CPU sitzt nicht mehr fest!

undermaker45

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
151
Als ich meinen CPU Kühler austauschen wollte versuchte ich den alten Kühler zu entfernen.
Dabei ist das alte CPU am Kühler hängengeblieben und saß am Kühler auch ziemlich fest.

Nach erhitzen des Kühlers konnte ich meinen CPU lösen und habs zurück ans Mainboard draufgelegt (dreieck zu dreieck).
Ich habe anschließend meinen neuen CPU Kühler (Alpenföhn Brocken)festmontiert nach Anleitung eines Youtubers (https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo).
Jedoch der Unterschied das ich meinen Mainboard nicht ausgebaut habe...

nun sitzen die Schrauben fest, jedoch wackelt der Kühler....
ich befürchte auch das villeicht der CPU rausfallen könnte...
Mach ich mir unnötig sorgen, weil die Wärmeleitpaste erst noch trocknen muss? Pc starten oder nicht?
 
kühler muss fest sein

richtigen schrauben genutzt ? vorallem richtige backplatte genutzt ? mach mal bilder von vorne und hinten vom mainboard
 
Nur Draufgelegt? Oder hast du wie im Vid zu sehen auch die CPU richtig "eingebaut" also Klappe auf, CPU richtig rein, klappe zu ect.?!

Wie has tdu ohne Mainboardausbau die Backplate montiert?
 
Der Kühler muss bombenfest auf der CPU sitzen! Das was der Typ im Video da an WLP drauf haut ist auch zu viel.
Du hast sicherlich iwas falsch montiert. Wackeln darf da nix. Nicht einschalten und nochmal nach Anleitung vorgehen!!

Falls du eine AMD CPU hast, musst du natürlich andere Schrauben / Klammern etc. nehmen, sowas steht aber in der Beschreibung!

edit: Ach ja, Probleme mit AMD ..... steht ja oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl sollte die CPU auch ohne kühler fest im Motherboard sitzen.
Dafür ist eine klammer da die man festmachen kann (siehe bild).
QNAP-TS-x70-Mainboard-i7.jpg
 
Da eine intel-CPU unter einem Metalldeckel sitzt, handelt es sich vermutlich um eine AMD-CPU ?

Du hast schon den Hebel geöffnet, bevor Du die CPU wieder in den Sockel gesteckt hast?
 
und wie hast du ohne Ausbau die Halterungen auf der Rückseite befestigt? Hat dein Gehäuse eine Öffnung hinter dem Mainboard? Und du hast den Kühler festgeschraubt? Richtig fest? WLP tropcknet nicht, das ist kein Kleber und der Kühler benötigt richtigen Anpressdruck, wenn der wackelt funktioniert er nicht richtig und Dein PC wird nicht dauerhaft laufen, da recht schenll die CPU überhitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seitliche Sockelverriegelung öffnen und hochklappen, CPU entsprechend der Markierung einsetzen, Verriegelung wieder runter und einhaken, Kühler montieren.

Vor Einsatz der CPU in den Sockel davon überzeugen, dass keine Pins der CPU verbogen oder abgebrochen sind!
 
Je nach Konstruktion kann man den Kühler etwas hin und her schieben, wenn die WLP nicht fest wird. Die weiße billige Silikon-WLP wird nie fest. Wackeln im Sinne von klappern sollte aber nicht auftreten.
Die CPU sollte in jedem Fall fest im Sockel stecken.

Ein Tipp: Harte WLP wird augenblicklich flüssig, wenn Feuerzeugbenzin dran kommt. Aber Vorsicht, daß das Zeug nicht übers Board oder gar in den Sockel läuft.

Der Kühler ist durch den großen Hebel und das schmale Blech, was den hält, womöglich wirklich nie ganz fest.
undermaker45 schrieb:
(Alpenföhn Brocken)festmontiert nach Anleitung eines Youtubers (https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo).
Das Video :freak:. Gibts da keine Einbauanleitung, daß man ein Video braucht? Und wenn er das schon selber nicht nach Anleitung schafft, macht er gleich ein Video?
Die Beschreibung zur Elektrostatik "dzdzdzdz" (!) ... Die Heizung anfassen ist zwar gut, aber wenn er einen Schritt über den Teppich schlurft oder sich in den Sessel plumpsen läßt, ist er wieder aufgeladen. Dieser Berg WLP reicht für 10 CPUs.
 
DerBaya schrieb:
Der Kühler muss bombenfest auf der CPU sitzen! Das was der Typ im Video da an WLP drauf haut ist auch zu viel.
Kowa schrieb:
Dieser Berg WLP reicht für 10 CPUs.
Das liegt vermutlich nur daran, dass sich (aus IRGENDEINEM ominösen Grund :freak: ) die Aussage eingebürgert hat, dass man eine "erbsengroße Menge" WLP nehmen soll - aber so 'ne Erbse ist nunmal ziemlich groß und die Menge an WLP somit viel zu viel.
 
Tom Keller schrieb:
die Aussage eingebürgert hat, dass man eine "erbsengroße Menge" WLP nehmen soll - aber so 'ne Erbse ist nunmal ziemlich groß und die Menge an WLP somit viel zu viel.

darum nimmt man ja auch eine wlp mit pinsel im deckel dort kann man vorsichtig die cpu "bepinseln" und nimmt genau die richtige menge :D
 
undermaker45 schrieb:
Jedoch der Unterschied das ich meinen Mainboard nicht ausgebaut habe...

Genau hier werde ich stutzig!

Hatte selbst mal einen Brocken auf einem AM2+ und meine das hier zwingend eine Backplate-Montage vorgesehen war.

Bei Intel boards wird zwar auf die BP verzichtet, aber trotzem musste das MoBo raus um die verbindungs-Stege zu montieren.

Sitzt die CPU Richtig im Sockel?
Also zuerst den Hebel am Sockel öffnen, CPU im Sockel eingesetzt (Pfeil auf Pfeil), dann der Hebel geschlossen?
Ist die Backplate montiert worden und die AMD-Brücke aufgesetzt?

Daher könnte ich mir den Losen sitz erklären.

13-1080.807815328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's auf einem X58 auch mit eingebautem Board.

Aber der TE scheint ja sowieso kein Interesse an seinem Thread mehr zu haben...
 
Wenn man ein entsprechendes Gehäuse hat, sollte das auch kein Problem sein, wenn eben das Loch im Tray ist. Dafür sind diese "Löcher" ja gemacht. Ich hoffe ja, dass er das Gehäuse jeweils hingelegt und den Kühler nicht horizontal montiert hat :D
 
Motherboard ist ein A8 6600K
Eine Schutzkappe hat es nicht.
Nur diesen Halter zum runterdrücken, welches das CPU jedoch nicht befestigt
 
Wie schon in Beitrag #10 geschrieben vorgehen.

Die CPU ist dann auch nicht locker im Sockel, so dass man sie so ohne weiteres herausnehmen kann/ könnte.

Was anderes ist es, wenn man bei der Demontage des Kühlers nicht aufpasst und dabei die CPU aus dem verriegelten Sockel zieht und am Kühlerunterboden klebt/ hängt.

Da kann man u.U. den Sockel beschädigen.
 
Das Mainboard hat keine Schutzkappe.

Das Problem war das 2-3 Pins verbogen waren, die ich dann begradigt habe.
Daraufhin hat sich das CPU, fast wie von allein, sich festgesetzt.
CPU und Kühler sind nun fest

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

Habs eben versucht zu starten.
Kein Beeptop beim Start und es startet auch nicht.
Es roch verkohkelt ;_;

Alles saß fest un an der richtigen Stelle...
Ist mein CPU durchgebrannt oder mein Mainboard?
Oder ist möglicherweise alles kaputt?

Lüfter schien währenddessen zu laufen (LED leuchteten) -> Mainboard noch funktionstüchtig? müsste ich also "nur" eine neue CPU kaufen? Wenn ja, welches?

Das ist mein Rechner: https://www.csl-computer.com/shop/p...&cPath=5_83&XTCsid=s9njoure22jvc7cae0oqpvhic5

Modifikationen:
Grafikkarte: R9 280X Sapphire
Kühler : Alpenföhn® Brocken ECO
Netzteil:Corsair TX 650
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben