CPU Top-Flow Lüfter Sockel 1366 gesucht

Shutty

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
278
Hallo zusammen,

da ich einen Seitenlüfter an meinem Gehäuse habe (und ihn drin lassen wollte) suche ich nun ein Flachen Lüfter (Top-Flow?) für mein Prozessor.

Mein System sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Sharkoon Seraphim Value
- 250mm Seitenlüfter
- 140mm vorne einen Lüfter
- 140mm hinten einen Lüfter.
CPU: i7 920 D0
Grafik: Zotac GTX 275
Motherboard: MSI Eclipse SLI X58

Viel Auswahl scheint es ja nicht zu geben, im Bereich Top-Flow.

Ich habe folgende Lüfter gefunden die recht gut scheinen:
- Noctua C12P ca. 53 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a336007.html)
- EKL Alpenföhn Gletscherspalte ca. 32 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a324640.html)
- Scythe Kabuto ca. 34 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a414456.html)

Über Noctua habe ich immer nur Gutes gehört, vom "großen" Bruder hört man ja nur das aller beste im Overclocking bereich, aber der Towerkühler passt leider nicht rein.
Ausserdem hat der Top-Flow Lüfter nen verdammt hohen Preis :)

Die ersten Tests die ich nun zum Gletscherspalte gelesen habe waren alle durchweg positiv. Anscheinend hat der sogar ne bessere Kühlleistung als der Noctua C12P. Aber ist er auch so gut zum Übertakten?

Über den Kabuto habe ich noch nciht soviel gefunden, nur das er wohl auch recht gut ist.


Kennt ihr ansonsten noch alternative, gute, Topflow Lüfter? Kann jemand etwas zu der Auswahl sagen?

Das ganze soll relativ Leise sein und die Möglichkeit zum Übertakten sollte noch bestehen bleiben. Im moment Läuft das System zwar unverändert, aber demnächste wollte ich auch eine Leistungssteigerung vornehmen (ersteinmal nur temporär und nciht für den Dauerbetrieb aber das kann sich irgendwann ändern)
 
also ich habe selber den Noctua und bin SEHR zufrieden im idle ist mein 920er bei 25°. man spricht auch von eine übertaktbarkeit bis 4Ghz mit dem Kühler, ist auf jeden fall sein geld wert
 
mit dem Top-Flow Noctua solche werte? Ist natürlich auch ein stolzer Preis von 53 Euro! Lässt du den Lüfter gedrosselt laufen?

Der Nexus FLC 3000 sieht ja interessant aus aber in dem ersten(bisher einzigen) Test den ich gefunden habe steht das sie Leistungstechnisch nicht soooooooo überragend sind, besonders nicht bei so einem Preis.
Das war dieser Test (http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2009/sechs-aktuelle-cpu-kuehler-test_seite_2).
 
Ich würde den Scythe Kabuto nehmen. Der hat einen guten PWM - Lüfter mit dabei.
Ansonsten wäre dieser auch gut: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28413
Ergänzung ()

@Waldkater
25 Grad Idle kann ja wohl nicht sein- es sei denn Du wohnst in Grönland.
 
Waldkater schrieb:
also ich habe selber den Noctua und bin SEHR zufrieden im idle ist mein 920er bei 25°. man spricht auch von eine übertaktbarkeit bis 4Ghz mit dem Kühler, ist auf jeden fall sein geld wert

25°? Dazu möchte ich mal bitte nenn Screenshot. ;) Kann ich auch fast nicht glauben. Hockst du in nemm 10° kalten Zimmer? Ich hab den großen Noctua und ich hab bei Standardtakt gute 38° (man sollte nicht gleich nach dem anschalten messen :freak:). Wenn ich auf die 3,6 hochgeh und er im Idle noch runterregelt bin ich bei 45°. Also geb bitte mal deine Werte her.

@ TE: Passt bei dir wirklich nur n Top-Flow-Kühler rein? Kein kleinerer Towerkühler? Mit Seitenlüfter is halt immer so ein Problem. Da passen meistens keine großen Kühler rein und für den Airflow ist es meist auch nicht so förderlich. Hast schon mal nachgemessen wie hoch er maximal sein darf?
 
Ich hatte nachgemessen. Der Seitenlüfter hat die klassischen 2,5 cm die er aucht. Platz vom Mainboard (höhe DRAMBank) bis Gehäusetür waren ca. 15,5 -16,0 cm. Abzüglich des Seitenlüfters bleiben mir ca 13 cm Spielraum wahrscheinlich etwas mehr. Aber ein Towerkühler mit seinen 15,5 cm wird nicht passen.


Also mein CPU wird auch mit 33-37°C mit dem Boxed Kühler angezeigt. Ansich fand ich das schon sehr kühl aber der Lüfter ist meistens zu hören und Lüft meistens ungebremst mit rund 2000 rpm :/

WoW! der Thermalright AXP-140 ist ja ein riesiger Trümmer :)

Also im moment kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Der Noctua ist ja immer sehr nah an dem U12P dran und dieser ist anscheinend ein richtig super Kühler. Ausserdem gibs nen super Lüfter mit dabei und die Verarbeitung soll TOP sein.

Der "Gletscherspalte" scheint in den Tests super abzuschneiden und hat ein verlockenden Preis.

Was ist denn so besonderse an der PWM Steuerung beim Kabuto? Der Noctua hat ja garkeine, was ja auch nicht schlimm ist, wenn der prozessor nicht zu heiß wird und er lüfter generell leise ist. Beim EKL weiß ich garnicht ob dort eine Lüftersteuerung möglich ist.

Achja der Kabuto wird mit als Lautester angegeben:
Kabuto: 0 - 26,5 dBA
EKL: 21,4 dBA
Noctua: - 1300 U/min. ca. 20 dB/A
- 1100 U/min. ca. 17
- 900 U/min. ca. 12,5 dB/A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shutty
Auf die Werksangaben würde ich mich nicht verlassen. Ich empfinde es als Nachteil für den Noctua, dass kein PWM-Lüfter dabei ist.
 
worüber steuerst du denn den lüfter? übers motherboard automatisch? Lüftersteuerung? Motherboard per Software manuell immer hoch/runter?

Ich habe gerademal EKL ne Mail geschickt mit ner anfrage ob der "Gletscher" überhaupt für den Sockel 1366 verfügbar ist. In dem Datenblatt stehts zwar drin aber sonst wird das nirgendwo mit angegeben. Im moment tendiere ich zu dem.

Meint ihr ne extra besondere Wärmeleitpaste macht Sinn? Eventuell das ding von Noctua? Oder ist die bei Alpenföhn mitgelieferter WLP gut genug?
 
Zurück
Oben