Laptop für das Studium (v.a. Vectorworks und Adobe Suit)

Luro

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich werde im nächsten Semester ein Landschaftsarchitektur Studium beginnen und konnte mich immer noch nicht für einen geeigneten Laptop entscheiden. Ich weiß, ich bin spät dran^^
Da ich ungerne doppelt Geld ausgeben würde, wäre es super, wenn das Modell das gesamte Studium durchhalten würde!

Ich kann direkt einmal vorneweg sagen, dass ich leider eher wenig Ahnung von Computern habe, allerdings habe ich mich bereits versucht, ein wenig schlau zu machen. Die unten angegebenen ,Kriterien' beziehen sich also vor allem darauf, was ich auf den Seiten der verschiedenen Software-Anbieter in Erfahrung bringen konnte, solltet ihr da eigene Erfahrungen gemacht, was sinnvoll für die verschiedenen Programme ist, gerne her damit ;)

Vectorworks sollten auf jeden Fall problemlos laufen. Darüber hinaus werden wir mit Adobe Creative Suite/Cloud und ggfls. auch mit GIS arbeiten.

Ich habe hier schonmal nachgefragt, aber jetzt noch ein paar Ansprüche angepasst. Über ein paar Vorschläge und Erfahrungswerte, was ihr zum Beispiel nutzt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich freue mich über jede Antwort!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für mein Landschaftsarchitektur Studium.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär. Ich würde jetzt aber spontan sagen, dass ich bei gleichem Preis lieber Abstriche bei der Handlichkeit, als bei der Leistung mache. Ich bin einen seeehr unhandlichen Laptop gewohnt ;)
Ich brauche kein Convertible, da ich mir höchstwahrscheinlich ein Tablet dazu holen werde.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vor allem Vectorworks und Adobe Creative Suit/Cloud, hier v.a. Photoshop


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 15 bis 15,6 Zoll. Gerade habe ich 15,6 Zoll, damit komme ich ganz gut klar. Ich möchte aber auch keine 14 Zoll Laptops kategorisch ausschließen ;)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser ;) Allerdings nicht, wenn es dadurch sehr viel teurer wird.
Aber so mindestens 4 bis 6 Stunden wären schön. Gerne länger!


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (64 Bit) vorinstalliert wäre optimal, aber nicht absolut notwendig.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es ist mir wichtig, dass der Laptop relativ robust bzw. langlebig ist. (Also dementsprechend eine hohe Verarbeitungsqualität aufweist). Wenn möglich also ein Business-Modell...
Ein schlichtes Design wäre mir sehr lieb, aber im Endeffekt hat das Preis-Leistungsverhältnis Priorität.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-die Festplatte sollte mindestens 500 GB groß sein, gerne SSD oder eine HDD/SDD Kombi.
-16 GB RAM
-Dedizidierte Grafikkarte (4 bis 6 GB VRAM), GPU mit Directx12-Unterstützung
-Open GL 4.1 Unterstützung, mindestens 2.1, da bin ich mir etwas unsicher, ob 4.1 wirklich nötig ist
-CPU: mindestens 4 Kerne, mindestens 2,5 GHz, besser 3 GHz oder mehr
-64-Bit Intel Core i5, besser i7 oder AMD Äquivalent
-Bilddschirmauflösung mindestens 1920x1080
-mattes/spiegelfreies Display
-eine eingebaute Kamera und Mikrofon wären sehr praktisch,
-Headphone-Anschluss, LAN, Wlan und USB, USB-C, HDMI bzw. Display Port Schnittstellen (wobei zur Not ggfls. ein USB-C Anschluss reicht, wenn man einen Hub anschließt?)
-falls ihr Ahnung habt, welche Modelle eine gute Kühlung besitzen und welche sich schnell überhitzen, würde mich das auch interessieren :)

Da ich Studentin bin, ergibt es natürlich Sinn, nach Bildungsrabatten Ausschau zu halten :) Lenovo würde sich hier ggfls anbieten?
Und ein guter Service wäre nicht gerade unpraktisch, gerade da ich mich nicht sonderlich gut mit Computern auskenne. ;)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne nicht viel mehr als 1000€ ausgeben, zur ,Not' würde ich vielleicht noch auf bis zu 1.300/400 hochgehen, aber eher ungerne.
Ein Gebrauchtkauf kommt theoretisch in Frage, allerdings bin ich da relativ vorsichtig. Und es wäre es gut, wenn das Modell nicht zu alt ist, da ich mein gesamtes Studium mit dem Gerät auskommen möchte.
 
Hey, danke für deine Antwort! Ich wollte nochmal nach neuen Antworten fragen, es erschien mir irgendwie übersichtlicher, dafür nochmal separat nachzufragen.
Weißt du, wie das mit der ,Haltbarkeit' bei Gaming-Laptops aussieht? Viele Unis empfehlen Business-Modelle und so wie ich das verstanden habe, sind Gaming-Laptops irgendwo dazwischen einzuordnen?
Was könntest du denn von HP empfehlen?
 
Business Modelle sind (generell) als robuste, lange nutzbare und zuverlaessige Geraete gedacht, die man auch jeden tag im Rucksack transportieren kann.
Gaming Laptops sind eher auf ein toll aussehendes Datenblatt und moeglichst viel Leistung optimiert. Hier wird aber eher am Gehause gespart, weshalb die alelrmeisten nach 1 Jahr im Rucksack in einem nicht mehr sonderlich guten Zustand sind. Grosse laptops sind auch etwas, was in den meisten Unis nicht unbedingt auf jeden Tisch passt.. Viel mehr als 13" sollte es nicht sein, wenn man auch noch papier oder eine Tasse Kaffee dazu in der Vorlesung haben will
 
ja, Gaming Laptops, vor allem die günstigen 800-1000€ Dinger sind darauf ausgelegt für so wenig Geld wie möglich so viel Leistung/Features einzubauen.
Zum täglichen Transport sind die nicht gedacht. mit deinem gewünschten "robust" haben die nichts zu tun.

Das Problem ist nur: Business + gewünschte Leistung = Workstationlaptops der 2000-3000€ Klasse. Genauso gibts auch hochwertige Gaming Laptops, aber dann auch eher in der 2000-3000€ Klasse.

Für 1000€ gibts nur Leistung oder Qualität.

2 beliebte 16" für günstig und guter Ausstattung:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-16-7610-laptop/cn76109?ref=hpg_module1_cta1
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5006sge-a2568790.html
Aber wie gesagt wurde, über die Größe und Uni Einsatz ist etwas, was man sich nochmal ganz genau überlegen muss.


Eigentlich ist so ein Fall mobil + Leistung + Qualität ein typischer Fall fürs
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-15-9510-laptop/cn95103cc#configurations_section

oder auch
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-ga401qc-k2125t-eclipse-gray-90nr05t3-m02030-a2601219.html
(welcher aber keine Webcam hat, was etwas doof ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben