CPU und GPU für Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo Zusammen,

bin gerade am Zusammenstellen eines Systems für die Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection.

Jetzt die Frage: Lohnt sich der i7 2600k gegenüber dem i5 2500k, wieviel mehrleistung bringt das Multithreating?

Sollte ich eine Nvidia Quadro verbauen? oder eine normale GTX? Welche?

Wie sieht es mit der GPU Unterstützung aus? nutzt die Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection überhaupt die GPU ordentlich oder wäre es verschwendung da ne ordentliche GPU reinzubauen?


THX&Gruß

beama
 
Falls du:

- Videoschnitt mit PremierePro
- RAW-Konvertierung mit PhotoShop
- Effekte mit AfterEffects machtst:

Nimm auf jden Fall den i7 2600K oder wenns Geldmäßig drin ist, sogar einen i7-3xxxK.

Hyperthreading bringt sehr viel bei obigen Programmen, beim Rendering sind bei mir alle Cores voll auf Anschlag, die 12 Threads von SandyBridge-E werden auch voll ausgelastet bei obigen 3 Programmen.

Allerdings ist SB-E deutlich teurer und verbraucht richtig viel Strom im Gegensatz zu den "normalen" SB.

Zur GPU: Eine Quadro muss es nicht unbedingt sein, möglichst breites Speicherinterface bringt lt. Slashcam zumindest bei Premiere Pro richtig viel Leistung.

Damit wäre eine Radeon 7950 eine gute Wahl (384bit) oder eine ältere GeForce GTX 260 (512bit).
 
Ich würde auf jedem Fall zu einem i7-3930K empfehlen.
Die 200-300€ Aufpreis tuen bei einer 2600€ Software nicht mehr weh.
 
Da Du die k-Version des i7 favorisierst,geh ich mal davon aus das du oc.en willst(freier Multi) an sonsten
kannst kannst Du auch den i2600 verwenden oder einen Xeon(ab E-1230) für LGA 1155.Intel sagt das Hyperthreading(SMT) pro Core etwa 30 % Mehrleistung bringen soll.Da kannst Du den i2500 k mal vergessen, der hat keinen SMT-fähigen Core,deshalb fällt er auch unter i5.Bei der Graka ist ne Quadro nur zu verkraften ,wenn der Treibersupport für professionelle Anwendungen gebraucht wird.An sonsten tuts auch die GTX.Wenn Energiekosten und Wärmeabgabe kein Rolle spielen, ist natürlich i3930 @LGA 2011, die noch leistungsfähigere Plattform.SMT gibt Dir dann 12 Threads.Die Grafikanforderungen der Adobe-Software scheinen auch eine billige Graka ab DX9 -Unterstützung zuzulassen.:http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/mastercollection/tech-specs.html.Also unter GTX 460/560 würde ich aber nicht gehen,sonst kanns Leistungsprobleme mit anderen Anwendungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 oder E3-1230 auf jeden Fall - ist hier sozusagen Idealeinsatzgebiet. Quadro eher nicht. Wird hauptsächich zur Konvertierung von Filmen verwendet - allerdings mit Abstrichen bei der Bildqualität, die bei Konvertierung über die CPU nicht da ist. Ginge aber mit Cuda vergleichsweise schneller.

Insgesamt sagst Du nicht zu Deinen konkreten Arbeiten und Anforderungen. Nicht verkehrt ist oftmals aber eine kleine diskrete Grafikkarte mit guter Speicherbandbreite, also möglichst 1GB GDDR5 ab 128 bit. Zum Beispiel die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-214983
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, der PC ist für einen Bekannten, und mehr als die Info, das die Adobe Creative Suite genutzt wird habe ich leider nicht. Dann werde ich auf jeden Fall nen i7 verbauen, evtl auch nen Sandy Bridge-E, wenn das ins Budget reinpasst.

Wegen der Graka suche ich dann mal ne kleinere Nvidia raus, wegen CUDA, allerdings könnte es sein, das 3 Monitore angeschlossen werden, da hätte ich mit ner nV wieder Probleme oder...
 
Zurück
Oben