste, weniger Übergangswiderstände durch Parallelisierung, höhere Effizienz. Es gibt quasi keinen Nachteile.
Deathangel008 schrieb:
nötig ist es bei nem 12700K ohne OC nicht, aber wenn das NT die stecker hat würde ich den so oder anschließen. einziger "nachteil" ist dass man (je nach NT) ein kabel mehr im system unterbringen muss.

Super. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe
 
Der 2. ist nur da, falls du auf dem Board beswonders viel 12v brauchtst, odeer eine CPU mit so 450w Verbrauch verbauen willst.
Letzteres wird jedoch nicht angeboten
 
Zurück
Oben