Cpu taktet nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schreibst du hast 70-80 Grad bei Warzone,im Video sind es <60 Grad. Das macht schon mal einen Unterschied. Wenn du sagst ,dass deine CPU anfangs besser geboostet hat könnte auch die Wärmeleitpaste je nach Qualität was angebracht wurde nicht mehr die Eigenschaften wie anfangs haben. Im Bios solltest du auch mal nachschauen ob PBO2 aktiviert ist und was generell eingestellt wurde. Mit etwas Optimierung könntest du deine CPU kühler bekommen was dann auch prinzipiell einen höheren und vor allem längeren Boost zur Folge hat.
 
Hast du eigentlich Sorge das wir deine Worte nicht lesen können , oder warum schreibst du in Fett und Groß?
Und bei den Einheiten müsstest du dir auch langsam mal einig werden. Vorhin waren es 48Millihertz, und jetzt sind es 48 Gramm? Hertz?
 
Huhu,

also mein AMD 5800x taktet auf 4850 MHz.

Liegt aber auch da dran das ich keinen Fertig PC habe und alles selbst zusammen baue. Kommt auch viel auf die verbauten Komponenten an und ob es eine gute Charge ist.

CPU liegt unter Last bei 49 Grad. Sind deutlich weniger als bei Dir.
 

verbaliBerlin sorry ich meinte einfach nur das meine cpu irgendeinen defekt hat, hab noch paar andere benchmarks angekuckt die der takt ist fast immer bei 4800mhz nur bei meinem pc ist es so es will keinen richtigen takt es ist als würde er denn takt für sich bestimmen​

 
centa schrieb:

verbaliBerlin sorry ich meinte einfach nur das meine cpu irgendeinen defekt hat, hab noch paar andere benchmarks angekuckt die der takt ist fast immer bei 4800mhz nur bei meinem pc ist es so es will keinen richtigen takt es ist als würde er denn takt für sich bestimmen​


Liegt höchstwahrscheinlich an der Kühlung.
 

Tornavida ja sorry hab mich verkuckt, ich glaube nicht das kühler oder die wärmeleitpaste das problem ist, da ich vor einer woche es neu drauf gemacht habe und der lüfter zwar nicht so gut ist aber für diese anforderungen reichen sollte.​

 
@centa

In deinem anderen Thread, weiß zwar nicht warum man 2 braucht, hast du ja ein Screen vom BIOS drin.

Hier sieht man da du ein altes BETS BIOS benutzt.
Das ist die Version E7CO2AMS.H63 vom 27.09.2021, das wurde zum 7C02vH6 am 2022-01-20.

Aktuell ist wieder ein BETA BIOS aber ich würde auf diese Version Flashen, dazu bitte M-Flash nutzen und sich an das Handbuch halten.
1654413311085.png

https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support

1654413026269.png
 
achso jetzt hab ich es gemerkt
Ergänzung ()

Voldemordt ich kann es mit einem neuen kühler übermorgen versuchen, mal kucken ob das wirklich einen unterschied macht​

 
centa schrieb:

Tornavida ja sorry hab mich verkuckt, ich glaube nicht das kühler oder die wärmeleitpaste das problem ist, da ich vor einer woche es neu drauf gemacht habe und der lüfter zwar nicht so gut ist aber für diese anforderungen reichen sollte.​

Mag sein, dass er reicht. Aber je kühler, desto hoher der mögliche Takt.
Dann gibts noch Curve Optimization, Telemetrie Einstellungen, PBO und die Silicon Lottery.
 
centa schrieb:
ich habe alles so eingestellt wie bei diesem Video
feidl74 schrieb:
also im video verhält sich deine cpu nicht wirklich auffällig.
Tornavida schrieb:
Du schreibst du hast 70-80 Grad bei Warzone,im Video sind es <60 Grad.
Das ist nicht seine CPU das ist einfach nur ein Beispielvideo.

Voldemordt schrieb:
Liegt aber auch da dran das ich keinen Fertig PC habe und alles selbst zusammen baue.
Das macht bei der CPU keinen Unterschied. Zwischen tray (fertig PC) und Boxed ist nur die Garantie anders.

Schlechte CPU Charge erwischt oder VRAMs vom MB sind schlecht.
 
Ich habe zwar ein B550 UNIFY-X und ein B450M Mortar, aber bei beiden habe ich diese Einstellungen im BIOS vorgenommen.
Ein paar haben sogar dafür gesorgt das das System stabiler lief.
Du kannst auch auf den ECO Modus gehen, da verliert man nur ein bisschen Leistung ABER die CPU bleibt kühler und der Stromverbrauch sinkt.

Der erste Block mit den PCIe Lanes kannst du vergessen, dort nur die ersten beiden Zeilen.

1654414318041.png
 
Der Computerologische Sommer hat offiziell angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Giggity schrieb:
Das ist nicht seine CPU das ist einfach nur ein Beispielvideo
ja, habe ich auch gemerkt. dennoch verhält sich seine CPU nicht wirklich auffällig. um Video takten auch immer Minimum 2 kerne kurzfristig auf 3.2ghz. wenn er früher die 4,8ghz erreicht hat, vielleicht Mal wlp erneuern, hält nicht ewig so ne Paste.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben